Richtige Position der neuen Fenster inkl. Dämmung

Diskutiere Richtige Position der neuen Fenster inkl. Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir hatten gestern ein Gespräch mit unserem Energieberater der uns schonmal etwas aufgeklärt hat. Dennoch schwirren am nächsten...

  1. #1 Oliver66, 14.02.2020
    Oliver66

    Oliver66

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    wir hatten gestern ein Gespräch mit unserem Energieberater der uns schonmal etwas aufgeklärt hat. Dennoch schwirren am nächsten Tag noch ein paar Fragen in meinem Kopf.


    Wir möchten die Fenster in unserem Haus tauschen und später (also Ende 20/Anfang 21) die Fassade dämmen.

    Verbaut haben wir aktuell Kunststofffenster aus 1979 mit Rollladen die über den Fenstern im Mauerwerk sind (Sturzrolladenkasten oder wie nennt man diese?) Die Fenster sind von innen gegen die Leibung gesetzt (also ich meine das die Breite der Laibung außen kleiner ist als die Laibung im Innenbereich).


    Der Energieberater hat empfohlen die Fenster nach außen zu setzen bzw. an die Außenkante und die Dämmung über die Fensterleisten quasi zu dämmen und Vorbaurolladenkasten zu nehmen welche wir auch überputzen können (wir möchten Graue Fenster bei einer weißen Fassade und wollten die Kasten ungerne sehen von außen).


    Wenn wir das so machen wie beschrieben dann wird das Fenster ja etwas kleiner da die Laibung außen kleiner ist, ist das so richtig?


    Im Innenbereich wird dadurch ja ein Absatz erkennbar sein welchen man begradigen müsste oder?


    Wir haben viel überlegt ob wir das so machen wollen oder die Fenster lassen wo sie sind und die Rollladenkästen so gut es geht dämmen. Da die Fenster aktuell auch nicht so extrem weit drinnen sitzen und wir 14cm Dämmung aufbringen.

    Jetzt hat uns der Energieberater gesagt das die Fassade dadurch etwas günstiger wird da der Fassadenbauer nicht mehr jede Laibung einzeln dämmen muss was sehr aufwendig wäre. Klar die Vorbaukästen werden ebenfalls teurer aber eventuell sind dadurch die Mehrkosten geringer.


    Was meint ihr? habt ihr noch Tipps oder könnt mich bei eins zwei Sachen aufklären?


    Unbenannt.JPG
     
Thema:

Richtige Position der neuen Fenster inkl. Dämmung

Die Seite wird geladen...

Richtige Position der neuen Fenster inkl. Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  4. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  5. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....