Risse am Mauerwerk

Diskutiere Risse am Mauerwerk im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo meine Lieben, Ich wende mich mit einem Thema an euch, dass mir schlaflose Nächte grad bereitet. Altbau aus den 1930ern, mit einigen...

  1. #1 Queen of Riss, 18.01.2024
    Queen of Riss

    Queen of Riss

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine Lieben,

    Ich wende mich mit einem Thema an euch, dass mir schlaflose Nächte grad bereitet.
    Altbau aus den 1930ern, mit einigen baulichen Änderungen und Anbauten, erworben letztes Jahr. Ich kenne dieses Haus seid 10 Jahren.
    Es gab schon einige Risse seid die Kanalisation neu gemacht wurde (ca 10 Jahre). Diese sind nun wieder am Arbeiten! Aufgefallen ist mir das vor einigen Tagen und nun kann ich nicht mehr schlafen oder essen. Die Risse sind massiv geworden, und zwar nur dort wo der Keller drunter ist (etwa 1/3 vom Haus). Phantasien von Einsturz machen sich breit, Fachmann ist für Samstag bestellt.
    Kann doch nicht sein, dass das Haus plötzlich seitdem ich es habe einstürzt, dass 100 Jahre da stand... kann man so viel Pech haben?

    Meine Vermutung ist dass sich an einer Ecke plötzlich der Boden senkt? (Lehmboden). Hat jemand Erfahrung mit Firmen, die den Boden per Injektion festigen? Wie schnell geht sowas? Oder kann mir jemand meine existenzielle Angst etwas nehmen? ...

    Vielen Dank und Grüsse

    Julia
     
  2. #2 Ab in die Ruine, 18.01.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
  3. #3 Queen of Riss, 18.01.2024
    Queen of Riss

    Queen of Riss

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Foto
     

    Anhänge:

Thema:

Risse am Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Risse am Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  3. Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?

    Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus wurde im das Jahr 2007 ein Anbau an der Penthousewohnung durchgeführt, weil ein Raum vergrößert wurde, und in...
  4. Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?

    Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?: Hallo, Wir sind im Begriff ein Haus aus Bj 1980 zu kaufen und stehen wenige Tage vor der Beurkundung beim Notar. Gestern haben wir bei einer...
  5. Horizontale Risse im Mauerwerk

    Horizontale Risse im Mauerwerk: Liebe Experten, ich hoffe ich befinde mich mit diesem Eintrag in der richtigen Kategorie. Meine Garage bildet horizontale Risse bis ca 0,5 cm...