Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung

Diskutiere Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft gerne meine Klinkerfassade (teilweise) mit Holz verkleiden und dazu Rhombusleisten verwenden. Ich...

  1. #1 ostrunk, 06.03.2024
    ostrunk

    ostrunk

    Dabei seit:
    06.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte in naher Zukunft gerne meine Klinkerfassade (teilweise) mit Holz verkleiden und dazu Rhombusleisten verwenden.

    Ich habe für das Anbringen zwei Angebote vorliegen und frage mich, welche Variante die "bessere" ist:

    Variante 1 sieht eine klassische Fassade aus sibirischer Lärche mit Schalungs-/Unterspannbahn und schwarz beschichteter Konterlattung vor.

    Variante 2 wäre ebenfalls eine Lärchen-Rhombusleiste, allerdings mit Nut und Feder von LANERO/WOODTEX. Hier könnte ich mir die Unterspannbahn sowie die Zulage für das unsichtbare Befestigen mittels Fassadenclip sparen (insgesamt rund 5.200 Euro), da auch die Anbringung mittels Schrauben unsichtbar ist.

    Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Nut- und Feder-System? Das sieht auf den ersten Blick für mich ordentlich aus, hat aber vielleicht auch Nachteile, die ich als Laie nicht erkennen kann. Spontan fällt mir z. B. ein anderes Aussehen ein, da die schwarz lackiere Feder ja zum einen nicht so weit hinten sitzt wie die schwarze Schalungsbahn (Tiefenwirkung?) und zum anderen womöglich auch nicht so sauber schwarz lackiert bzw. so stark gemasert ist, dass sich keine so schöne Schattenfuge ergibt.

    Variante 3 wäre noch eine WPC-Alternative, z. B. planeo Fassado, damit ich keine Probleme mit Vergrauung habe. Eigentlich will ich aber keinen Kunststoff an der Fassade und denke, die Optik wäre damit zu künstlich ...

    Ich freue mich auf die ein oder andere erhellende Antwort.

    BG
    Olli
     
Thema:

Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung

Die Seite wird geladen...

Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung - Ähnliche Themen

  1. Rhombusleisten lasieren oder ölen

    Rhombusleisten lasieren oder ölen: Hi, was würdet Ihr machen bzw wo liegen die Vorteile? Ich will meine Rhombusleisten aus Lärche lasieren oder ölen (gräulich), ja das machen die...
  2. Rhombusleisten auf OSB

    Rhombusleisten auf OSB: Hallo, ich will mein Gartenhaus mit Rhombusleisten verkleiden. Das Grundgerippe ist aus 80x80mm verzinkten Stahl Vierkantrohr gebaut worden (ca...
  3. Rhombusleisten verarbeiten

    Rhombusleisten verarbeiten: Hallo, mich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir werden unseren Carport mit Rhombusleisten verkleiden. Die Rhombusleisten mit Nut und Feder...
  4. Carport Rhombusleisten

    Carport Rhombusleisten: Ich hoffe das Thema passt hier rein. Wir haben ein Carport an der Grenze aufgestellt. Diesen möchten wir jetzt mit Rhombusleisten verkleiden. Da...
  5. Rhombusleisten - Fräsen welches Werkzeug

    Rhombusleisten - Fräsen welches Werkzeug: Ich baue aktuell einen Sichtschutzzaun. Mein Problem ist folgendes: Mein Grundstück ist höher, also sind rundrum L-Steine. Daran befestige ich...