Renovation - Übergang Vinylboden zur gefliesten Wand

Diskutiere Renovation - Übergang Vinylboden zur gefliesten Wand im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wenn in einem Bad der Fliesenboden mit Vinyl (grau) überklebt wird, wie gestaltet man den Übergang zu den bereits ja gefliesten (weissen)...

  1. #1 KlausLux, 16.04.2023
    KlausLux

    KlausLux

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,

    Wenn in einem Bad der Fliesenboden mit Vinyl (grau) überklebt wird, wie gestaltet man den Übergang zu den bereits ja gefliesten (weissen) Wänden? Theoretisch sollte man ja eine Dehnungsfuge von 5mm zur Wand einhalten.

    Aber dann hätte man ja einen umlaufenden 5mm Silikonsteg bis zur Wand. Das sieht das doch bestimme seltsam aus ? Erst recht wenn die Silikonfarbe nicht 100% passt.
    Eine Wandleiste wie in jedem anderen Wohnraum mit Tapete sieht auf der gefliesten Wand ja auch nicht prickelnd aus.

    Wie machen das die Profis ?

    Schönen Sonntag,
     
  2. #2 Hendrik76, 17.04.2023
    Hendrik76

    Hendrik76

    Dabei seit:
    17.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Lippstadt
    Hallo
    Der Vinyl Boden wird auf die gespachtelten Fliesen geklebt mit ca 2 mm Fuge zur Wand. Diese wird dann mit Silikon versiegelt. Es gibt Firmen die fertigen das Silikon absolut passend zum Vinyl Belag an da muss man dann nur die farbnummer des Belages angeben.
     
  3. #3 JohnBirlo, 18.04.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Ich hab genau die Situation. Bei mir wurde Silikon in der Farbe der Fliesenfuge genommen. Ich hab da jetzt aufgrund deiner Nachfrage das erste Mal seit Monaten hingeschaut. Sieht vollkommen "normal" so aus
     
  4. #4 KlausLux, 20.04.2023
    KlausLux

    KlausLux

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Luxemburg
    Danke euch beiden.
    Aber geht bei euch das Silikon auf die Wand, also eine Dreiecksfuge quasi ?
    Oder einfach die Fuge gefüllt, ohne auf die Wand zu gehen?

    Im Falle die Fuge geht auf die Wand, nehme ich dann die Farbe der Wandfliesen/Fuge? In meine Falle weiss, Boden grau.
    Danke,
     
  5. #5 Gast 85175, 21.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn du das exakt eben abziehst, dann brauchst eine „perfekte“ Fuge zur Wand hin. Wenn die kleine Sünden die es da regelmäßig gibt kaschieren willst dann muss die Fuge irgendwie „aufsteigend“ sein, sonst geht das nicht.
     
Thema:

Renovation - Übergang Vinylboden zur gefliesten Wand

Die Seite wird geladen...

Renovation - Übergang Vinylboden zur gefliesten Wand - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  3. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...