Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke

Diskutiere Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus zusammen, ich habe bezüglich der folgenden Idee, bzw. Überlegung im Internet nicht wirklich etwas gefunden: Meine Ausgangslage ist ein...

  1. #1 speedy309, 04.09.2023
    speedy309

    speedy309

    Dabei seit:
    15.06.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    ich habe bezüglich der folgenden Idee, bzw. Überlegung im Internet nicht wirklich etwas gefunden:

    Meine Ausgangslage ist ein altes Bauernhaus von 1910 mit entsprechender Holz-Balkendecke. Die Balken laufen natürlich nicht 100% parallel durchs Haus. Hat man damals ja nicht so genau genommen.
    Nun würde ich gerne die Rigips-Platten oben auf die Holzbalken legen, damit ich mir im Nachhinein das Spachteln und aufwendige Zuschneiden der Platten von unten erspare.
    Das würde mE ein sauberes Bild ergeben. Die alten Balken auf Sicht, und darüber eine sauber verlegte Rigipsplattenschicht.

    Auf die Ripigsplatten selbst würde ich dann von oben OSB-Platten, Trockenestrich usw. legen. Die Rigipsplatten sollen also keine tragfähige Schicht sein. Die liegen da nur wegen der Optik von unten.

    Da bin ich mal auf die Meinungen gespannt. :)

    Danke und viele Grüße
    Michael
     
  2. #2 VollNormal, 04.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie soll der Lastabtrag erfolgen? Gipskarton halte ich als Auflager für ungeeignet.
     
    am1003 und Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 speedy309, 04.09.2023
    speedy309

    speedy309

    Dabei seit:
    15.06.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst ich bekomme bei den "Druckstellen" Rigips - Balken ein Problem? Die Lastverteilung oberhalb der Platten würde ich mit OSB-Platten realisieren wollen....
     
  4. #4 Gast 85175, 04.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich meine auch, dass das langfristig eher nicht funktioniert, im Falle eines Wasserschadens funktioniert das wohl schlagartig nicht mehr und selbst ohne Wasserschaden kannst da nicht von dauerhafter Formstabilität der Gipsplatten ausgehen.

    Im Profibereich wäre sowas sehr sicher einfach nur von vorne herein mangelhaft, da GKB einfach nicht für diesen Einsatzzweck gedacht/freigegeben/zugelassen ist.

    Ich würde da aber auch im Profibereich (Wohnhaus ohne kritische Anforderungen an Brandschutz, etc.) mitgehen, wenn man über den Balken statt der GKB einen breiten Streifen 12,5mm OSB einsetzt und die GKB nur ein wenig (zB 2cm?) über die Balken führt. Die GKB wollte ich dann noch mit der oben aufliegenden OSB verschraubt sehen. Sowas würde ich jedenfalls als Bastellösung beim Selbermacher nicht grundsätzlich ablehnen.

    Beim Bauernhaus von 1910 würde ich aber erstmal prüfen ob die Balken überhaupt eben genug sind um eine OSB ohne Toleranzausgleich draufschrauben zu können. Man findet da nicht selten derart unebene Situationen, da muss dann der Toleranzausgleich unter den OSB...
     
  5. #5 speedy309, 05.09.2023
    speedy309

    speedy309

    Dabei seit:
    15.06.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe jetzt erst mal davon aus, dass die Balken auf der Oberseite nahezu plan sind. Das wird sich erst noch rausstellen, denn bei der konkreten Umsetzung bin ich noch nicht.

    Aber mal eine Frage zu deiner Bastellösung beim Selbermacher, die du mitgehen würdest:
    Was ist jetzt hier der genaue Unterschied zwischen deiner Überlegung und meiner?
    Du ziehst beim Auflager nochmal eine zusätzliche OSB-Schicht über den Balken ein, und gehst nicht direkt mit den GKB auf die Balken. Über der GKB hast du aber auch eine lastverteilende OSB-Plattenschicht, die du verschraubst.
    Mir ist nicht ganz klar, was hier jetzt genau die entscheidende Änderung bringt? Ist es die erhöhte Auflagefläche, welche du mit den OSB-Streifen über den Balken schaffst?
     
  6. #6 nordanney, 05.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das Gewicht des kompletten Bodenaufbaus lastet "nur" noch auf der zusätzlichen OSB-Schicht. Es drückt nichts mehr auf die GK-Platten (im Bereich der Balken). Diese sind nur noch Deko mit kleiner Auflagefläche auf den Balken.
    Mal es Dir mal auf, dann wird es verständlich.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Das ist irgendwie doch ne ziemliche Bastel-Wastel-Version. Da würd ich davor OSB-Platten in entsprechender Stärke montieren und von unten dann Leichtbauplatten und dann spachteln/verputzen.
    Dass die Balken plan sind bei einem Bau von 1910 wage ich stark zu bezweifeln. Selbst wenn sie mal auf einer Ebene waren hängen die jetzt ziemlich sicher ungleichmäßig durch.
     
  8. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie sehen denn die Balken von oben aus? Die haben bei dem Alter ja auch gern mal ein paar Runde Kanten, sind verwunden und gerissen.
    Da ist ist manchmal gar kein Platz um neben einem OSB Streifen noch GKB abzulegen.

    Der Bodenaufbau müsste dann auch noch wegen Schallschutz im oberen Geschoss entsprechend hoch ausfallen.

    Wenn das klappt, würde ich mich über Fotos freuen und gleichzeitig ärgern, weil ich für meine Sichtbalkendecke den Aufwand betrieben habe die Decke zwischen die Balken zu basteln.
     
Thema:

Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  5. Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?

    Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?: Hallo, wir planen eine Sichtbare Holzsparren Decke im Wohnzimmer zu realisieren. Das Wohnzimmer hat die Abmessungen 7x5m und ist 5m hoch. Der...