Rhombusleisten auf OSB

Diskutiere Rhombusleisten auf OSB im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will mein Gartenhaus mit Rhombusleisten verkleiden. Das Grundgerippe ist aus 80x80mm verzinkten Stahl Vierkantrohr gebaut worden (ca...

  1. #1 Manne77, 08.10.2023
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    ich will mein Gartenhaus mit Rhombusleisten verkleiden. Das Grundgerippe ist aus 80x80mm verzinkten Stahl Vierkantrohr gebaut worden (ca 2,7m x 2,2m).
    Die Flächen zwischen den Pfosten wollte ich mit Rhombusleisten ausfüllen.
    folgenden Aufbau habe ich mir überlegt und wollte fragen ob dies so ausführbar ist?
    Zwischen den Pfosten quer einmal im unteren und einmal im oberen Bereich ein verzinktes Vierkantrohr 30x30x2mm zur Aufnahme der OSB Platten, danach OSB Platten an den Vierkantrohren angeschraubt. Unterspannbahn unten um die OSB Platten herum gelegt und auch innen ca 30cm hoch gehen lassen.

    Nun meine Frage, kann ich dann auf die Unterspannbahn direkt meine Rhombusleisten schrauben oder brauche ich zwingend eine Konterlattung?
    Da die Pfosten 80x80mm haben würde ich nit den restlichen Maßen der Unterkonstruktion (Vierkantrohr 30x30, OSB Platte 18mm, Rhombusleisten 27mm) bündig mit der Außenkante der Pfosten abschließen.

    Welche Stärke der OSB Platten würdet ihr wählen?

    Das Bild im Anhang soll die Draufsicht darstellen ohne die Rhombusleisten.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 08.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Eine Konterlattung hat den Sinn das eine hinterlüftung gewährleistet wird. Wenn du die Konterlattung nicht machst und direkt auf OSB schraubst, ist die gefähr das deine Rhombusleisten eine schnelle Pilz und Algenbildung haben.. ca. 2cm Konterlattung/Luft sollten vorhanden sein
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 Manne77, 08.10.2023
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ok, Danke. Dann werde ich das Vierkantrohr etwas nach innen versetzen und eine ca 2cm Konterlattung machen.
    Würdest du 15mm oder 18mm OSB Platten nehmen?
    Vierkantrohr werde ich insgesamt 3 quer machen....oben, mitte, unten (ca 205cm höhe).
     
  4. #4 DerSchreiner, 08.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Nimm dir 18 wenn du alle beide OSB Varianten da hast.
     
  5. #5 Manne77, 08.10.2023
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Muss welche besorgen...die 18er sind 2,30€ pro qm teurer, denke wenn es etwas windiger wird, halten die 18er etwas mehr aus?
     
Thema: Rhombusleisten auf OSB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rhombusleiste forum

Die Seite wird geladen...

Rhombusleisten auf OSB - Ähnliche Themen

  1. Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung

    Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung: Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft gerne meine Klinkerfassade (teilweise) mit Holz verkleiden und dazu Rhombusleisten verwenden. Ich...
  2. Rhombusleisten lasieren oder ölen

    Rhombusleisten lasieren oder ölen: Hi, was würdet Ihr machen bzw wo liegen die Vorteile? Ich will meine Rhombusleisten aus Lärche lasieren oder ölen (gräulich), ja das machen die...
  3. Rhombusleisten verarbeiten

    Rhombusleisten verarbeiten: Hallo, mich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir werden unseren Carport mit Rhombusleisten verkleiden. Die Rhombusleisten mit Nut und Feder...
  4. Carport Rhombusleisten

    Carport Rhombusleisten: Ich hoffe das Thema passt hier rein. Wir haben ein Carport an der Grenze aufgestellt. Diesen möchten wir jetzt mit Rhombusleisten verkleiden. Da...
  5. Rhombusleisten - Fräsen welches Werkzeug

    Rhombusleisten - Fräsen welches Werkzeug: Ich baue aktuell einen Sichtschutzzaun. Mein Problem ist folgendes: Mein Grundstück ist höher, also sind rundrum L-Steine. Daran befestige ich...