Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

Diskutiere Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...

  1. Theman

    Theman

    Dabei seit:
    20.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank.

    Hintergrund: der Febsterbauer sagt das soll der Putzer machen und der Putzer sagt das soll der Fensterbauer machen.
    Also mache ich es selbst.

    Grundsätzlich ist mir auch klar wie das geht, aber bei einer Sache habe ich nix gefunden: die Abdichtung zum Putz auf den Endkappen und zum Wdvs unter der Fensterbank mit Quellband, wann wird dieses montiert?
    Direkt nach der Montage der Fensterbank oder bei der Montage des Wdvs Elementes?

    Zusatzfrage: welche Breite und dicke an Quellband nimmt man hier?

    Danke euch!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Warum soll der Putzer die Fensterbänke montieren?
    Hat der Fensterbauer das nicht im Auftrag?

    Wenn diese nicht fachgerecht montiert werden droht ein großer schaden durch eintretendes Feuchtigkeit
    Also Obacht!!!
     
  3. Theman

    Theman

    Dabei seit:
    20.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das wollte ich jetzt nicht diskutieren;-)

    Und ja, mir sind die Risiken klar und ich habe auch verstanden wie es grundsätzlich funktioniert. Mich interessiert nur dieses Detail der Reihenfolge wie es in der Praxis gemacht wird…
     
  4. #4 Fabian Weber, 21.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Der Fensterbauer baut die Fensterbank an (also Du).

    Die Kompribänder werden im Zuge der WDVS-Arbeiten angeklebt.

    Ist alles in den entsprechenden Merkblättern und DIN-Normen im Detail beschrieben.

    Wenn der WDVS-Ler sich um die fachgerechten Anschlüsse drückt, würde ich den direkt feuern.
     
    profil, Theman und Oehmi gefällt das.
  5. Theman

    Theman

    Dabei seit:
    20.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Das hilft mir!
     
Thema:

Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  3. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  4. WDVS und Anbau einer überdachten Terrasse; Reihenfolge der Arbeiten

    WDVS und Anbau einer überdachten Terrasse; Reihenfolge der Arbeiten: Liebe Leut', bin neu hier, branchenfremd und formuliere meine Frage deshalb in Laiensprache: Unser Haus, Baujahr 1937, mit Ethernit-Platten...