Reparatur Fassade, Putz löst sich punktuell

Diskutiere Reparatur Fassade, Putz löst sich punktuell im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ein herzliches Hallo in das Forum. Ich benötige Eure Hilfe. An meiner 12 Jahre alten WDVS Fassade hat sich an der Wetterseite oberhalb eines...

  1. #1 Ferriere, 13.08.2022
    Ferriere

    Ferriere

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ein herzliches Hallo in das Forum.
    Ich benötige Eure Hilfe. An meiner 12 Jahre alten WDVS Fassade hat sich an der Wetterseite oberhalb eines Fensters der Putz gelöst. Als Ursache vermute ich einen Wassereintritt an der Fensterbank oder der Befestigung des Fenstergitters. Das Wasser ist wahrscheinlich hinter der Fassade nach unten gelaufen und hat sich dann oberhalb des Fensters gesammelt und durch Frost den Putz gelöst. Die Fassade sollte eigentlich dieses Jahr ausgebessert gestrichen werden, allerdings können alle ortsansässigen Malerbetrieb frühestens im späten Herbst beginnen. Aufgrund der exponierten Lage 720m üN, viel Regen und Nebel wird es dann aber schon wieder sehr schwierig ein trockenes und ausreichend warmes Zeitfenster zu finden. Ich möchte die Fassade daher zumindest für den Winter notdürftig abdichten und dann nächstes Frühjahr vom Malermeister am ganzen Haus ausbessern und streichen lassen.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das am Sinnvollsten mache? Im Foto sieht man, dass sich die oberste Putzschicht mit dem Gewebe stellenweise gelöst hat. Der Putz in der Leibung ist bomben fest. Oberhalb der Fenster wurden die Rolladenkästen damals als Brandschutz mit einer Art Mineralwoll?? Dämmplatte ausgeführt. Darüber beginnt dann die normale Dämmung.
    Vielen Dank vorab für Eure Anregungen.
    Grüße Christoph
     

    Anhänge:

Thema:

Reparatur Fassade, Putz löst sich punktuell

Die Seite wird geladen...

Reparatur Fassade, Putz löst sich punktuell - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  3. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  4. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  5. Möglichkeiten zur Reparatur von WDVS-Fassade

    Möglichkeiten zur Reparatur von WDVS-Fassade: Hallo, unsere WDVS-Fassade wurde an der Hausecke beschädigt durch ein Fahrzeug, das dort gegengefahren ist. Ein Malerbetrieb hat den...