Renovierungsbedürftige Doppelhaushälfte

Diskutiere Renovierungsbedürftige Doppelhaushälfte im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich interessiere mich für eine Doppelhaushälfte, die laut Makler renovierungsbedürftig ist. Geheizt wird mit Ölöfen, Warmwasser...

  1. Enzo71

    Enzo71

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich interessiere mich für eine Doppelhaushälfte, die laut Makler renovierungsbedürftig ist. Geheizt wird mit Ölöfen, Warmwasser wird elektrisch erzeugt. Wie geht man da vor? Auf was muss ich achten?
    Nehme ich einen Architekten oder Energieberater mit zur Besichtigung? Gibt es eine Sanierungspflicht?
    Vielleicht könnt ihr mir da den einen oder anderen Tipp geben.

    Grüße
    Enzo
     
  2. #2 simon84, 10.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja ! Nimm wen mit der sich auskennt und plane ordentlich Geld für die kernsanierung bzw. Abriss/Neubau ein (kann tatsächlich günstiger sein)

    sanierungspflichten gibt es schon ein paar aber nicht für dezentrale raumheizung . Eher für oberste Geschossdecke/ Dach
     
  3. #3 Fasanenhof, 10.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist eine klare "von-bis" Sache, die ohne Details nicht zu beantworten ist.

    Grundsätzlich musst du dich damit auseinandersetzen dass:
    - Die Betriebskosten für Warmwasser über elektrische Durchlauferhitzer unangenehm hoch sind
    - Primärenergie durch Fenster, Türen und Dach verloren geht
    - Sanierungspflicht besteht bzw. aktuell einem stetigen Wandel unterworfen ist
    - zum Verkauf ein Energiepass erforderlich ist, welchen der Verkäufer erstellen sollte

    Unterschätze auf keinen Fall die Sanierungskosten und beachte, dass so ein Projekt ohne Eigenleistung eher die Dimensionen eines Neubaus erreicht. Sowas sollte man nur verfolgen wenn:
    - Die Substanz gut ist
    - Die Marktsituation nichts anderes her gibt
    - Der Wille und die Fähigkeit zur Eigenleistung gegeben ist

    Bei einer DHH kommt erschwerend hinzu, dass diese je nach Bauweise mit dem Nachbarhaus als Siamesische Zwillinge stehen. Man kann also ggf. eine Hälfte nicht beliebig abreissen/modifizieren, ohne dass es Auswirkungen auf die andere Hälfte hat.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wohl eher "Sanierungsbedürftig"!!!
    Baujahr?

    - Schadstoffbelastung (Asbest / Holzschutz etc.)
    - Elektro
    - Wasser
    - Abwasser
    - Fenster
    - energetische Sanierungspflichten
    - etc.
     
Thema:

Renovierungsbedürftige Doppelhaushälfte

Die Seite wird geladen...

Renovierungsbedürftige Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

  1. Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

    Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte: Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...
  2. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  3. Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte

    Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte: Hallo in die Runde, unsere kleine Trennmauer zum Nachbarn (Doppelhaushälfte seit 2001) schaut in den letzten Jahren immer wieder so aus wie auf...
  4. Renovierungsbedürftiges Haus finanzieren

    Renovierungsbedürftiges Haus finanzieren: Hallo Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte kein neues Haus, sondern ein renovierungsbedürftiges Haus aus den 60'er Jahren finanzieren....
  5. Renovierungsbedürftig...

    Renovierungsbedürftig...: ist ein echtes Schnäppchen :biggthumpup: