Rigips oder Paneele?

Diskutiere Rigips oder Paneele? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe damit begonnen, in einigen Kellerräumen die Decke zu dämmen. Und zwar wie folgt: Deckenabhänger an die Betondecke - Holzlattung...

  1. #1 ozonhole, 28.09.2010
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Hallo,
    ich habe damit begonnen, in einigen Kellerräumen die Decke zu dämmen. Und zwar wie folgt:
    Deckenabhänger an die Betondecke - Holzlattung daran befestigen und 100er Glaswolle (fügt sich besser der unebenen Decke an) darüber legen. Abschließend noch eine Dampfbremse (habe ich noch übrig, auch wenn sie an der kalten Seite nicht nötig ist).

    Dann stellt sich die Frage, was drauf kommt. Gigips oder Deckenpaneele? Am liebsten die Paneele, da nur ein Arbeitsaufwand. Aber kann ich diese einfach auf die oben beschriebene Lattung, die sich in den Abhängern befindet, befestigen? Oder brauche ich eine Hinterlüftung, sprich eine Konterlattung? Für die habe ich dann keinen Platz mehr, so dass ich dann auf den Rigips zurückgreifen müßte. Wird natürlich eine Paneele für Feuchtraum!
    Danke für die fachkundigen Antworten.
    Wolfgang
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum die Dampfbremse nicht unter die Lattung?
    Wie werden die Kellerräume genutzt?

    Ob Rigips oder Paneele, die Frage ist doch, welche Optik soll erreicht werden?

    Ich unterstelle mal, dass Deine Unterkonstruktion von den Abständen passt und dass sie beides tragen könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ozonhole, 29.09.2010
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Hallo Ralf,
    danke für Deine Antwort. Von der Optik tendiere ich zu den Paneelen. Ist auch nur ein Arbeitsaufwand. Für mich stellt sich, wie gesagt, nur die eine Frage, ob die Paneele eine Hinterlüftung, sprich eine Konterlattung braucht, um nicht von hinten zu schimmeln. Wow, was für ein Satz ;-) Eben für diese 2. Querlattung habe ich keinen Platz wegen der Tür. Die Decke ist nicht "normalhoch". Die Paneele käme somit direkt an die Folie!

    Nutzung: Als Kellerraum. Abstellraum ohne Heizung.

    Wolfgang
     
  4. #4 Stromfresser, 29.09.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    OSB. Geht schnell, musst nicht spachteln und kannst direkt drauf streichen. Für diesen Zweck optisch m.E. ausreichend.

    Ich geh mal davon aus, dass der Keller trocken ist.
     
Thema: Rigips oder Paneele?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke vertäfelung oder rigips

    ,
  2. paneele oder rigips

    ,
  3. deckenpaneele oder rigips

    ,
  4. Decke rigipsen oder panele machen ,
  5. regips oder panele,
  6. Rigips oder fertäfeln,
  7. panele oder Rigips bad,
  8. deckenpaneele mit dämmung oder ohne kellerraum
Die Seite wird geladen...

Rigips oder Paneele? - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Decke selbst renovieren. Rigips oder Paneele

    Decke selbst renovieren. Rigips oder Paneele: Hallo, wir möchten in unserem Altbau 1925 die Decken in 5 Räumen neu machen. Es handelt sich um Holzdecken, die mit einer alten Tapete...
  4. Paneele ab und Rigips dran - Aber wie bei dieser Konstruktion?

    Paneele ab und Rigips dran - Aber wie bei dieser Konstruktion?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Decke im Obergeschoss zu erneuern. Dazu haben wir alle Holzpaneele entfernt. Nun stellt sich...
  5. Holzpaneele entfernen und Rigips auf vorhandene Latten

    Holzpaneele entfernen und Rigips auf vorhandene Latten: Hallo zusammen, wir haben die vorhandenen 20 Jahre alte Holzdecke (Nut und Felder) entfernt. Nun soll die Decke mit Gipskarton abgehängt...