Riss in Fliese nach ca. einem Jahr

Diskutiere Riss in Fliese nach ca. einem Jahr im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, uns ist nach ca. einem Jahr Wohnen in unserem Neubau ein Haarriss in einer Fliese aufgefallen. Wir haben in unserer Diele eine Nische für...

  1. #1 Kischi, 11.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2021
    Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    uns ist nach ca. einem Jahr Wohnen in unserem Neubau ein Haarriss in einer Fliese aufgefallen.

    Wir haben in unserer Diele eine Nische für einen Garderobeneinbauschrank aus Trockenbauwänden. Diese wurden vor dem Estrich gestellt. Der Estrich ist ein schwimmender Zementestrich erdfeucht eingebaut auf Dämmung.

    Zwischen der Diele und der Nische wurde keine Schein- oder Bewegungsfuge im Estrich gesetzt (und dementsprechend später auch nicht in den Oberbelag übernommen).

    Eine Bewegungsfuge im Estrich befindet sich lediglich dort, wo ich die rote Linie eingezeichnet habe, diese wurde auch in den Oberbelag übernommen. Die Ausführung der Fugen entspricht dem Fugenplan der Bauleitung des GÜ.

    Riss.jpg

    Der Fliesenbelag war Eigenleistung. Die Fliesen wurden ca. 4 Monate nach dem Einbau des Estrichs verlegt, und zwar in der Diele und auch durchgängig in der Nische unter dem späteren Einbauschrank. Der Einbauschrank folgte ca. 3 Monate nach den Fliesen.

    Nun tritt an der Ecke, die ich mit einem roten Pfeil markiert habe, ein Haarriss in der Fliese auf. Der Riss tritt ziemlich genau im hälftigen Winkel (135°) zu der (270°-)Außenecke auf.

    IMG-20210609-WA0005.jpg
    IMG-20210609-WA0004.jpg

    Der Fliesenleger behauptet, das habe nichts mit seinen Fliesenarbeiten zu tun, sondern sei auf den Estrich zurückzuführen. Die Dämmung in der Nische habe nachgegeben und deshalb trete eine Spannung auf.

    Ich halte das für Käse. Zwar ist die Ausgleichsschüttung, die im Bereich der Kabeltrassen anstelle der Dämmung eingebracht wurde, tatsächlich mangelhaft verbaut worden. Allerdings sind im Bereich der Nische keinerlei Kabel und damit auch keine Ausgleichsschüttung. Zudem gibt es dort keine Verkehrslasten, es steht zwar ein Einbauschrank darauf, aber dieser hat eine lastabtragende Bodenplatte.

    Ich gehe eher davon aus, dass der Riss auf das Fehlen einer Bewegungsfuge im Estrich zwischen Diele und Nische zurückzuführen ist, die an der Stelle aufgrund ungünstiger Raumgeometrie eigentlich erforderlich gewesen wäre und es deshalb nun Spannungen gibt?

    Insofern lägen hier m.E. drei Fehler vor:

    1. Falscher Fugenplan
    2. Keine Bedenkenanzeige des Estrichlegers
    3. Keine Bedenkenanzeige des Fliesenlegers

    Richtig?

    Der Riss ist sehr dünn und nur zu erkennen wenn man es weiß. Würde mich als solches noch nicht stören. Besteht die Gefahr, dass dieser mit der Zeit dicker wird oder gar auf andere Fliesen übergreift? Oder würde es reichen, eine Reparaturmasse einzufüllen und gut ist?

    An der anderen Ecke des Einbauschranks, die aus Porenbeton gemauert ist, tritt bisher kein entsprechender Riss auf.

    Wenn man die Fliesen in dem Bereich herunternehmen müsste, wäre das ein Riesen-Act, da Türzarge und Einbauschrank zuerst rausmüssten. Ferner wird sich eine Bewegungsfuge jetzt auch nicht mehr in den Estrich fräsen lassen, da da FBH liegt ...

    Danke.
     
  2. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Kann mir niemand weiterhelfen? Bin für jedes Feedback dankbar!
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn dich der Haarriss nicht stört dann kannst du das so lassen, der wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vergrößern. Sollte die dennoch ausgetauscht werden ist das kein unlösbares Problem. Die Fugen werden eingeschnitten und die Fliese dann rausgestemmt. Die wird dann nur bis zur Trennwand rausgepickert und die neue Fliese entsprechend angepasst. Das der Fliesenleger erstmal sagt geht nicht ist klar, das ist nämlich eine ziemliche scheißarbeit.:D
    Ein kleiner Tipp falls die Fliese drin bleibt:
    Es gibt Reparaturstifte für Fliesen, damit kann man zwar nicht den Riss kaschieren bzw. verschwinden lassen, man kann den aber zum Teil versiegeln sodass kein Dreck mehr reingelangt. Auch wenn sich der Riss nicht vergrößert, wird der mit der Zeit immer sichtbarer weil dort beim drüberlaufen oder auch beim sauber machen Schmutz eingerieben wird.
     
  4. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt mich zunächst einmal halbwegs.

    Können Sie aus dem Rissverlauf schließen, was die Ursache für den Schaden ist?

    LG
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das kann ein einfacher thermischer Spannungsriss sein. Der Estrich selbst muss dazu noch nicht mal gerissen sein. Genauso kann das auch möglich sein dass die Fliese schon beim Einbau einen weg hatte und der Riss erst später sichtbar wurde oder gar schon von Anfang an vorhanden war und erst durch schmutzeintrag sichbar wurde. Gründe gibt es viele aber größere Schäden sind meiner Erfahrung nach nicht zu erwarten.
     
  6. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Ok vielen Dank.
     
Thema: Riss in Fliese nach ca. einem Jahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss fliese eckabschluss

Die Seite wird geladen...

Riss in Fliese nach ca. einem Jahr - Ähnliche Themen

  1. Risse in Fuge zwischen den Fliesen

    Risse in Fuge zwischen den Fliesen: Hallo hab entdeckt dass innder dusche kleine Risse sind zwischen den fliesen, also nicht die silikonfuge. Soll man die mit der flex auskratzen und...
  2. Riss in Fliese begehbare Dusche

    Riss in Fliese begehbare Dusche: Hallo zusammen, beim bohren in die Fliese (zur Anbringung der Duschtüre ist (wahrscheinlich durch Hohlraum dahinter) ein riss in der untersten...
  3. Fliesen Risse und Abplatzen

    Fliesen Risse und Abplatzen: [ATTACH] Hallo zusammen, Ich hab ein Bauunternehmen beauftragt mein Haus zu Bauen. In Badezimmer wurde von deren Handwerker Fliesen verlegt. Jetzt...
  4. Wie denn nun - Risse in Fliesen spachteln

    Wie denn nun - Risse in Fliesen spachteln: Hallo, ich lese nun eine halbe Stunde und bin genauso schlau wie vorher. Ich habe im Bad und in der Küche einer Wohnung 2,3 gerissene Fliesen -...
  5. Fliesen auf Estrich mit Risse?

    Fliesen auf Estrich mit Risse?: Hallo Zusammen, in einem Kellerraum wollen wir nach Entfernung eines geklebten Teppichs und einem Wasserschaden plus professioneller Trocknung nun...