Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

Diskutiere Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...

  1. #1 Horst1987, 19.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2024
    Horst1987

    Horst1987

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man erkennen, dass wir ein Reihenmittelhaus haben und links am Zaun und rechts hinter dem Holzregal die Nachbarn sind.
    Jetzt hatten wir erst die Idee nur links zu überdachen, wo quasi unsere Sitzecke ist. Das wären 3m breite und 4m Tiefe und würde direkt am Ende der weißen Blende Enden. Die Sitzlounge würde genau drunter passen. Dadurch wäre die große Fensterfront weiterhin offen und wir hätten weiterhin unsere "Aussicht" vom Esstisch drin. Irgendwie finde ich die Variante gemütlich und luftiger. Im Sommer könnte man das nicht überdachte per Sonnensegel verschatten sofern Bedarf. aber es reizt auch der Mehrplatz unter dem komplettem Dach.

    Zweite Variante wäre halt komplett zu überdachen. Dazu würden wir die Seitenkeile ebenfalls zu machen, da eine Seite Raucher und Laute Nachbarn, andere Seite Schlagseite. Größe 4x6m
    Ich müsste ebenfalls das Holzregal halb ab und umbauen wegen dem Pfosten. Ansonsten dann natürlich viel Platz unter dem Dach aber keinen Platz in praller Sonne. Unser Garten ist sehr klein. gefühlt würden wir unseren halben Garten überdachen.
    Also da kommt nicht mehr viel an Rasen. Würde durch 3 geschlossene Seiten ein Hitzestau entstehen?

    Wie sind eure Meinungen? Ich habe auch hier mal rumgehört und jeder sagt mir was anderes. Wie gesagt, sind wir selber hin und her gerissen.
    Danke schonmal für eure Meinungen. gebaut werden soll eine Aluüberdachung mit opalen Polycarbonatplatten.
     

    Anhänge:

  2. #2 Osnabruecker, 19.03.2024
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Pro:
    Volle Breite, und dann mit Glas.
    Dann ist es hell, aber auch alles was man so im Garten hat (Spielzeug, Liege etc. steht ständig trocken).
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 Horst1987, 19.03.2024
    Horst1987

    Horst1987

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Budget für Glas ist leider nicht vorhanden, zudem bräuchten wir dann zusätzlich eine Verschattung
     
  4. #4 Singlewohnung, 19.03.2024
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Wenn das Geld jetzt nicht da ist für glas dann warte lieber bis es soweit ist.

    Die günstige Variante Doppelstegplatten usw. wird schnell unschön.
    Bei Milchglas brauchst du keine Beschattung habe ich mir auch gerade aufstellen lassen sieht gut aus.
    Dein Hauptproblem bei ganzer breite ist der Wandanschluss
     
  5. #5 Kriminelle, 20.03.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Off Topic, was für ein schönes Fenster Deine Nachbarn haben :)
    Zu Deiner Frage: von der Raumoptik und dann vom Wohlfühl-Gefühl würde ich nur die Ecke überdachen. Das kann so richtig muckelig werden. Das offene Gefühl von innen hat man dann immer noch durch die Terratür. Was ist hinter der Terratür? Ess oder Sofa?
    Wie auch immer: es ist kein Mainstream, nur eine Hälfte zu überdachen, noch gibt es in diesem Jahrtausend einen Stellenwert für muckelige Lebensräume. Und auch deshalb: baut Euch eine gemütliche Höhle!
     
  6. #6 ichweisnix, 20.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Ein großes Sonnensegel. Mehr nicht.
     
    nordanney gefällt das.
  7. #7 Horst1987, 20.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2024
    Horst1987

    Horst1987

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hinter der Terrassentür ist unser Esstisch. Im Herbst-Frühling alles schön, im Sommer knallt die Sonne dort nur so rein, da Südausrichtung
    Dementsprechend heizt sich das Wohnzimmer auch auf
     
  8. #8 driver55, 20.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Fassade/Haus bitte nicht damit verschandeln.

    Wie schon angemerkt wurde, Alu mit Glas + Markise. (auch wenn‘s teuer ist, hält aber ewig)
     
  9. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ist das baurechtliche abgeklärt? Die Grenzen der Genehmigungsfreiheit sind in den Bundesländern sehr unterschiedlich (in Bayern wären beide Varianten genehmigungspflichtig, in RP nur die große, in NRW beide genehmigungsfrei). Und unabhängig von der Genehmigungspflicht gibt es ja noch das Planungsrecht, die Abstandsflächen und den Brandschutz.
     
Thema:

Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

Die Seite wird geladen...

Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus dämmen

    Reihenmittelhaus dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Aussenfassade. Wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1989, mit Putzfassade. Nun gab es...
  2. W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus

    W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, bei meiner nun leider schon tagelangen Suche nach einer Antwort hierauf bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Da ich...
  3. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  4. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  5. Dämmung Reihenmittelhaus 1987

    Dämmung Reihenmittelhaus 1987: Hallo, wir haben ein Reihenmittelhaus von 1987 und Fragen zur Dämmung. Die Bauweise ist ca. 3m versetzt, d.h. nur eine Seite ist voll vom...