Rettungsweg- Notausgang

Diskutiere Rettungsweg- Notausgang im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, unsere ebenerdige, eingeschossige, geschlossene Großgarage, ausschließlich den Benutzern von Wohnungen dienend, hat neben zwei...

  1. #1 Kreitmayr, 08.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo,
    unsere ebenerdige, eingeschossige, geschlossene Großgarage, ausschließlich den Benutzern von Wohnungen dienend, hat neben zwei kraftbetätigen Toren vier Türen.
    Drei führen ins Freie, eine in eine Schleuse, weiter in einem Kellergang, das Treppenhaus passierend , ebenerdig durch die Haustüre ins Freie.

    Nun stellt sich der Eigentümergemeinschaft die Frage, muss die Haustüre innen mit einem Hinweisschild versehen werden welches ISO 7010 entspricht.

    Wird es höchste Zeit (nach 50 Jahren) auch in den anderen Treppenhäusern die Haustüren entsprechend zu kennzeichnen.
     
  2. #2 Tilo, 08.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Kreity
    In meiner Garagen- und Stellplatzverordung
    steht:

    1. In Mittel- und Großgaragen müssen dauerhafte und leicht erkennbare Hinweise auf die Ausgänge vorhanden sein.

    2. In Großgaragen müssen die zu den notwendigen Treppen oder zu den Ausgängen ins Freie führenden Wege auf dem Fußboden durch dauerhafte und leicht erkennbare Markierungen sowie an den Wänden durch beleuchtete Hinweise gekennzeichnet sein.

    In welchem Bundesland steht deine Garage ?

    Mach es und gut ist ....
     
  3. #3 Kreitmayr, 08.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo Tilo,

    NRW

    Ist nicht gut,

    wenn ein Fluchtweg mit einer Notausgangstür ins Freie endet, ist es mit einem Schild nicht getan. Die Tür braucht auch ein Panikschloß und müsste nach außen aufgehen was sie nicht tut. Bauen wir jetzt neue Haustüren ein?

    In unserer Großgarage findet man bisher keine dauerhafte leicht erkennbare Markierung auf dem Fußboden und beleuchtete Hinweise sind nur über den Notausgängen. Wobei auch nur über drei von vieren.

    Da frage ich mich, was soll die Brandverhütungsschau.

    Wärend der Schau wird ein Mängel angesprochen.
    Der wird sofort nach der Schau behoben.
    Im Schaubericht taucht der Mangel jedoch nicht auf.
    Warum beseitige ich ihn dann ?
    Ich fühle mich verarscht.
     
  4. #4 Tilo, 09.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Du schreibst "Ich fühle mich verarscht" ist die falscher Herangehensweise..
    Nur weil du ein paar Feuerlöscher umhängen oder ein paar Schilder aufhängen sollst "verarscht" dich doch keiner. Das sind Kleinigkeiten. Ich habe dir schon einmal geschrieben, es dient eurer Sichterheit und in 50 Jahren ändert sich nun mal auch mal was.
    Du brauchst auch nicht soviel in der ASR zu lesen, wenn die Behörde die nicht oder nur hilfsweise anwendet, denn du bist ja kein Betrieb mit Arbeitsstätten und Beschäftigen, sondern, wie ich dich verstanden habe, eine Wohnanlage mit nur 44 Wohnungen und einer oberirdischen Garage.
     
  5. #5 Kreitmayr, 09.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Wir haben 50 a Vergangenheit.

    Wir mussten nasse Wandhydranten einbauen.
    Der Wasserzähler für den Trinkwasseranschluss kostet per a ca. 5.000 DM.
    Auf Antrag durften wir die C-Düsen auf D-Düsen umbauen. Danach kostete der Zähler nur noch 800DM/a.

    Die Hydranten hängt in je einem kleinen Raum außerhalb der Garage mit 30m Flachschlauf auf dem Haspel.

    Stellte sich mir die Frage, wer aus dem Haus soll denn damit löschen.
    Der rollt 30 m Schlauch ab, dreht das Ventil auf und wird vom Schlauch wie von einer Boa Contrictor erwürgt.
    Oder er versucht 30m Flachschlau durch zwei sich selbst schließende Türen in die Garage zu ziehen, läuft zurück, öffnet das Ventil und tastet sich am Schlauch entlang durch die mittlerweilen verrauchte Garage zur Düse.

    Frage an die Feuerwehr ob sie nicht mal einen Schulung machen könnten, wir würden auch dafür bezahlen.

    Nein, der Schlauch wäre nur für sie. Schulung machen sie auch keine. Es gelte wenn es brennt:
    1. wenn du noch kannst, tritt das Feuer mit den Füßen aus wenn du Schuhe anhast
    2. rette dein Leben
    3. alarmiere die anderen damit die ihr Leben retten können
    4. rufe uns, wir sind in 10 min da. Wir wollen dann keine toten Helden bergen sondern nur löschen.

    Frage, ob sie den wenigsten einen Handzettel zum richtigen Verhalten hätten?
    Nein

    Die Hydranten wurden regelmäßig geprüft.
    Auf einmal sollten die von einer ZÜS geprüft werden, kostet schweinemäßig, aber man könnte auf Antrag auf dieHydranten verzichten.

    Nein, aber der Umbau auf trocken wäre zulassig.

    Ok. 4.000€ jetzt sind sie trocken.

    Letzte Brandschau:

    Sagen sie mal, wenn es brennt dann kommen sie, legen eine Leitung zum Einspeiseanschluss neben der Haustür, warten bis jemand die Haustür öffnet, gehen durch einen weitere Türe zum Hydranten, kuppeln einen Schlauch an, gehen mit dem Schlauch durch zwei sich selbstschließende Türen in die Garage und fangen dann zum Lösen an?
    Oder parken sie in der Garagenzufahrt, rollen einen Schlauch direkt zur Garage und beginnen das Löschen.

    Ja, die trockne Leitung würden sie nicht benutzen wollen.
    Ob wir die denn nicht abbauen könnten?
    Ja, solch Antrag würde wohlwollen geprüft.

    Da schreib ich mal, fühle ich mich verarscht.
     
  6. #6 Fred Astair, 09.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Feuerwehr hat Recht.
    Die Flachschläuche sind nur für Fachleute. Wenn Ihr jetzt auf Trocken umgebaut habt, kann wenigstens kein Trinkwasser mehr versaut werden. Im anderen Faden schriebst Du von Nasshydranten.
     
    Tilo gefällt das.
  7. #7 simon84, 09.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einen Brand kann man schlecht planen.
    Jedes rettungsmittel wird genutzt wenn es sinnvoll ist.
     
  8. #8 Fred Astair, 09.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die sinnvolle Brandbekämpfung aber schon.
    Genutzt, aber auch wenn es vielleicht mehr schadet als es nützt?
    Wenn der unbeholfene Brandbekämpfer von der umherfliegenden Spritze erschlagen wird und der Fluchtweg verraucht, weil der zappelnde Schlauch das Schließen der Türen verhindert?
     
  9. #9 Kreitmayr, 09.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Doch, nennt sich warme Sanierung.

    Wenn in unserem Gebäude ein Wandhydrant sinnvoll gewesen wäre, hätte die Feuerwehr ja einen Typ F anregen können.
    Aber ein Typ F bedarf der Schulung, etwas Sachkund wäre da schon notwenig.
     
  10. #10 Kreitmayr, 09.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Ja, 45 a nass, 5 a trocken, Ziel vollständige Abstinenz.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  11. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Kreity
    Du solltest langsam mal alle Karten auf den Tisch legen und nicht so eine Salamitaktik anwenden.

    - Brandschutztüren, OTS, mangelhaft
    - Hinweisschilder Ausgänge, mangelhaft
    - ?????
     
  12. #12 Hercule, 09.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Die Kosten für selbst nachleuchtende Schilder samt doppelseitigen Klebeband halten sich in Grenzen und machen einen guten Eindruck.
    Warum nicht einfach nachrüsten auch wenns keiner gefordert hat ?
     
  13. #13 Kreitmayr, 09.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo Tilo,

    es geht mir nicht um ein Schildchen hier und ein Panikschloss da.

    1972 galt eine Bauordnung und eine Garagenverordnung.
    1974 wurde der Bau abgenommen.
    Seit dem sind etliche neue Fassungen gekommen und wieder gegangen.

    Es gibt Regeln, die sind mir klar.
    Feuerstättenschau, Abgasmessung, Prüfung für den Heizölltank usw.
    Irgendwann hat der Gesetzgeber für Aufzüge, auch für Bestandsaufzüge, eine Gegensprechanlage zur Kabine verlangt, wobei die Frist zur Nachrüstung sehr lang war.
    Bei Aufzug hat der Gesetzgeber dann vor einigen Jahren die Aufzüge im Wohnungsbau denen in Betrieben gleich gesetzt.
    Somit gelten auch die selben Prüfvorgaben.
    Kann ich nachlesen, verstehe ich auch irgendwann.

    In einer der neueren BauO bzw GarVo schreibt er eine Prüfung der Garagenelektrik alle 5 und die der Sicherheitsbeleuchtung alle 3 a vor und das durch eine ZÜS.
    Gleichzeitig schreibt er vor, dass diese neue Regel auch für alle alten Bauten gelten soll. Das ist eindeutig für mich.
    Dennoch darf mir der Kammschwellen wenn jemand 16 Glühbirnen an und wieder ausschaltet und dann 400 € nimmt weil er in einer Mittelgarage zu Besuch war.

    Wenn jedoch einer kommt und verlangt, klebe hier noch ein Schildchen hin und dann wieder kommt und verlangt, klebe da auch noch ein Schildchen hin und den Feuerlöscher hängst du jetzt 80 cm tiefer auf frage, ich mit welchem Recht. War ihm langweilig, musste er eine Existenzberechtigung für sein Stelle nachweisen?

    Wenn ich lese was in den ASR zur Prüfung von Brandschutztüren steht bzw. zur Sicherheitsbeleuchtung, alle 3 a, jährlich, monatlich, täglich frag ich mich wie stellt sich das der Gesetzgeber Wohneinheiten und erst recht in kleinen Wohneinheiten vor.

    Welche Vorgaben macht mir der Gesetzgeber?
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Tilo, 09.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Langsam verstehe ich jetzt, was deine Probleme sind. Es geht um die regelmäßigen, wiederkehrenden technischen Prüfungen.
    Du musst dich zur Bauordnung und Gargenverordnung da eher auch mit der PrüfVO NRW mal beschäftigen.
    Vorallem die Paragraphen 1 bis 3. Dann weißt du mehr und wie der Gesetzgeber sich das vorstellt.....
    Eigentum verpflichtet ! :bef1021:

    Link:

    SGV § 1 (Fn5) Anwendungsbereich | RECHT.NRW.DE
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Tilo, 09.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wenn bei Prüfer A vor 3 Jahren alles OK war und Prüfer B jetzt anderer Meinung ist, darfst du gern auch mit Prüfer B diskutieren.

    Aber
    Natürlich prüfen die meist nur stichpunktartig und nicht vollständig.
    Und
    Bei Diskussionen solltest du immer Aufwand und Nutzen vergleichen.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 09.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wir reden über zwei verschiedene Themen
    Ich sage dir aus Sicht der vor Ort eintreffenden Hilfe wird jedes Mittel genutzt werden was in der gegebenen Situation hilfreich sein kann und funktionstüchtig ist

    ob das jetzt trocken, nass, irgendwas aus dem HLF oder ein TLF ist, völlig egal

    Was soll man da irgendwelche Laien Schulen ? Du hast doch keine Betriebsfeuerwehr oder eine gesicherte Bereitschaft

    im Bereich Großgarage wirst du dich in den nächsten fahren sicher noch auf ein paar Verschärfungen oder Änderungen einstellen müssen, wegen e Mobilität etc

    wenn dir das eine Gutachten oder das andere nicht passt musst du eben jemand anders beauftragen, mir kommt vor da wurde evtl. auch nicht ganz koordiniert vorgegangen wenn die Ergebnisse so konträr sind

    Dass da Unmut wegen verschwendetem Geld auftritt kann ich total nachvollziehen aber man muss das auch mal im gesamten Kontext sehen. Wenn das 22 oder 44 Wohnungen sind dann werfen die doch Kohle ohne Ende ab. Da sollte man ja wohl nicht an paar Tausendern für Brandschutz sparen. Zumal man das teilweise vermutlich sogar über Garage Nebenkosten abwälzen kann
     
  17. #17 Kreitmayr, 09.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Nein, die sind nicht mein Problem
    Die Prüfordnung kenne ich.
    Z.B.
    Wandhydrant ortsfeste nicht selbsttätige Feuerlöschanlage

    In unserem Prüfbericht (2017) steht:
    1.2 Baurechtlich anzuwendende Auslegungsforderung
    § 133 Feuerlöschanlagen von Garagen
    (1) Unterirdische Mittel- und Großgaragen müssen in allen Geschossen in der Nähe jedes Treppenraumes einer notwendigen Treppe über Wandhydranten an einer nassen Steigleitung verfügen.


    Jetzt frage ich mich immer noch, wo war die unterirdische Garage und wo die notwendige Treppe.
    Du bist Bau.Ing. siehst du sie?

    Sei es drum.

    Dass wir nur eine Sicherheitschleuse habe statt der zwei in der Baugenehmigung beschrieben, so what.

    wesentlichen Mängel
    keine

    sonstige Mängel
    ist ein Hydrant (Typ F) für geschultes Personal z.B. Industriebetrieb mit Werksfeuerwehr.
    Lösungsvorschlag
    a.
    b.
    c. klebe ein anderes Schild drauf "Nur für Feuerwehr"

    c war die schnellste Lösung, Schild gedruckt, foliert, aufgeklebt fertig.

    Abweichungen
    entspricht nicht der Trinkwasserverordnung
    Lösung
    a.
    b.
    c.
    d. umbau auf trocken
    e.

    Was wir dann auch machten weil die Feuerwehr nicht ganz darauf verzichten wollte.
    Jetzt, 5 a später, kann die Feuerwehr darauf verzichten, wir sollen das aber beim Bauamt beantragen.

    Also erzähle mir nix von Beschäftigung mit Verordnungen, sag mir bitte was zu Tiefgarage und zu Treppenhaus.

    Aus meiner Sicht müssen wir keinen Wandhydranten haben ( §133 ) also müssen wir auch nicht um Erlaubnis fragen.




    Dann haben wir noch eine wiederkehrende Prüfung der Sicherheitsbeleuchtungsanlage

    Steht im Prüfbericht von 2/2017

    Mittelgarage

    sorry etwas größer ist sie schon

    nächste Prüfung 2/2020 (Hatte die weltweit bekannte deutsche ZÜS einen Dauerauftrag dafür, hatte in jedoch verschlafen, schon gibt es wieder einen Beanstandungspunkt bei der Brandverhütungsschau)

    SBauVO NRW
    § 130
    (2) In geschlossenen Großgaragen, ausgenommen eingeschossige
    Großgaragen mit festem Benutzerkreis, muss zur Beleuchtung der
    Rettungswege eine Sicherheitsbeleuchtung vorhanden sein.

    und was haben wir deiner Meinung nach?
    Mal davon abgesehen, dass wir nie einen Sicherheitbeleuchtung hatte sondern eine Notbeleuchtung mit 3h Nutzungszeit

    Ich erwarte von einer ZÜS etwas mehr Sorgfalt.

    Darf ich mich jetzt verarscht fühlen?

    Nein, es geht um die Prüfungen die zu den Pflicht eines Hausbesitzers gehören. So wie er die Treppenhausbeleuchtung regelmäßig prüfen muss oder die Beleuchtung im Heizungskeller.
    Wenn dieser regelmäßig die Notbeleuchtung in augenschein nimmt und die 3 h testet sollte das reichen.
    Und wenn er seine feuerhemmenden Türen auf Funktion prüft, sollte das auch reichen.
     
  18. #18 Kreitmayr, 09.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo simon,

    mir geht es nur um die Prüfungen die von mir erwartet werden und die Gesetze die ich zu befolgen habe.
    Wir beauftragen die namhafteste ZÜS, die Feuerwehr und das Bauamt kommen freiwillig.
    Von allen drei erwarte ich korrekte Einlassungen und nicht die Aufforderung nach bauchgefühl noch ein paar Schilder anzukleben oder Feuerlöscher tiefer zu hängen.

    Ich finde in keiner BauO oder GarVO die Vorgabe vorhanden Feuerlöscher tiefe zu hängen.
    Vielleicht bin ich ja verblendet, aber deshalb frage ich ja im Forum.

    Aber der Hinweis mit dem Abwälzen, den muss ich mal prüfen ob das so gemacht wird.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Rettungsweg- Notausgang

Die Seite wird geladen...

Rettungsweg- Notausgang - Ähnliche Themen

  1. BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg

    BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg: Hallo, in der BayBo steht unter Art. 35 Abs. 4: "Fenster, die als Rettungswege nach Art. 31 Abs. 2 Satz 2 dienen, müssen in der Breite...
  2. Rettungsweg

    Rettungsweg: Hallo, Ich besitze ein Objekt und bei einer Brandschau wurde mir auferlegt einen 2. Rettungsweg zu erstellen da Gewerblich genutzt. Den Bauantrag...
  3. 2. Rettungsweg Maisonette NDS

    2. Rettungsweg Maisonette NDS: Hallo Zusammen, ich suche aktuell nach einigen Informationen zu einem mehr oder weniger großen Problem das ich mit meiner ETW habe: Ich bin...
  4. Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg

    Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg: Hallo, Ist im OG bei elektrischen Rolläden eine Nothandkurbel Pflicht? In welchem bundeslandspezifischen Gesetzen könnte so etwas...
  5. Fenster für 2. Rettungsweg im DG

    Fenster für 2. Rettungsweg im DG: Hallo Gemeinde, laut LBO und LBOAVO wird in Baden-Württemberg ein Fenster als 2. Rettungsweg gefordert. Nun habe ich das Problem, dass ich bei...