Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

Diskutiere Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...

  1. #1 derheimwerker120, 17.09.2023
    derheimwerker120

    derheimwerker120

    Dabei seit:
    22.04.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag,

    ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann.

    Die Wand im Keller musste geöffnet werden, um das Abwasserrohr zu reparieren. Da es sich um eine tragende Wand handelt, möchte ich sie nicht so stehen lassen.

    Mein Plan war, einen Randdämmstreifen um das Rohr zu legen und ein Putz- und Mauermörtel zu verwenden, dann spitze Steine zu zertrümmern und sie in die Putzschicht zu drücken, so gut es geht, bis das Loch gefüllt ist. Wie man sich vorstellen kann, ist der Platz gebunden.

    Als Alternative habe ich Vergussbeton in Betracht gezogen, aber wenn wir das Rohr wieder erreichen müssen, wird es mühsam. Hat jemand eine andere Idee? Ist mein Ansatz mit dem Mörtel sinnvoll?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 derheimwerker120, 20.09.2023
    derheimwerker120

    derheimwerker120

    Dabei seit:
    22.04.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hat niemand eine Empfehlung?
     
Thema:

Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

Die Seite wird geladen...

Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  3. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  4. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  5. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...