Revisionklappe Altbau Kaltdach

Diskutiere Revisionklappe Altbau Kaltdach im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, dieses Jahr wurde der Schonstein von unsere Haus, Flachdach Bungalow Bj. 1973 mit einen belüfteten Kaltdach ohne Dampfsperre...

  1. #1 Thomas1980, 10.01.2024
    Thomas1980

    Thomas1980

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    dieses Jahr wurde der Schonstein von unsere Haus, Flachdach Bungalow Bj. 1973 mit einen belüfteten Kaltdach ohne Dampfsperre entfernt.

    Ich Zuge dieser Arbeiten -im Sommer- wurde das Dach an dieser Stelle neu verschweißt. In diesem Zusammenhang haben wir zwei neue Leitungen für Lampen gezogen. Im Laufe der Arbeiten, hat mir der Trockenbauer angeboten eine einfach Revisionsklappe einzubauen, damit Handwerker "schnell" einen Blick in den Dachaufbau und Zustand haben "wenn mal was ist"... Nicht lachen, ich fand das ne gute Idee.

    Nachdem es soviel geregt hat, habe ich am Wochenende mal geschaut ob die ausgebesserte Stelle im Dach dicht ist.

    Nun, ich denke der eine oder andere wird schon mit den Augen rollen oder schon im zweiten Abschnitt die Hand an die Stirn geknallt haben ...

    Lange rede kurzer Sinn, das Dach was vorher Trocken war, ist jetzt über und nahe der Revisionsklappe feucht.

    Wenn ich jetzt behaupte, dass die Revisionsklappe Zuviel warmen Wasserdampf durchlässt und diese nicht über die Lüftungsöffnung abgeführt werden können und somit an der obersten Decke kondensiert, könnte ich damit richtig liegen? Oder besteht die Möglichkeit, dass das Dach von oben undicht ist, da es nicht richtig abgedichtet wurde?

    Ich habe den Dachaufbau mit dem U Wert Rechner "nachbaut.


    upload_2024-1-10_13-33-51.png

    Vielen Dank für konstruktives Feedback.
     
Thema:

Revisionklappe Altbau Kaltdach

Die Seite wird geladen...

Revisionklappe Altbau Kaltdach - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schranktür wie Revisionklappe

    Schranktür wie Revisionklappe: Moin, gibt es Schranktüren die ich komplett mit Rahmen in eine TB Wand einbauen kann? Im Prinzip wie die Revsionsklappen für TB... Oder muss...
  5. Alte Revisionklappe verschliessen

    Alte Revisionklappe verschliessen: In unserem Keller ist eine alte Revisionöffnung der Abflussleitung in einer kleinen Senke untergebracht. Da diese verrostet ist und die Halter...