Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

Diskutiere Ringbalken in U Schale, ausreichend ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;) Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an...

  1. #1 Arktos1988, 20.02.2023
    Arktos1988

    Arktos1988

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;)

    Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an unser Wohnhaus im Format 4m x 5m, Satteldach und 2 Fenster ca 1 m breit, oben nicht ausbaufähig.
    Der Statiker hat eine 17,5er ytong wand vorgegeben mit 17,5 U Schale als Ringbalken, soweit so gut.
    Nun kommt mir das aber Recht mager vor die U Schale ist innen nur 8,5 cm breit.
    Versteht das nicht falsch, ich vertraue dem Statiker in jeder Hinsicht es kommt mir nur Recht wenig Beton vor, ist das gängige Praxis oder ist das zu klein ?

    LG Arktos1988
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das ist zu wenig…

    kann mir nicht vorstellen das der Statiker das so gedacht hat…

    Haben Sie eine Ausschnitt aus dem Statik?
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Arktos1988, 20.02.2023
    Arktos1988

    Arktos1988

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann es abtippen
    Pos.03 Ringbalken in Kehlriegelebene
    Ausführung erfolgt konstruktiv wie folgt:
    Gew: Schalungselement/U Schale b/d = 17,5/25 cm mit Betonkern b/d 16/23 cm aus Beton C20-25
    Bewehrung: innen und außen je 2 12er mit Bügel 6/15 cm

    Damit ist dann wohl nicht die ytong U Schale gemeint denke ich
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es ist eine Faserzement-Schalungselement gemeint… Holzmann, Rekord, Lohr…
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 Arktos1988, 20.02.2023
    Arktos1988

    Arktos1988

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Super danke für deine schnelle Hilfe, ich Ruf morgen bei meinem Lieferanten an und lass tauschen.
     
  6. #6 Arktos1988, 23.02.2023
    Arktos1988

    Arktos1988

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Update, ytong U schalen wurden gegen rekord Schalung getauscht, nun ist mein Gewissen beruhigt.

    Noch eins nebenbei weil es hier Grade rein passt, der Maurer fragte wie ich den Ringbalken (aufliegend auf 3 wänden) an den Bestand anbinden möchte (bestand ist holzständer) in der Statik kann ich hierzu nichts finden, gibt es da ne elegante Lösung ?
     
  7. #7 Ab in die Ruine, 24.02.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Wie bereits geschrieben. Die Statik sollte diese Info hergeben. Wenn Du sie nicht abfotografieren willst oder digital hast, ist da schwer zu helfen.
    Und der Mauerer sollte auch eine Ahnung haben, bzw. die Statik lesen können. Das ist ja nicht die einzige Schnittstellen zwischen
    Altbau-Neubau. Durchbruch, Dachanbindung etc.
     
  8. #8 Ab in die Ruine, 27.02.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Scheint ja keine Dringlichkeit zu haben das Vorhaben.
     
Thema:

Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

Die Seite wird geladen...

Ringbalken in U Schale, ausreichend ? - Ähnliche Themen

  1. Sparrenauflage auf dem Ringbalken

    Sparrenauflage auf dem Ringbalken: Hallo zusammen, Ich baue derzeit eine gemauerte Garage in Eigenleistung (geplant und gerechnet durch Architekt und Statiker). Die Garage ist...
  2. Riss im Ringbalken

    Riss im Ringbalken: Wir haben heute im Ringbalken im Obergeschoss einen Riss gesehen der vermutlich durch den Beton hinter dieser Verschalung hindurchgeht. Wir...
  3. Ringbalken unterbrechen

    Ringbalken unterbrechen: Hallo, wir haben eine Doppelgarage aus den 70er Jahren. An diese Doppelgarage wurde wenig später noch einmal eine Einzelgarage gemauert. Beide...
  4. Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken

    Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit großem GÜ. In unserer Ausführungsplanung hierzu steht auf jeder Seite "Keine Pappe...
  5. Rolladenkasten und Ringbalken

    Rolladenkasten und Ringbalken: Hallo, es wird gerade ein Stadthaus mit Zeltdach und 2 Vollgeschossen geplant. Außenmauerwerk sind 36,5 Porenbeton (PP2) und als Dach sollen...