Remeha Gastherme - Wie oft Schaltgeräusche normal?

Diskutiere Remeha Gastherme - Wie oft Schaltgeräusche normal? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben das Problem, dass wir eine neue Gastherme in unser 125m² Wohnfläche Haus installiert bekommen haben und diese Anlage im...

  1. #1 UncleSammy, 03.04.2020
    UncleSammy

    UncleSammy

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben das Problem, dass wir eine neue Gastherme in unser 125m² Wohnfläche Haus installiert bekommen haben und diese Anlage im Vergleich zur über 20 Jahre alten Anlage unglaublich oft klackt und entsprechend nervt.

    Anlage ist ein Remeha Calora Gas Tower 15S

    Kenne mich nicht gut aus; mir werden die Geräusche als normal verkauft.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Geräusch normal und gut ist:

    https:// videobin.org/+17qk/1dtx.html

    (Leerzeichen vor videobin bitte entfernen)

    (Ton bitte laut aufdrehen).

    Dazu kommt öfter dieses komische Tackergeräusch.

    Könnt Ihr anhand der Töne im Video da erkennen, was das für ein Geräusch ist und ob das bei den neuen Anlagen in dieser Taktung normal ist? Das geht Stunden so, ein paar wenige Phasen ohne Geräusche gibt es aber auch.

    Danke vorab.

    Gruß

    Sammy
     
  2. #2 Andreas Teich, 03.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Besser bei der Herstellerfirma nachfragen, die Hinweise zur Einstellung und Steuerung geben können
     
  3. #3 simon84, 03.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schwer zu sagen warum die Therme das macht. Aber es hört sich an als ob sie öfter ein und ausschaltet. Das Klacken ist sicher ein Relais oder Magnetventil.
    Das Wummern am Anfang von dem Video ist die Zündung, es scheint, dass sie danach versucht runterzumodulieren oder niedrigere Stufe "schaltet"

    Tritt das Problem immer auf oder in der Übergangszeit oder zu bestimmten Uhrzeiten ? Angaben zu Kesseltemperatur, Vorlauf, Rücklauf, etc.

    Ist eine FBH verbaut oder normale Heizkörper ? Sind diese aufgedreht und funktionieren ? Läuft die Heizungsumlaufpumpe ? Falls ja auf welcher Stufe?

    Tritt das Problem vor, nach oder während Warmwasserbereitung auch auf ? Gibt es einen externen WW Speicher?

    Wie ist die Therme dimensioniert ? 15S Hört sich nach 15 kW an ? Wie ist die Heizlast des Hauses ? Was war vorher verbaut ?
     
  4. BieneC

    BieneC

    Dabei seit:
    06.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber wir haben mit unserer neuen Heizung (remeha Calenta Ace 25l) exakt die gleichen Probleme wie von Sammy beschrieben. Monteur sagt ist normal. Nur dass wir es im ganzen Haus auch die Nacht durch hören und die Zimmer im Dachgeschoss, wo die Heizung verbaut ist, nicht mehr zum Schlafen nutzbar sind. Alle 6 bis 7 Minuten gibt es einen Schlag, als wenn jemand gegen die Heizung schlägt oder in der Ferne ein Silvesterknaller gezündet wird - dann wenn die Heizung wieder zündet, um nachzuheizen.
    Wenn dies normal ist, ist die Heizung für uns ungeeignet.
    Hat jemand eine Idee?
    VG BieneC
     
  5. #5 Wistful9588, 06.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2024
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Wahrscheinlich der Klassiker. Vorlauftemperatur zu hoch, Heizkörper gedrosselt und die Therme bekommt die Wärme nicht weg.
    Folge: häufiges Takten.
    Abhilfe: Heizkurve ordentlich einstellen und für mehr Durchfluss sorgen.

    siehe auch Dropbox - HK Thermischer Abgleich.pdf - Simplify your life
     
    Fridolin77 gefällt das.
  6. #6 BieneC, 06.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2024
    BieneC

    BieneC

    Dabei seit:
    06.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Morgen kommt der Chef der Firma, die es montiert haben... Sie reden uns aber ein, es sei normal. Jetzt werde ich wohl doch die Bedienungsanleitung lesen müssen...
    Die Größe der Heizung scheint für unser kleines Reihenmittelhaus mit 135qm auch völlig überdimensioniert mit 25 l.
    Also drehe ich mal die Heizung überall auf. Ist aber warm draußen im Moment.
     
  7. #7 Fred Astair, 06.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei soviel Arroganz kriege ich Sodbrennen.
    ???

    Kann er nicht oder will er nicht?
     
  8. BieneC

    BieneC

    Dabei seit:
    06.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es ist allerdings nicht nur das häufige Zünden, es ist auch die Lautstärke.
    Selbst wenn es nur alle 15 Minuten nachzünden würde, wäre es nervig, weil zu laut.
    Wir hören das eine Etage tiefer schräg durchs Haus noch.
     
  9. #9 Wistful9588, 06.03.2024
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Eine gut eingestellte Anlage taktet maximal 5-10x am Tag.
    Übergangszeit mit höheren Temperaturen mal ausgenommen.
     
  10. BieneC

    BieneC

    Dabei seit:
    06.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erst einmal.
     
  11. BieneC

    BieneC

    Dabei seit:
    06.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider musste ich nach Studieren der mageren Bedienungsanleitung feststellen, dass wir selbst weder die Heizkurve ansehen/einstellen können, noch die Vorlauftemperatur. Dies ist alles für den Fachmann gesperrt.
    Morgen kommt der Herr ja...
     
Thema:

Remeha Gastherme - Wie oft Schaltgeräusche normal?

Die Seite wird geladen...

Remeha Gastherme - Wie oft Schaltgeräusche normal? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  5. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...