Rigips Übergang Decke zur Dachschräge

Diskutiere Rigips Übergang Decke zur Dachschräge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiß, dass Thema wurde bereits angesprochen, aber ich würde gerne wissen, ob diese Methode sinnvoll umsetzbar ist. Und zwar...

  1. #1 Tuttikanone, 11.10.2023
    Tuttikanone

    Tuttikanone

    Dabei seit:
    11.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass Thema wurde bereits angesprochen, aber ich würde gerne wissen, ob diese Methode sinnvoll
    umsetzbar ist.
    Und zwar wollte ich mit Trennfix die Fuge zwischen Rigips Decke und Rigips Dachschräge spachteln. Magic Corner ist mir zu teuer und ich frage mich, ob man an dieser Stelle nicht auch mit einer Mini Fuge (Schattenfuge) leben kann.
    Oder birgt das die Gefahr, dass die gespachtelte Fuge später auch Risse bekommt?
    Wenn ich das so ausführe, wie breit muss der Spalt zum Spachteln sein? Reichen da 5 mm oder besser noch weniger?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    kann man sicher, ich würde einen mittig vorgefalzten Papierfugendeckstreifen holen, mit verdünntem Weissleim ankleben und dann nochmal drüber spachteln.
    Wichtig ist, dass der Deckstreifen faltenfrei geklebt wird.
    Papierfugendeckstreifen.jpg gibt es von allen Systemherstellern
     
    BaUT und DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 Hercule, 12.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Knauf Kurt ist auch ein bekanntes Produkt.
    Soll eigentlich mit Gips montiert werden aber wie Alex gesagt geht theoretisch auch leimen (wird ja auch zur Reparatur bei Haftungsproblemen vom Hersteller empfohlen) wobei ich auf wasserfesten Leim achten würde.
    Magic Corner ist teuer aber auch sehr gut. Vor allem wegen seiner gummiartigen Dehnungsstelle in der Mitte.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    richtig, und Knauf lässt sich das auch vergolden
     
  5. #5 Tuttikanone, 12.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2023
    Tuttikanone

    Tuttikanone

    Dabei seit:
    11.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ist Tuff Tape vielleicht eine gute Alternative? Sieht stabiler aus als der Papierfugendeckstreifen. Wie kann ich denn verhindern, dass der Papierstreifen beim Tapezieren nicht geschnitten wird? Gibt es einen Trick außer das man vorsichtig ist?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    zum einen wird der ja überspachtelt und zum anderen etwas vorsichtig arbeiten
     
  7. #7 Hercule, 12.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Der Knauf ist Gewebeverstärkt. Merkt man schon wenn man daran reisst. Ist also auf jedenfall sein Geld wert.
    Die Verarbeitung ist aber nicht so einfach wie es oft dargestellt wird. Kleine Stellen an denen er nicht am Gips darunter haftet kommen vor. Man muss vor dem nächsten überspachteln wirklich sorgfältig alles abklopfen und nicht haftende Stellen mit wasserfesten Leim reparieren. Ansost gibts Blasenbildung ganz am Schluss beim übermalen.
    Von Knauf gibts übrigens ein Gerät um den Kurt mit Gips zu beschichten. Ziemlich cool. Da zieht man den individuell abgelängten Kurt durch - der ist dann Gips beschichtet und muss nur rangeklebt werden. Ist aber vermutlich nur bei Profi Trockenbauern gängig.
    Übergänge abseits von 45° ist gar nicht so leicht unter Streiflicht schön hingespachtelt zu bekommen. Sieht man oft erst am Schluss wenn gemalt ist und deckennahe Leuchten ihren Dienst tun.
     
Thema:

Rigips Übergang Decke zur Dachschräge

Die Seite wird geladen...

Rigips Übergang Decke zur Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen

    Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen: Hallo allerseits, in unserer künftigen Küchen haben wir eine Tür mit Porenbeton zugemauert. Daneben an den Wänden ist einiges an Rigips....
  2. Übergang Beton Decke zur Rigips Decke

    Übergang Beton Decke zur Rigips Decke: Hi zusammen, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Übergang zwischen beton und zukünftiger Rigips Decke Rissfrei hinbekommen kann? Momentan...
  3. Übergang Ziegel - Bretter u Rigips

    Übergang Ziegel - Bretter u Rigips: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Obergeschoss auszubauen. Die Wände werden mit Ziegel gemauert und der Deckenaufbau sieht so aus: auf...
  4. Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet

    Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein 5 Jahre altes Haus gekauft und renovieren jetzt nach und nach die Zimmer. Heutige...
  5. Rigips spachteln: Übergang Drempel - Dachschräge - Decke

    Rigips spachteln: Übergang Drempel - Dachschräge - Decke: Hallo werte Foristen, wahrscheinlich ist dies das x-te Mal, dass die Frage nach dem richtigen Fugenschluss beim Spachteln von Übergängen...