Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

Diskutiere Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...

  1. #1 Mattes01, 26.03.2024
    Mattes01

    Mattes01

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft.
    Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit einer Badezimmerfarbe alles zu streichen.
    Leider ist uns aufgefallen, dass über dem Fliesenspiegel über der Badewanne (dieser reicht leider nur bis ca. 1,2m hoch) sich im Bereich der Duscharmatur Schimmel gebildet hat.
    So wie es aussieht wurde unter der Tapete mit Gips verputzt, sodass wir nun auf ca. 30x30 cm Schimmelbildung haben.

    Ich wollte euch fragen, was ihr in diesem Fall empfehlen würdet?
    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Gipsputz runter, zumindest großflächig in dem Bereich, in dem Wasser hinkommt.
    Bereich neu verputzen mit Zementputz.
    Anschließend mit Silikatfarbe streichen
    Mit Silikon eine Fuge zum Fliesenspiegel ziehen.

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Wandaufbau so funktioniert bzw. ob ihr noch eine bessere Idee habt.

    Fliesen sind leider keine mehr übrig, sodass wir auch nicht nachträglich fliesen können/möchten.

    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen bzw. bin gespannt, ob ihr noch eine andere Idee habt.
    Viele Grüße
    Mattes
     
Thema:

Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

Die Seite wird geladen...

Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Sanierung/ Renovierung mit Architekt oder GU?

    Sanierung/ Renovierung mit Architekt oder GU?: Wir sind aktuell in der Situation, dass wir recht kurzfristig die Möglichkeit bekommen haben ein Klinkerhaus aus den 70ern mit ca. 280qm...
  2. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

    Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...
  3. Bestandsimmobilie Bj 1994 - Renovierung/Sanierung

    Bestandsimmobilie Bj 1994 - Renovierung/Sanierung: Hallo zusammen, Wir haben uns eine Bestandsimmobilie aus dem Bj 1994 gekauft. Es handelt sich hier um eine Doppelhaushälfte massiv gebaut....
  4. Brandschutz konkret: Sanierung / Renovierung MFH Bj um 1920

    Brandschutz konkret: Sanierung / Renovierung MFH Bj um 1920: Hallo, ich besitze ein MFH mit 6 WE's. Ich plane nach Auszug, die Wohnungen zu renovieren. Das Haus hat eine Holzbalkendecke. Jetzt stellt sich...
  5. Frage zu Unterputz

    Frage zu Unterputz: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein paar Fragen. Wir sind gerade dabei ein Zimmer (Altbau) zu renovieren. Gestern...