Rissbildung Innenputz

Diskutiere Rissbildung Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, heute habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme. Es geht um Innenputz, verarbeitet wurde Baumit MP 69 und KZP 65....

  1. #1 Michmich321, 07.09.2022
    Michmich321

    Michmich321

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    heute habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme.

    Es geht um Innenputz, verarbeitet wurde Baumit MP 69 und KZP 65.
    Nach Rissen im Einlagen-Putz wurde festgelegt, dass nachfolgend 2-Lagig weiter verputzt wird.
    Die freigelegten Mauerwerksflächen wurden mit einem Vorspritzmörtel, Baumit VS 60, vollflächig vorgespritzt.

    Die ganzen DIN und Merkblätter schreiben ja so schön, das Haarrisse nicht ausgeschlossen werden können, das es verschiedene Ursachen gibt, etc.

    Jetzt habe ich aber an ca. 2000m² permanente Rissbildung, teilweise definitiv über 0,2mm Rissbreiten, teilweise hohl klingende stellen direkt neben Rissen, als würde sich eine "Scholle" im Rissbereich lösen.

    Im Foto eine "Musterwand".

    Die Frage ist jetzt langsam wie viel Meter Riss pro m² zulässig ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen das eine permanent absolut rissdurchzogenen Wand der Norm entspricht und geduldet werden muss.

    Vielleicht hat ja jemand ein Merkblatt dazu?

    Der AN und der Baumit Vertreter reden natürlich alles schön..

    Ich danke euch von im voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 07.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sich der Putz bei den hohl klingenden Stellen von der Wand lösen läßt, weil er keine Verbindung mit dem Untergrund eingegangen ist, ist das eindeutig ein Mangel.
     
    Netzer gefällt das.
Thema:

Rissbildung Innenputz

Die Seite wird geladen...

Rissbildung Innenputz - Ähnliche Themen

  1. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  2. Rissbildung

    Rissbildung: Hallo Leute, habt ihr eine Idee was man gegen die Rissbildung im Neubau unternehmen kann? Laut Trockenbauer muss man mit Rissen rechnen, da es...
  3. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  4. Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz

    Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines EFH, die Gewerke wurden von mir einzeln vergeben. Nachdem ich zusammen mit den Unternehmen für alle...
  5. Rissbildung Aussen-Innenputz

    Rissbildung Aussen-Innenputz: Hallo, im Feb. 06 wurde an meinen Neubau mit Porotonsteinen, einen Aussenputz gemacht, ebenso im Flur. Unser Doppelhaus ist 2Geschossig. Beim Putz...