Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

Diskutiere Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...

  1. SonicT

    SonicT

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein Dach erneuern lassen und es wurde wie auf dem Bild ersichtlich ziemlich hochgesetzt. Seitdem keine Probleme oder Auffälligkeiten.

    Vor 2 Tagen habe ich in einem Zimmer im 1 Stock eine große feuchte Stelle entdeckt. Als wir den Grund auf der Spur waren, haben wir festgestellt das sich die komplette Reihe der Dachziegel die beim Nachbardach angrenzen verrutscht sind. Vor wenigen Tagen war auch ein starker Sturm und anscheinend haben sich 2 der Ziegel komplett selbstständig gemacht. Es ist somit viel Wasser ins Dach eingetreten. Wir haben in die Dämmung ein Loch reingemacht und es kamen mehrere Eimer voll Wasser raus. Die Dämmung ist komplett nass.

    Nun zu meiner Frage:

    Unten ist ein Vorher Nachher Bild vom Dach. Hier ersichtlich das die Dachziegel von uns zum Nachbarn gebrochen wurde um diese Erhöhung zu tätigen. Genauso oben an der Spitze. Und das meiner Meinung nach sehr unprofessionell da hier locker 15cm fehlen. Zudem wurden wir über diese Tätigkeit damals nicht in Kenntnis gesetzt.

    1 Frage: durften die Ziegeln ohne Absprache mit uns überhaupt beschädigt werden ?
    2 Frage: haben wir hier eine Chance gegen den Dachbauer vorzugehen ?
    3 Frage: ist es eindeutig das die Reihe der Ziegeln durch den Bau des neuen Daches locker wurden bzw verschoben wurden und dadurch der Wasserschaden entstand?
     

    Anhänge:

  2. SonicT

    SonicT

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal das aktuelle Bild etwas größer
     

    Anhänge:

  3. #3 thomenec, 20.11.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo SonicT,
    es ist gut möglich dass die Verschiebung und Lockerung Deiner Ziegel wenigstens teilweise in Zusammenhang mit den Arbeiten am Dach Deines Nachbarn vor einem Jahr in Zusammenhang stehen.

    Vielmehr würde mich interessieren, wie gedacht war wie Wasser welches seitlich gegen den senkrechten Teil der Verblechung trifft abgeführt werden soll. Ob es unter den Ziegeln noch eine Aufkantung o.Ä. gibt oder das Wasser einfach fahrlässig unter Deine Ziegel geführt wird. Besser wäre es gewesen, wenn das Blech an der Unterkante etwas über Deine Ziegel geführt worden wäre und das Wasser darauf ableiten würde. Korrekte Position und Überdeckung der Ziegel natürlich vorausgesetzt...

    Grüße
     
Thema:

Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

Die Seite wird geladen...

Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus dämmen

    Reihenmittelhaus dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Aussenfassade. Wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1989, mit Putzfassade. Nun gab es...
  2. W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus

    W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, bei meiner nun leider schon tagelangen Suche nach einer Antwort hierauf bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Da ich...
  3. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  4. Reihenmittelhäuser, Dämmung, Nachbar

    Reihenmittelhäuser, Dämmung, Nachbar: Hallo zusammen, ab Oktober startet unser Bauvorhaben. Wir planen ein Reihenmittelhaus. Sämtliche Häuser wurden auf der 5 Meterlinie (Vorgabe...
  5. Reihenmittelhaus/Außenwand/Nachbar fehlt

    Reihenmittelhaus/Außenwand/Nachbar fehlt: Hallöchen erstmal, wir haben einen Neubau, ein Reihenmittelhaus gekauft, Klingt blöd,aber es geht um die Außenwand. Auf der einen Seite haben wir...