Richtiges Profil für abgehangene Decke

Diskutiere Richtiges Profil für abgehangene Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir hat ein "Trockenbauer" die unten stehenden Profile verwendet für eine abgehangene Decke mit Schattenfuge. Jetzt bin ich nicht sicher,...

  1. Mata

    Mata

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mir hat ein "Trockenbauer" die unten stehenden Profile verwendet für eine abgehangene Decke mit Schattenfuge. Jetzt bin ich nicht sicher, ob daa richtig war und eine Decke stabil sein würde. Das Maß der Decke ist letztendlich nur 150 x 120 cm. Aber man weiß ja nie, die Decke soll ja keinem auf dem Kopf fallen...

    Bin dankbar für Ratschläge!
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich würde sagen das sollte hinhauen aber genaueres kann dir bestimmt @Alex88 dazu sagen.
     
  3. #3 trockener Bauer, 05.11.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Also wegen der Profile würde ich mir keine Sorgen machen. Auf dem einen Bild sind es CD, auf dem anderen CW. Ist aber beides ok...wahrscheinlich hatte er die übrig.

    Viel mehr Sorgen würde ich mir über die Befestigung des UD/UW machen. Irgendwelche seltsamen Schrauben oben rein gesetzt. Oder sind das Bolzen?
    Zumal ich nicht verstehe, warum das Profil einfach mitten im Raum gesetzt wird und nicht an die Wand!?
     
  4. #4 Maape838, 05.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
     
    trockener Bauer gefällt das.
  5. #5 trockener Bauer, 05.11.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Asche auf mein Haupt...sry, überlesen.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Prinzipiell sind die Profile bei einer freitragenden Decke ok,
    @trockener Bauer, das sind pulsa Nägel,

    normalerweise nimmt für eine Decke ein schwarzes UW oder UD Profil, gibt es im Fachhandel, oder man streicht es nach der Montage,
    bevor die Platten montiert werden
    zur Befestigung kann ich nur sagen, abenteuerlich, die soll das ganze Gewicht der Decke halten? Das ist m.W. gar nicht zugelassen.
    Warum wurde die nicht seitlich mit Nageldübel gemacht?
     
  7. Mata

    Mata

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Die Profile hat der mit so einem Hochdruckgerät befestigt, also so Bolzen reingeschossen. Würde das halten?
    Ansonsten bohre ich an manchen Stellen und befestige das sicherheitshalber noch mit Dübel und Schraube..
     
  8. Mata

    Mata

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Was ist der Unterschied zu schwarzen UD oder UW Profilen? Rein optisch gesehen sieht man die Profile ja nicht mehr...

    Hat der nicht bereits für die seitliche Schiene ein UD bzw. UW Profil benutzt? Sieht jedenfalls so ähnlich aus...
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    du willst doch eine Schattenfuge?
    bei der Schattenfuge schon....
    mir wäre es zu unsicher und ob es zugelassen ist weiss ich nicht, müsste man klären
     
  10. Mata

    Mata

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass da eine indirekte Beleuchtung dann komm, sprich an dem Profil entlang befestigte ich noch einen Led-Streifen. Von unten gesehen steht ja dann noch die Gipsplatte über, also denke ich man sieht die Profile nicht mehr, aber die schwarz streichen ist jedenfalls eine Option.

    Ich befestigte besser die Profile noch mit Schrauben und Dübel, dann müsste das hoffentlich halten.
     
    Maape838 gefällt das.
  11. #11 chavove, 08.11.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo
    Das geht ja garnicht!
    An der Decke angeschossen? Worein denn?
    Dann kommt noch dir Platte drauf und ne Lampe dazu...unglaublich was manche so zaubern.
    Beim nachträglichen Dübeln würde ich auf Leitungen Strom/Wasser acht geben!
    An Decken sollte immer gedübelt werden mit den entsprechenden Dübeln oder bei Holz Balken geschraubt.
    Besser ist immer von Wand zu Wand und dann kann man auch Holz Latten dazwischen ziehen...
    Mbg
     
Thema:

Richtiges Profil für abgehangene Decke

Die Seite wird geladen...

Richtiges Profil für abgehangene Decke - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  4. Abgehängte Decke mit nicht mit umlaufendem UD-Profil verschrauben - richtig?

    Abgehängte Decke mit nicht mit umlaufendem UD-Profil verschrauben - richtig?: Hallo meine Lieben, wiedereinmal stehlt sich mir die Frage: Warum? (... und diesmal nicht die Bananenkrümmung) 1. Warum, rät die Firma...
  5. Richtige Profile und Hersteller

    Richtige Profile und Hersteller: Guten Tag, sehr geehrte Experte, hat jemand die Erfahrung mit Fenster aus Kunststoff ca. 2.31m (H)x 1.13 m(B) in Rohrbaumaß. Obwohl solche...