Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

Diskutiere Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...

  1. DIY123

    DIY123

    Dabei seit:
    21.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen (oder Kaminschieber - wie auch immer die Dinger heißen) für den Schornsteinfeger. Der Schornstein wird verputzt, der Schornsteinfeger meint, es gibt in jedem Baumarkt Abdeckkappen für diese Reinigungsklappen. Leider finde ich dazu nichts. Hat jemand eine Ahnung was gemeint ist? Es darf auf jeden Fall wohl nicht in den Schornstein gebohrt werden, wenn ich es richtig verstanden habe.
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 25.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    So was vielleicht? Die werden aber alle angeschraubt. Hat bisher kein Schorni Probleme mit gehabt.
    upload_2023-9-25_10-38-10.png
     
Thema:

Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

Die Seite wird geladen...

Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Reinigungsklappen/-öffungen für wasserführenden Ofen gesucht

    Reinigungsklappen/-öffungen für wasserführenden Ofen gesucht: Hallo zusammen, im Moment planen wir die Ummauerung unseres WASSERFÜHRENDEN Ofens (Typ Powall OFKA). Da der Ofen ja außen nur gut warm wird ist...
  5. Neue Reinigungsklappe für den Schornstein, was muss ich beachten?

    Neue Reinigungsklappe für den Schornstein, was muss ich beachten?: Hallo Board, ich hab da mal ne Frage ;o) Und zwar will ich eine neue Klappe in meinem Schornstein einbauen, da die alte zugemauert wurde weil...