Reihenmittelhaus feuchter Keller —> was ist sinnvoll

Diskutiere Reihenmittelhaus feuchter Keller —> was ist sinnvoll im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! wir haben ein Reihenmittelhaus, Bj 1932-36 (da streiten sich die gelehrten von welcher Seite damals angefangen wurde). Da hier...

  1. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    wir haben ein Reihenmittelhaus, Bj 1932-36 (da streiten sich die gelehrten von welcher Seite damals angefangen wurde). Da hier ein Stahlwerk ganz in der Nähe ist, wurde das Haus mit Schlacke Steinen gemauert und jede Stütze im Haus ist ein Stahlträger….

    Aktuell bin ich dabei, einige Stürze im Keller zu tauschen und ein Fenster durch ein kleineres zu Ersetzen! Der Alte Lichtschacht (gegossen) ist auch nichtmehr mit der Kellerwand verbunden….da kommt ein neuer Kunststoff Schacht ran.

    der Keller hat aber außerdem das Problem, das er recht feucht ist! Es ist eindeutig zu sehen, dass die Feuchtigkeit von unten kommt! Und es wird viel schlimmer wenn bei Warmen Wetter das Fenster offen ist (logisch)

    Wenn ich innen soweit fertig bin, hatte ich Ursprünglich vor die Betroffen Seite des Hauses frei zu legen und von außen ab zu dichten! Allerdings habe ich keine Möglichkeit ganz unten ein Drainagerohr zu verlegen, da ich es nirgends anschließen kann! Auch gehe ich davon aus, dass ich keine Bodenplatte habe, der Kellerboden ist gemauert! Die Wände 46cm dick!

    Bringt es also überhaupt etwas, das ganze Haus frei zu Buddeln und alles mit Bitumen und Noppenbahn zu bearbeiten (Dämmen will ich nicht) und anschließend Kies in die Grube zu werfen?!? Da die Feuchtigkeit ja von unten kommt und ich eh keine Bodenplatte habe?!?
    Sollte ich das Geld lieber in eine Belüftungsanlage stecken und den Keller so automatisch belüften zu lassen je nach Taupunkt?

    Eure Meinung würden mich Interessieren! Auch kann ich gern mehr Infos geben, ich habe es versucht kurz zu beschreiben!

    Dankeschön schon einmal
     
    scout gefällt das.
  2. #2 Fred Astair, 10.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du bist ja schon auf der richtigen Spur, wenn Du merkst, dass es im Sommer feuchter wird. Vielleicht ist das Mauerwerk unten nur kälter und deshalb kondensiert dort mehr?
    Ich vermute stark, dass es nichts bringt, ein RMH aufzubuddeln, vom drohenden Grundbruch mal gar nicht zu reden.
    Akzeptiere einen feuchten Keller in einem neunzigjährigen billig gebauten Haus. Sieh zu, dass die Horizontalsperre intakt ist und aufsteigende Feuchtigkeit daran hindert, ins EG zu gelangen.
    Ob Du eine Lüftungsanlage für den Keller brauchst, ist davon abhängig, ob Du selbst entscheiden kannst, wann Fenster auf und wann zu. Die Grundlagen scheinst Du ja zu kennen.
    Ich konnte es 30 Jahre lang problemlos und war dabei nicht gestresst.
    Willst Du noch ein Übriges tun, pflanze an die Fassade wilden Wein oder Efeu, je nach Himmelsrichtung. Die Wurzeln entziehen dem mauerangrenzenden Erdreich soviel Wasser, dass es von selbst trockener wird.
     
  3. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    na so ungefähr habe ich mir das schon gedacht! Auch liest man ja im Internet etwas von einer Trichter Wirkung, wenn man nur Kies ans Haus schüttet, da hier das Wasser sich dann aus dem Erdreich ansammelt im Kies!

    Na ich werde mal die Stürze in Ordnung bringen und alles innen wieder schön machen! Und von außen den Lichtschacht neu in etwas Pfusch vom Vorbesitzer ausbessern!
    Ob die Horizontalsperre noch intakt ist versuche ich ebenfalls mal Herausfinden!

    Rankpflanzen ans Haus wird eher nichts! Da ist feinster WDVS neu drauf ab EG und ich möchte ungern das etwas an der neuen Fassade fest wächst ;)

    Außerdem wird direkt am Haus eine Terrasse angelegt, mit Wasserablauf in ein Gulli! Dann sollte von oben nichtmehr viel Wasser durch kommen!

    Das abdichten von außen Spare ich mir und hole ein Lüftungs System… den Komfort leiste ich mir gern, da ich doch oft Etwas Vergesse ;)
     
  4. #4 petra345, 10.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warme Außenluft kühlt im Keller ab und der Wasserdampf schlägt sich im Keller nieder. Also nicht bie warmen Wetter den Keller lüften.

    Man kann versuchen, die Kellerwände mit einem Sperrputz zu versehen. Dann gibt es eine gute Chance, daß das Wasser in der Wand bleibt und die Oberfläche der Wand trocken wird.

    Einach mal an einer Wand probieren.
     
  5. #5 Morava, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    Morava

    Morava

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Petra234,

    wie ich den Keller Lüften muss, weiß ich…. Aktuell war leider 1 Woche kein Fenster in einem Raum, das hat man direkt gesehen und ich dachte ich schreibe es direkt beim Feuchtigkeitsproblem dazu!

    Das ist aber nur jetzt ein Nebeneffekt! Die eigentlich Problematik kommt von unten! Und ob ich diese durch eine äußere Abdichtung beheben kann, bezweifle ich immer mehr und wollte deshalb hier noch einmal Rücksprache mit Kundigen Individuen halten ;)

    Bevor ich die Schauffel zücke, und die ganze Nummer dann nur Geldverschwendung war! Vllt gibt es ja noch weitere Meinungen und/oder Erfahrungen dazu?! Meine aktuelle Meinung dazu ist, dass eine Abdichtung der Außenwand nicht viel bringt, wenn man nicht parallel dazu von unten etwas tut und ggf. eine neue horizontalsperre einbringen lässt! Was mir alles in Kombination zu teuer ist, ich will im Keller ja nicht wohnen.
     
  6. Dubbi

    Dubbi

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen (Hallo Morava) ,

    es ist zwar etwas her, dass das Thema hier besprochen worden ist, dennoch würde ich gerne wissen wie du letztendlich vorgegangen bist ?(Keller Lüftung und horizontal Sperre oder doch von außen ausgeschachtet und isoliert?)

    Wir sind letzte Woche auch in unser saniertes RMH (Baujahr 1923 ) gezogen. Kellerwände wurden mit kalkzement verputzt und estrich aufgegossen (wollten es optisch etwas schöner haben, aktuelle Stehhöhe 1,70m) . Jetzt bildet sich salpeter und an einigen Stellen schon schwarze Stellen (Schimmel ?!) .

    Für uns stellt sich jetzt auch die große Frage :
    Lösung A) Horizontalsperre + Lüftungsanlage
    ?
    oder

    Lösung B ) Keller außen ausschachten/dämmen und Drainage legen ?

    über die ein oder andere Rückmeldung würde ich mich freuen .
     
  7. #7 Fred Astair, 10.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    und wir würden uns freuen, wenn Du für ein neues individuelles Thema einen neuen Thread aufmachen würdest, damit man erkennt, wer Koch und Kellner ist.
    Nur weil irgendwo das Wort Keller vorkommt, ist es nie das gleiche Problem.
     
Thema:

Reihenmittelhaus feuchter Keller —> was ist sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Reihenmittelhaus feuchter Keller —> was ist sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus dämmen

    Reihenmittelhaus dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Aussenfassade. Wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1989, mit Putzfassade. Nun gab es...
  2. W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus

    W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, bei meiner nun leider schon tagelangen Suche nach einer Antwort hierauf bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Da ich...
  3. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  4. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  5. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...