Rigips reißt in der Fuge

Diskutiere Rigips reißt in der Fuge im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe meinen Dachausbau mit Rigips von Zimmermann machen lassen. Das verspachteln übernahm ich selber. Mit Fugenband und Knauf Fugenfüller...

  1. Moddi

    Moddi

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meinen Dachausbau mit Rigips von Zimmermann machen lassen. Das verspachteln übernahm ich selber. Mit Fugenband und Knauf Fugenfüller 'leicht'. Der erste Spachteldurchgang ist schon ein paar Monate her. Jetzt wollte ich die zweite Schicht aufbringen, da habe ich festgestellt, dass einige, nicht alle Fugen, kleine, Risse haben. Habe jetzt schon eine Fuge geöffnet und nochmal drüber gespachtelt, aber jetzt kommt er wieder, der Riss. Was mache ich falsch, bzw. könnte es auch an der evtl. Bewegung im Dachstuhl liegen . Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das Gitterband ist m.E. sowieso nicht ideal, besser ist Glasfaserband oder Papierfugendeckstreifen (Kurt)
    wenn es an Stößen zu Rissen kommt könnte hier auch die UK nicht fachgerecht montiert sein
    Ist den an den Stößen eine Latte oder ein Profil hinterlegt?
     
    BaUT gefällt das.
  3. Moddi

    Moddi

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Gitterband gewählt, weil es mir empfohlen wurde. Es sind ja auch nicht alle Fugen betroffen nur eben vereinzelt. Die gesamte Unterkonstruktion wurde vom Fachmann durchgeführt, alle 40 cm sind Latten angebracht. Was mach ich denn jetzt , kann ich die Risse nach dem Schleifen mit Acryl schließen oder besteht die Gefahr , dass es wieder reißt.
     
  4. #4 Hercule, 06.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Das Gitter ist suboptimal. Glasfaser wäre besser gewesen.
    Solche Risse können aber auch durch das arbeiten der UK entstehen (Holz).
    Ich würde einfach überall ein Glasfaserband drüberspachteln. Nach dem härten ausspachteln und dann schleifen.
     
  5. #5 Gast 85175, 06.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    HAst die gemacht als die Baufeuchte (Estrich und Co.) überwiegend raus war, oder schon vorher?
     
  6. Moddi

    Moddi

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus steht schon 10 Jahre, ist also ausgetrocknet . Der Dachbodenausbau kam bloß als Zimmermangel hinzu. Ich hab aus Zeitmangel einige Zeit nichts mehr gemacht, und jetzt eben festgestellt, dass ein paar Risse drin sind. Aber eben auch nicht überall. Komisch, und ärgerlich zugleich
     
  7. #7 Gast 85175, 06.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Schneid die Risse einige mm tief V-förmig auf und spachtel dann ein Papierband drüber wie oben beschrieben. Wenn das dann wieder reißt, sind wohl die Grenzen dessen was man mit der Spachtelung selbst regeln kann erreicht, dann kannst überlegen ob Du die Platten nochmal wegmachst oder eine dicke Rauhfaser drüber klebst, oder es halt einfach lässt wie es ist...
     
  8. Moddi

    Moddi

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das werde ich wohl nochmal machen müssen. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Vielleicht bringts ja was. Die Unterkonstruktion wurde ja vom Fachmann gemacht, also da sollte ja nichts sein.
     
Thema:

Rigips reißt in der Fuge

Die Seite wird geladen...

Rigips reißt in der Fuge - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  5. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...