Remmers MB 2K - Anwendung auf Beton

Diskutiere Remmers MB 2K - Anwendung auf Beton im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ist es notwendig, den Beton vor dem Auftragen der Reaktivabdichtung zu grundieren? Laut Remmers sollte für saugende Untergründe...

  1. #1 ccx01, 07.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2023
    ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Experten,

    ist es notwendig, den Beton vor dem Auftragen der Reaktivabdichtung zu grundieren? Laut Remmers sollte für saugende Untergründe ein Grundierung verwendet werden. Soweit ich weiß, gilt Beton nicht als saugende Untergründe.

    Ist es trotzdem notwendig, den Beton zu grundieren, z.B. mit einem Haftgrund?

    Ich habe in den technischen Datenblättern nachgesehen, konnte aber keine Antwort auf diese Fragen finden.

    LG,

    Alex
     
  2. #2 Holzhaus61, 07.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
  3. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich das technische Merkblatt bereits gelesen. Es sagt nichts darüber aus, ob Beton vor der Anwendung grundiert werden muss.

    Kiesol MB ist die Grundierung, die Remmers für Saugende Untergründe empfiehlt. Fällt auch Beton in diese Kategorie?
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Einfach bei Remmers anrufen und nachfragen.
     
  5. #5 Holzhaus61, 07.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Wenn Du nicht so sparsam mit Informationen wärst, könnte man die Frage glatt beantworten. Die Frage ist nämlich, was ist das für ein Beton?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Tut absolut nicht zu Sache! Es ist für die Abdichtung egal was für ein Beton…
    Ich würde die Abzudichtende Fläche mit Schrupschleifer abschleifen und auf jedenfall mit
    Grundierung des Herstellers vorbehandeln…

    Manche Hersteller schreiben keine Grundierung bei Reaktivabdichtung vor ich würde trotzdem machen.
     
    ccx01 und SIL gefällt das.
  7. #7 Holzhaus61, 07.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Lötzinn. Was Du machen würdest, oder was ich machen würde ist eine Sache, was der TE will, eine völlig andere. Und wer weiß, vielleicht ist das sogar ein Beton, der gar keine Abdichtung braucht? Ich bin jedenfalls kein Hellseher. Und so lange ich den Lastfall nicht kenne, geb ich überhaupt keine Tips.
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Du hast die Frage gar nicht Verstanden.
    Er fragt nicht ob er eine Abdichtung braucht sondern ob das was er Abdichten will vorher Grundierung braucht…
     
    ccx01 und SIL gefällt das.
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schwach respektive gering saugend , ansonsten wie Yilmaz schrieb - mechanische Bearbeitung ( egal ob alter neuer oder WU Beton ) Ausbrüche ab ca 4 mm Tiefe verschließen, Grundierung drauf ( Kiesol ) etc
     
    ccx01 und Yilmaz gefällt das.
  10. NCNeo

    NCNeo

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe es letztes Jahr gemacht und mit Remmers gesprochen.

    Kiesol MB kannst du nehmen als fertige Grundierung. Danach MB2k drauf. Wartezeit ist zu vernachlässigen. Der Beton hat das bei mir aber extrem flott aufgesaugt.

    Ist die Oberfläche extrem rau würde ich wohl auch vorher drüber schleifen grob. Ansonsten machst du mit dem MB2k zunächst eh eine Kratzspachtelung, die die Unebenheiten egalisiert.
     
Thema:

Remmers MB 2K - Anwendung auf Beton

Die Seite wird geladen...

Remmers MB 2K - Anwendung auf Beton - Ähnliche Themen

  1. Remmer Dichtschlämme mehrschicht fehler

    Remmer Dichtschlämme mehrschicht fehler: Hallo Ich habe Remmers Dichtschlämme wp ein Mal aufgetragen.( 2mm) Die Fläche ist jetzt durchgetrocknet. Kann ich einfach die zweite Schicht...
  2. Verarbeitung Remmers MB 2k / Kiesol MB / Sulfatex und DS Levell

    Verarbeitung Remmers MB 2k / Kiesol MB / Sulfatex und DS Levell: Hallo an alle, ich bin der neue und bleibe in der Onlinewelt gerne etwas "Anonym". Ich habe mich hier angemeldet, da dieses Forum sehr viel...
  3. Bitumenschicht Remmers

    Bitumenschicht Remmers: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum mal angemeldet, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin mittendrin in der Abdichtung...
  4. Verkaufe komplette Remmers Materialien für Trockenlegung von einer Wand/ Keller

    Verkaufe komplette Remmers Materialien für Trockenlegung von einer Wand/ Keller: Hallo! Nach unserer (hoffentlich) erfolgreichen DIY Bautrockenlegung haben wir noch etwas Material übrig, das wir gegen Selbstabholung gerne...
  5. Garantieprobleme mit XXXXXX

    Garantieprobleme mit XXXXXX: Hallo, ich habe vor ca. 9 Jahren in meinem Keller (Einfamilienhaus aus den 50er Jahren) die feuchten Wände von einer Baufirma nach System XXXXXX...