Rissbildung im Bereich aussteifende Wände

Diskutiere Rissbildung im Bereich aussteifende Wände im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem Haus bilden sich im OG an den Anschlussstellen von Außenwänden und aussteifenden Innenwänden Risse im Innenputz, die...

  1. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    bei meinem Haus bilden sich im OG an den Anschlussstellen von Außenwänden und aussteifenden Innenwänden Risse im Innenputz, die in der Spitze 1-2 mm dick sind. Die Risse befinden sich knapp unterhalb der Decke.

    Anbei siehe Auszug aus Statikplan mit den problematischen Stellen gelb markiert.

    An den übrigen Innenwänden im Haus mit Ausnahme der Fensterlaibungen bis dato keine nennenswerte Risse erkennbar.

    Kurz zur Bauweise (Stadtvilla): Betonkeller + 2 Vollgeschosse, sämtliche Außenwände und tragende Innenwände aus Ytong, sämtliche Geschossdecken aus Beton (Decke über EG 24 cm, Decke über OG 18 cm).

    Innenputz ist ein Gipsputz ca. 1,5 cm stark.

    Der Bauleiter meint, die Rissbildung liege daran, dass der Innenputz zu früh aufgebracht worden sei. Er will nun den Innenputz im Bereich der Risse abstemmen, Gewebe einsetzen und wieder verputzen lassen.

    Die den Maurer- und Betonarbeiten ab EG aufwärts dauerten ca. fünf Wochen von Anfang 03 bis Mitte 04 2019. Das Dach wurde Ende 04 2019 aufgeschlagen und eingedeckt. Der Innenputz wurde ca. Mitte 06 2019 aufgetragen.

    Derzeit wird der Ende 11 2019 eingebaute Estrich aufgeheizt. Die Risse sind letzten Wochen in Länge und Dicke erheblich gewachsen.

    Es ist unabhängig davon geplant, an sämtlichen nicht gefliesten Innenwänden Malervlies anzubringen.

    Ist die Rissbildung in diesen Bereich angesichts der Bauweise und des zeitlichen Ablaufs normal und unbedenklich und die vorgeschlagene Abhilfe erfolgversprechend?

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 07.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Foto Detail und totale ?
     
  3. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Hier ein paar Fotos 20200107_104148.jpg 20200107_104246.jpg 20200107_104257.jpg
     

    Anhänge:

Thema: Rissbildung im Bereich aussteifende Wände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. austeifende wände risse

Die Seite wird geladen...

Rissbildung im Bereich aussteifende Wände - Ähnliche Themen

  1. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  2. Rissbildung

    Rissbildung: Hallo Leute, habt ihr eine Idee was man gegen die Rissbildung im Neubau unternehmen kann? Laut Trockenbauer muss man mit Rissen rechnen, da es...
  3. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  4. Rissbildung Innenputz

    Rissbildung Innenputz: Hallo Community, heute habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme. Es geht um Innenputz, verarbeitet wurde Baumit MP 69 und KZP 65....
  5. Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern

    Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern: Hallo zusammen, wie auf den Bildern zu sehen weist meine Fassade an mehreren Stellen Risse auf. Sie laufen jeweils aus den Ecken der Fenster...