Riss in Rotkalk Glätte bearbeiten

Diskutiere Riss in Rotkalk Glätte bearbeiten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich habe im Rahmen einer Kernsanierung den Innenputz an den Außenwänden erneuert bzw. ausgebessert und sämtlichen Gips zu Gunsten...

  1. #1 Aussie86, 29.07.2019
    Aussie86

    Aussie86

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachkraft
    Ort:
    Frankfurt
    Moin zusammen,
    ich habe im Rahmen einer Kernsanierung den Innenputz an den Außenwänden erneuert bzw. ausgebessert und sämtlichen Gips zu Gunsten von Kalk und Zement entfernt. Als Unterputz ist nun überall Kalkzementputz bzw. Rotkalk Grund verbaut. Darauf habe ich Rotkalk Glätte in mehreren Schichten aufgespachtelt und geschliffen. Nun habe ich bei einer Wand das Problem, dass sich auf Höhe der Sperrschicht ein feiner Riss horizontal über die gesamte Wand erstreckt. Diesen habe ich zunächst mit einem Streifen Gewebe überklebt und dann 2 fach mit Rotkalk Glätte überspachtelt. Dumme Idee, wie ich jetzt feststellte, da der Riss nun durch das Gewebe richtig schön aufgeplatzt ist und erst recht Sichtbar wird... :mauer Vor der Sanierung war hier kein Riss erkennbar, ich vermute der elastischere Gipsspachtel hat die leichte Bewegung besser aufgenommen als die Rotkalk Glätte.

    Jetzt stehe ich eben kurz vorm Streichen und frage mich wie ich das Problem möglichst effektiv in den Griff bekomme ohne irgendwas kompromissmäßig hinzupfuschen. Klar könnte ich den Putz in einem 30cm Streifen über die gesamte Breite des Risses abtragen und dann ein Gewebe in den Unterputz legen... Aber vielleicht gibt es noch andere minimal-invasivere Lösungen? Die Wände sollen übrigens nur glatt gespachtelt und dann gestrichen werden, kein Vlies oder ähnliches...

    Freue mich über euren Input... :hammer:
    LG
     
  2. #2 Manufact, 29.07.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Welche Mauerart, wie alt, Feuchtigkeitsbelastung der Wand?
    Welche Sperrschicht?
    In welcher Höhe?
    Wie dick ist der KZ-Putz?
    Wie lange hatte er Zeit zum trocknen?
    Wurde ordentlich vorgenässt / vorgrundiert?
    Wie dick sind die einzelnen RK-Glätte-Schichten?
     
  3. #3 Aussie86, 29.07.2019
    Aussie86

    Aussie86

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachkraft
    Ort:
    Frankfurt
    @Manufact
    klassisches 60er Jahre Mauerwerk. Mischung aus Ziegel & Beton-Hohlblocksteinen (was halt da war ;). Kein KS. Keine Feuchtigkeitsbelastung.
    Horizontalsperre aus Bitumen-Bahnen. Erstaunlicherweise gibt es zwei: eine knapp über dem Estrich und eine Zweite 2 Reihen unterhalb der Betondecke.
    Der Riss ist oben etwa 25-30cm unter der Deckenplatte.
    KZ Putz Dicke 20-30mm
    Der größte Teil vom Putz hatte nun gute 50 Jahre zu Trocknen ;) die ausgebesserten Stellen haben auch 2-3 Monate getrocknet, bevor der Flächenspachtel rauf kam.
    Ja, wurde vorgenässt
    Die einzelnen RK Glätte Schichten sind maximal 1-2mm, eher weniger...
     
  4. #4 Manufact, 29.07.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ist der Riss im Bereich der 2ten Hori? -> eventuell Kerbwirkung.
    Welches Material hat der alte Putz - ist dieser "bröselig"? -> neuer "harter " Putz auf weichen Altputz.
    Ist der Riss im Übergang alter Putz zu neuem Putz? - > eventuell Ettringitbildung
     
  5. #5 Aussie86, 30.07.2019
    Aussie86

    Aussie86

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachkraft
    Ort:
    Frankfurt
    Riss ist ziemlich genau im Bereich der zweiten Horizontalsperre... Was heißt Kerbwirkung? Wie kann man hier am Einfachsten Abhilfe schaffen?

    An dieser Stelle gibt es eigentlich keinen harten Übergang von altem zu neuem Putz, daher vermute ich ersteres.
     
  6. #6 Manufact, 30.07.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Kerbwirkung bedeutet, daß die Horizontalsperre aus dem Mauerwerk hersusragt. Da reichen schon 3 - 5mm.
     
  7. #7 Aussie86, 05.08.2019
    Aussie86

    Aussie86

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachkraft
    Ort:
    Frankfurt
    Habe nun auf anraten meines Baustofffachhändlers die ganze Wand mit Armierungsspachtel inkl. Gewebe überspachtelt und werde hierauf noch mal Rotkalk Glätte aufziehen...

    Wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber hatte keinen Bock mehr auf Jugend Forscht ;)
     
Thema: Riss in Rotkalk Glätte bearbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf rotkalk risse

    ,
  2. feine risse kalkglätte

Die Seite wird geladen...

Riss in Rotkalk Glätte bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Risse an der kellerwand

    Risse an der kellerwand: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Haus gekauft und bei der Inspektion des Kellers festgestellt, dass in den Ecken der Räume Risse...
  2. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  3. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  4. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  5. Verarbeitung von Rotkalk und Quarzgrund bei Rissen

    Verarbeitung von Rotkalk und Quarzgrund bei Rissen: Hallo, wir haben im mauerwerk leichte risse entlang der mauersteine im innenraum zum treppnhaus hin und auch noch andere risse da wo...