Rigips direkt unter Feder und Nut Decke

Diskutiere Rigips direkt unter Feder und Nut Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit sehr interessiert mit - finde aber für mein Vorhaben nicht die passenden Antworten. Fakten: Haus aus...

  1. #1 manfred5, 16.11.2021
    manfred5

    manfred5

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lese schon einige Zeit sehr interessiert mit - finde aber für mein Vorhaben nicht die passenden Antworten.

    Fakten:
    Haus aus den 70iger. Relativ flaches, nicht begehbares Satteldach. Holzbalkendecke.
    Wohnzimmer ca. 50 m2. Spannweite 7 Meter.
    Unter den Holzbalken ein Dachlattenkonstruktion (50 cm Abstand) an die Feder und Nut Bretter mit Klammern angetackert sind.
    Auf den Feder und Nut Brettern wurde von oben die aufgelegte 8 cm dicke Glasfaserdämmung gegen eine 140 mm ISOVER Dämmung ausgetauscht.
    Es gibt keine Dampfsperre.
    Die Wand-Anschlüsse der Feder und Nut Decke an die Rigips-Wand ist mit Dreiecksleisten realisiert.
    Die Lösung ist alles andere als winddicht.

    Frage:
    Kann ich durch die Feder und Nut Decke direkt in die Holzlattung die Rigipsplatten anbringen (12,5 mm geplant) und einen vernünftigen Abschluß zur Rigips-Wand herstellen
    ODER
    muß der ganze Kram runter und eine Unterkonstruktion mit Dampfsperre für die Rigipsdecke und erneutem Verlegen der Dämmung hergestellt werden.

    Es geht mir in erster Linie um die Winddichtigkeit aber ich scheue auch den Aufwand, die komplette Decke herrunter nehmen zu müssen.

    Wie geht man sinnvoller Weise vor? Ich danke vorab für Euren Rat und hilfreiche Hinweise.

    Gruß Manfred
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    können schon.... ob es ratsam ist, ist die Frage,
    wie dick sind den die Holzlatten darunter und wie sind die befestigt?
    Halt mal eine Wasserwaage an die Decke, da gibt es sicher Unebenheiten die mit der GK Platte nur schwer zu überbrücken sind,
    da wird es die Schrauben durch den Karton der Platte ziehen.
    Besser wird es sein, die N +F Bretter runter zu nehmen, Unterkonstruktion auf Festigkeit überprüfen, evtl. nach schrauben oder
    ganz austauschen
    Folie auf die Dachbalken tackern, luftdicht verkleben, vor allem die seitlichen Anschlüsse, Anpresslatte drauf (kann gleich als UK verwendet werden)
    Holzlatten waagerecht montieren und GK Platte drauf
     
  3. #3 manfred5, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2021
    manfred5

    manfred5

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, vielen Dank. Das die von Dir vorgeschlagene Lösung sinnvoll ist, ist mir klar.
    Das bedeutet aber auch, daß die Dämmung, die z.Zt. nur "oben aufliegt" wahrscheinlich runterkommt, sobald ich die F+N Bretter abnehme.

    Hast Recht, ich weiß nicht wirklich wie die Latten an den Balken montiert wurden. Wahrscheinlich eher genagelt (wie das so war in den 70igern) anstatt geschraubt.
    Bisher hat die Decke gut 40 Jahre gehalten - ja, ich weiß Risiko...

    Die Unebenheiten der Decke halten sich im Rahmen. Ich habe bei 7 Meter Spannweite nur 1 cm Höhendifferenz in der Mitte. Sollte das nicht gut genug "im Lot" sein, um die RG Platten anzubringen?

    Nochmal im Detail. Wenn die Unterkonstruktion (Latten) ok sind und auch richtig befestigt wurden, könnte ich doch die RG-Platten unter die F+N-Bretter an den Latten verschrauben. Sinnvoller Weise vorher noch eine Dampfbremse an die F+N-Decke tackern und an den Wänden 10 cm runterhängen lassen. Später mit Dicht/Klebstoff die Folie an der Wand verkleben.

    Würde das funktionieren?
     
Thema: Rigips direkt unter Feder und Nut Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips auf nut und federbretter

    ,
  2. was gibt es bei überlattubg einer nut und feder decke mit rigips zu beachten?

    ,
  3. rigips direkt auf nut und federbretter

Die Seite wird geladen...

Rigips direkt unter Feder und Nut Decke - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Wandpaneele direkt auf Rigips?

    Wandpaneele direkt auf Rigips?: Hallo zusammen, da ich absoluter Laie bin habe ich eine Frage an euch. Wir sind gerade am Trockenbau für unser Gästeklo. Rundherum wurde...
  3. Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?

    Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren renoviert und das Dach von Innen gedämmt. Nach anbringen der Folie wurde dieses mit...
  4. Btonwand mit Rigips direkt verkleiden

    Btonwand mit Rigips direkt verkleiden: Hallo zusammen, wir haben an unserem Haus einen Wintergarten, der gelegentlich durch einen Kaminofen beheizt wird. An zwei Seiten ist er...