Rissbildung an der Decke

Diskutiere Rissbildung an der Decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich würde gerne um eine Stellungnahme zu folgendem Objekt haben, wo sich in diesem Jahr vermehrt Risse an der Decke und...

  1. #1 Albert385, 16.12.2019
    Albert385

    Albert385

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne um eine Stellungnahme zu folgendem Objekt haben, wo sich in diesem Jahr vermehrt Risse an der Decke und Stützemköpfe gebildet haben. Das Objekt ist aus dem Jahre 1989.

    Allgemeine Angaben zu Situation

    Objektbeschreibung

    Bei dem zu begutachtenden Objekt handelt es sich um eine Stahlbeton-Skelettbauweise auf Höhe des Erdgeschosses, ohne darüberliegende Geschosse. Es liegen derzeit noch keine Konstruktionspläne oder statische Unterlagen vor, um eine detaillierte Auskunft über Wahl des Materials oder Querschnittsabmessungen zu machen.

    Die Aussagen beruhen auf die oben erwähnte Ortsbesichtigung.

    Die Dacheindeckung besteht aus wärmegedämmten Fertigteildecken mit einer Spannweite von ca. 5m, die auf Unterzügen auflagern, die auf den Konsolen der Stahlbetonkragstützen gelagert sind.


    Schadensanalyse


    Auffallend sind Rissbildungen an den Stützeneckköpfen und an einer Deckenunterseite.

    Zudem bröckelten im Bereich des Fugenstoßes der Decken Mörtelstücke runter. Besonders anzumerken ist, dass hierbei lediglich eine Stützenreihe betroffen ist. Die anderen Stützenreihen weisen keinerlei Schäden auf.


    Ein Riss verläuft parallel zu einer Dehnungsfuge im Bereich der Feldmitte der Decke und schließt an beiden Enden senkrecht zur Dehnungsfuge an.

    Unmittelbar am Auflagerpunkt der Decke, wo die Decken gestoßen sind, ist der Deckenbelag in Form von Mörtelstücken 5-10 cm herabgefallen. (siehe Anlage 1-3)


    Weitere Risse waren an den Stützenköpfen zu erkennen. Der Verlauf schneidet mit den Stützeneckköpfen ab. (siehe Anlage 4-5)
    An einem weiteren Stützenkopf ist ein Betonstücke zwischen Unterzug und Stützenkopf gefallen. Der Ursprung der Abbruchstücks konnte aus der Entfernung nicht festgelegt werden. (siehe Anlage 6)
     

    Anhänge:

Thema:

Rissbildung an der Decke

Die Seite wird geladen...

Rissbildung an der Decke - Ähnliche Themen

  1. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  2. Rissbildung zwischen Decke und Wand

    Rissbildung zwischen Decke und Wand: Hallo in die Runde, wir haben unser aus im Oktober 2012 bezogen (Neubau). Nun bilden sich zunehmen in den Kanten zwischen Wand und Decke Risse....
  3. Risse nach dem Betonieren der Decke

    Risse nach dem Betonieren der Decke: Hallo Experten, nochmal haben wir den Bedarf einer kleinen Hilfestellung. Beim Betonieren der Geschossdecke entstanden an zwei...
  4. Verputzen oder abghängte Decke unter Spanbeton wg möglicher Rissbildung ?

    Verputzen oder abghängte Decke unter Spanbeton wg möglicher Rissbildung ?: Hallo, Wir sind noch in Planugsphase und können die Aussage zu möglicher Rissbildung vom Architekten nicht selbst einordnen....
  5. Doppel T-Träger in Decke verputzen, Rissbildung

    Doppel T-Träger in Decke verputzen, Rissbildung: Hallo. Der Bau ist von 1950. Bin dabei die Decke in meiner zukünftigen Küche zu sanieren. Als ich nun die alte Tapete abgekratzt habe sind mit...