Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

Diskutiere Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...

  1. #1 Quertreiwer, 13.12.2023
    Quertreiwer

    Quertreiwer

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß und sogar beim vorsichtigen demontieren der Fallrohre fürs verputzen haben sich diese los gerissen. Nun heißt es wir wären selber schuld daran. Müsste nun beweisen dass die Fläche zu klein ist am besten mit einer norm oder Richtlinie. Danke euch.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 13.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt Rinnenstutzen für Metallrinnen zur mech. Befestigung, was das da wohl nicht ist. Und dann gibt es Rinnenstutzen zum Löten, was da wohl nicht gemacht wurde. Den Rinnenstutzen zum Kleben gibt's schon theoretisch nicht. Wenn irgendwer meint er müsse einen Rinnenstutzen "einkleben", dann muss derjenige erklären können, wie er das fachgerecht machen will...

    Diese Norm die Du suchst wirst nicht finden, weil es die nicht gibt. Das ist wie die Norm für das ankleben von Felgen ans Auto, die gibt's auch nicht.

    Das da ist so lange grundsätzlich Murks, bis man dir erklärt, was man da überhaupt getan hat.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Quertreiwer, 13.12.2023
    Quertreiwer

    Quertreiwer

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Diese Aussage verwundert mich nun, hätte dann der Dachdecker nicht anders montieren müssen, jedenfalls ist es überall Lose und undicht und der vom Gericht vereidigte Gutachter hat es als fachgerecht aufgenommen und ich muss als Geschädigter das Gegenteil belegen..?
     
  4. #4 Gast 85175, 13.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie war der Wortlaut der Fragestellung die der da beantwortet hat?
     
  5. #5 Quertreiwer, 14.12.2023
    Quertreiwer

    Quertreiwer

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Einfach nur ob die Verklebung artgerecht und ausreichend war.. IMG-20231213-WA0038.jpg IMG-20231213-WA0032.jpg IMG-20231213-WA0030.jpg IMG-20231213-WA0025.jpg
     
  6. #6 VollNormal, 14.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mit diesem Wortlaut?

    Ich habe ja weder Ahnung vom Dachdecken noch vom Klempnern, aber wegen der stirnseitig offen liegenden Dämmung und der Abdichtung (?) der Falze hätte ich auch noch Fragen formulieren lassen.
     
Thema:

Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

Die Seite wird geladen...

Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche - Ähnliche Themen

  1. Fliesen schlecht verklebt

    Fliesen schlecht verklebt: Ich habe ein kleines Wasserbecken oberhalb einer Zisterne gebaut. Da war schlicht Platz und ich dachte das ist eine coole Idee. Das erhebt da auch...
  2. Dampfbremse wurde von Dachdecker nicht verklebt...

    Dampfbremse wurde von Dachdecker nicht verklebt...: Hallo! Ich habe dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich hier Antworten für mein Problem bekomme. Und zwar wurde vor ca. 2,5 Jahren das Dach von...
  3. Parkett schwimmend verlegt oder verklebt

    Parkett schwimmend verlegt oder verklebt: Liebe Bauexperten, woran erkenne ich, ob der Parkettboden schwimmend verlegt oder verklebt wurde? Vielen Dank für die Rückmeldungen.
  4. Löcher in Dampfsperre selbst verklebt - zu voreilig?

    Löcher in Dampfsperre selbst verklebt - zu voreilig?: Hallo, in meinem Neubau von 2020 wurde ein Warmdachboden gebaut. Innerste Schicht ist eine Alujet Topjet (ALUJET Topjet - Dampfbremse - ALUJET...
  5. Viynl verklebt fugen

    Viynl verklebt fugen: Hallo, In unserem neubau haben wir von der Firma Forbo verklebten Vinyl. Nun stellt sich fest das er bei Temperatur unter 20 Grad fugen wirft....