Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten

Diskutiere Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Obwohl es schon zahlreiche Beiträge zu Mauerwerks-Rissen gibt, möchte ich für diesen vielleicht etwas speziellen Fall noch einmal...

  1. #1 magnusbaringer, 14.09.2021
    magnusbaringer

    magnusbaringer

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Obwohl es schon zahlreiche Beiträge zu Mauerwerks-Rissen gibt, möchte ich für diesen vielleicht etwas speziellen Fall noch einmal einen Beitrag starten.
    Wir sind am Kauf eines älteren Hauses (Bj 1963) interessiert und haben im Zuge einer kurzen Außenbesichtigung (die richtige Besichtigung mit dem Makler/Verkäufer wird erst noch terminiert) einen Riss im Mauerwerk festgestellt.

    Und zwar ist an das Gebäude ein Anbau (Garage) angebracht, wobei dieser auf der anderen Seite auch nochmal mit einem Strom-Turm der Stadt verbunden ist (also ein Mauerwerk zwischen zwei anderen Gemäuern) - siehe Fotos anbei.

    Auf Grund der noch ausstehenden Innenbesichtigung gibt es leider noch keine genaueren Details.

    Gibt es vielleicht bereits Erfahrungen mit ähnlichen Fällen?
    Ist der Riss höchst wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die drei verschiedenen Gemäuer (also Haus, Anbau, Stromturm) unterschiedlich "arbeiten" bzw. sich unterschiedlich setzen?
    Auf was sollte ich bei der genaueren Besichtigung achten?
    Wie aufwändig wäre eine Instandsetzung möglicherweise?

    Ich bedanke mich schon jetzt für jede Unterstützung!
    Herzliche Grüße,
    Magnus
     

    Anhänge:

Thema:

Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten

Die Seite wird geladen...

Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Risse am Mauerwerk

    Risse am Mauerwerk: Hallo meine Lieben, Ich wende mich mit einem Thema an euch, dass mir schlaflose Nächte grad bereitet. Altbau aus den 1930ern, mit einigen...
  3. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  4. Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?

    Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus wurde im das Jahr 2007 ein Anbau an der Penthousewohnung durchgeführt, weil ein Raum vergrößert wurde, und in...
  5. Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?

    Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?: Hallo, Wir sind im Begriff ein Haus aus Bj 1980 zu kaufen und stehen wenige Tage vor der Beurkundung beim Notar. Gestern haben wir bei einer...