Riss in tragender Wand problematisch?

Diskutiere Riss in tragender Wand problematisch? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir überlegen ein altes Haus von 1967 zu kaufen. Es wurde in den letzten Jahrzehnten nicht viel dran gemacht. Wir haben bei der...

  1. #1 Bibamann, 29.12.2020
    Bibamann

    Bibamann

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir überlegen ein altes Haus von 1967 zu kaufen. Es wurde in den letzten Jahrzehnten nicht viel dran gemacht. Wir haben bei der Besichtigung einige Risse entdeckt. Bei 2-3 sind wir uns sicher, dass es nicht gravierend ist da es keine tragende Wände sind. Aber bei einem sind wir uns unsicher. Dieser befindet sich im Treppenhaus, seitlich zur Tür. Hänge mal ein Foto an und den Grundriss vom Erdgeschoss, vielleicht kann uns ja jemand eine Einschätzung geben ob wir da ein besonderes Auge drauf werfen müssen oder ob es zu vernachlässigen ist. Und ein weiterer Riss im Obergeschoss , ebenfalls markiert auf Grundriss und ein Foto dazu.

    Danke für Eure Einschätzung!
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 29.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Typische Risse im Bereich der Stürze - Beton und Mauerwerk dehnen sich unterschiedlich.
     
    Bibamann gefällt das.
  3. #3 Bibamann, 29.12.2020
    Bibamann

    Bibamann

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist das statisch dann unbedenklich?
     
  4. #4 Lexmaul, 29.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich bin kein Statiker, evtl. lehnt sich hier jemand der Experten aus dem Fenster.

    Aber ich kenne diese Risse dutzendfach in Häusern - daher meine Aussage dazu. Danach wäre dad statisch völlig unbedenklich, da dies Putzrisse sind.
     
  5. #5 Fabian Weber, 29.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Schöner Boden und Treppe.

    Den Riss finde ich erstmal harmlos.
     
Thema:

Riss in tragender Wand problematisch?

Die Seite wird geladen...

Riss in tragender Wand problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Risse im tragenden Balken OG / Dachboden

    Risse im tragenden Balken OG / Dachboden: Guten Tag, Wir haben vor 5 Monaten ein Haus gekauft BJ 82, ein Reihenmittelhaus. Verdacht im Keller durch Risse an den ggü. liegenden Wänden und...
  3. Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau)

    Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau): Guten Tag, In unserem Neubau (bewohnt seit Sommer 2021) habe ich in einer tragenden Innenwand eine vertikale "Wölbung" unter dem Malervlies...
  4. durchgehender Riss an einer nicht tragenden Wand

    durchgehender Riss an einer nicht tragenden Wand: Hallo, ich habe eine Nachfrage bzgl. der Einschätzung zu einer Rissbildung und den daraus abzuleitenden Gewährleistungspflichten eines...
  5. Kleiner Riss in tragender Wand

    Kleiner Riss in tragender Wand: Unser Nachbar hat gestern stundenlang an der Wand gebohrt... keine Ahnung, was er gemacht hat, heute nun haben wir in der Wand einen kleinen Riss...