Rigips verlegen und UK wie

Diskutiere Rigips verlegen und UK wie im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...

  1. #1 deadlef, 27.01.2024
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft.
    Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle tricks?

    PS: Die Unterkonstruktion auf dem Bild ist hält nur die Folie fest. Ich bin dabei gerade eine zu erstellen. War vom Bau damals.
    Fragen: Wie bekomme ich da eine saubere Ecke hin?
    In der Ecke läuft ein Sparren. Muss ich meine UK auch auf diesen Sparren befestigen oder kann ich kurz vor dem knick aufhören?
    Ich hatte vor jetzt grob meine Rigipsplatten bis zu dem knickpunkt zu verlegen damit ich nicht so grosse Stücke verwenden muss für die Ecke da. Ist das möglich..Also das ich dort wo die Ecke sich treffen ich kleine Stücke verwende.

    Ich wollte die vorhandenen Latten benutzen, bekomme damit eine komplette Dachflächen Seite hin. Bei den anderen verwende ich andere Latten. Ich kann doch quasi jede Dachflächenseite einzelnd betrachten oder muss die UK ums eck verlaufen?

    BTW: Ist es dramatisch wenn man kleine unebenheiten hat bei Rigips in der Unterkonstruktion?
     

    Anhänge:

  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Wenn du eine saubere Ecke haben willst, dann sollte sich die Unterkonstruktion in der Ecke auch treffen. Alternativ kann auch eine Längslatte montiert werden, auf die die Querlattung trifft. Auf dem Foto sind die Enden der Lattung jetzt freihängend, das sollte nicht der Fall sein, Stöße müssen hinterlegt sein.
    Wenn die Lattung an der Ecke nicht zu 100% passt, hast du in der Ecke später Wellen, die sieht man dann natürlich und sind sehr schwer auszugleichen. Genauso bei anderen Unebenheiten bei der Unterkonstruktion, die Wellen sind später alle sichtbar. Das Gewerk des Trockenbauers sollte schon so genau wie nur möglich sein.
     
  3. #3 Hercule, 27.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ja, ist suboptimal. Unterkonstruktion sollte gerade sein.
    Wenn möglich würde ich zwischen der aktuellen Lattung noch eine Lattung aufbringen die mit Justierschrauben fixiert ist. Auf der Folie ein Nageldichtband damit es dort auch dicht bleibt. Dann kannst du die Lattenebene bequem am Schluss mit Inbus und Richtlatte gerade ausrichten.
    Mit Metall Direktabhängern gehts auch aber auf schrägen Flächen nicht so einfach gerade zu bekommen. Bei geraden kann man das beim Anschrauben mit Laser gut und schnell montieren - vor allem auf Decken.
     
  4. #4 deadlef, 27.01.2024
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das jetzt so gemacht das die Lattung in der Innenecke einwenig überlappt auf den Sparren und habe sie da mit einer schraube fixiert. Da die latte ja waagerecht zu der schräge hinverläuft ist natürlich da in der Innenecke ein bisschen luft. Aber sollte das nicht reichen wenn dort eine Schraube ist ? Sie wird halt nur nicht komplett versenkt. Dort nutze ich die Justierschraube um den Abstand zu halten.
     
  5. #5 deadlef, 27.01.2024
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wie nennt sich eigentlich diese Schräge Innenecke? Ich hätte gerne eventuell mal bisschen gegoogled oder youtubed. Aber ich finde nix. Gibts da ein Fachbegriff für wenn zwei Trapezformen aufeinander treffen?
     
Thema:

Rigips verlegen und UK wie

Die Seite wird geladen...

Rigips verlegen und UK wie - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  5. Nachträglich Kabel in abgehängte Rigips Decke verlegen

    Nachträglich Kabel in abgehängte Rigips Decke verlegen: Hallo, Ich bin am Überlegen evtl. in meinem Heimkino zusätzliche Deckenlautsprecher zu verbauen. Problem: die Decke ist 4cm hoch mit Rigips...