Risse im Außenputz (Anbau)

Diskutiere Risse im Außenputz (Anbau) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...

  1. mon0

    mon0

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen abgedeckt hat. Nachdem wir jetzt 3 Monate im Haus wohnen, haben sich immer wieder Themen ergeben, mit denen wir nicht unbedingt gerechnet haben. Bisher konnten wir diese aber gut lösen.
    Doch jetzt ist etwas aufgetreten, was uns doch sehr beunruhigt.
    Zu den Eckdaten: Das Haus besteht aus einem alten Teil (1957 erbaut) und einem Anbau, der 2016/2017 errichtet wurde. Im Altbau sind an der Fassade absolut keine Risse in der Fassade sichtbar, dafür aber am Anbau umso mehr. Einige Risse haben wir bei der Besichtigung damals gesehen. Dummerweise haben wir damals aber nur ein Wertgutachten erstellen lassen und keinen Bausachverständigen hinzugezogen. Ein dummer Fehler, der im Eifer des Gefechts nicht hätte passieren dürfen.
    Das zur Vorgeschichte. Anlass des Ganzen ist, dass wir gestern eine feuchte Stelle in der Innenwand entdeckt haben (ca. 5cm * 3cm), die wir überhaupt nicht erklären können. Es gehen keine Wasserrohre irgendwelcher Art, auch keine Fallrohre dort her. Der Fleck ist an einer Wand entstanden, die durch die starken Stürme und andauernden Regenfälle der letzten Tage erheblich belastet war. Beim Klopfen hören wir ein hohles Geräusch, rechts und links nicht. Also haben wir geschaut, wo die Ursache sein könne und natürlich erstmal die Fassade angeschaut.
    Und das, was ich da gesehen habe, macht mich nervös.
    Auf der betroffenen Seite gibt es 2 Fenster im OG und 2 bodentiefe Fenster im EG. An allen dieser Fenster sind mehr oder weniger stark ausgeprägte Risse erkennbar. Laienhaft vermute ich Kerbrisse.
    Entsprechende Bilder habe ich beigefügt. Ich habe auch die Stelle, wo die Feuchtigkeit von innen zu sehen ist, eine Markierung eingefügt. Ich mache mir aktuell große Sorgen, dass wir hier vor einem echten Problem stehen.
    Wir haben unseren Maler bereits angerufen, der will sich auch ein Bild vor Ort machen.
    Trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren.

    Danke vorab und viele Grüße.
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 30.12.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das sieht mir insgesamt nach „billiger“ (kostengünstig) Ausführung aus, wenn die Fassade auf den freien Flächen schon nach 7 Jahren so beschmutzt ist.
    Wurde der Anbau in Eigenregie erstellt oder von Firmen?
    Gibt’s dazu Unterlagen?
    Ist das Nordseite?
    Anbau Massiv mit WDVS oder Holzständer?
    Fassaden ohne Dachüberstand sind natürlich noch empfindlicher als die „normalen“.
    Auf alle Fälle muss das begutachtet und der (Wand)Aufbau sowie die Ursache festgestellt werden.

    Wundertüte? Was gab‘s da für Themen?
     
  3. mon0

    mon0

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für deine Antwort. Wir haben tatsächlich noch einen Termin für Freitag vergangener Woche bei einem SV bekommen. Der hat sich alles angeschaut und sieht 2 Themen:

    - Wir haben in dem Zimmer deutlich zu selten gelüftet. Da wir das Zimmer nur selten nutzen, hatten wir gedacht, dass wir nicht so oft lüften brauchen und haben es stellenweise 2 Wochen vergessen.
    - Durch die Kerbrisse besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit eindringt, die dann dort zu lange bestehen bleibt. Er rät dazu, dass bei entsprechnder Wetterlage die Risse insgesamt geschlossen und Dichtungen erneuert werden.
    - Ich bin mit ihm auch noch durch den Rest des Hauses gegangen, da hat er ansonsten nichts zu bemängeln.

    Die betroffene Seite ist eine Westseite, im Winter kommt dort aber nicht viel Sonne hin. Dazu hat es hier in den letzten Wochen Massen an Stürmen und Regen gegeben, die man bisher so in der Dauer und Stärke nicht kannte. Und alles kam aus westlicher Richtung, ist also voll auf diese Wand geprallt.

    Als Kurzfristmaßnahme haben wir einen Entfeuchter aufgestellt, der die Feuchtigkeit auf 40 % im Innenraum hält. Dazu 3 mal am Tag stoßlüften.
    Und wir "bestrahlen" die Wand mit Infrarot, um sie leicht zu erwärmen. Die Risse sind halt bei dem Wetter aktuell nicht wirklich zu schließen, nächste Woche kommt der Maler vorbei, um sich das mal anzuschauen.
    Der SV hat alternativ vorgeschlagen, eine Innendämmung vorzunehmen, damit die Wärmebrücken an den Stellen reduziert werden.
    Insgesamt war der SV aber doch entspannt und meinte, dass das lösbar wäre und wir uns jetzt keine übermäßigen Gedanken machen sollten.
    Ich beobachte das jetzt weiter und wir gehen die nächsten Schritte an.

    Das waren eher Themen, die nichts mit der Bausubstanz zu tun hatten. Und vieles ist für uns neu, wir hatten vorher eine ETW.

    Viele Grüße!
     
  4. #4 driver55, 02.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von den SV-Aussagen halten soll. Was macht der Hauptberuflich?

    Was will man mit ner Innendämmung bei einem „Neubau“ aus 2016?
    Welche Dichtungen sollen erneuert werden? Von den Fenstern? Die sind doch auch „neu“.
    Oder geht es um die Fensterbänke?

    Deshalb auch die Frage nach dem Wandaufbau und der Ausführung. Wurde da doch „gemurkst“?
    Sind die Risse nur im Oberputz oder tiefer und was ist dahinter?

    Und dass es in den letzten 7 Jahren nie so gestürmt und geregnet hat, halte ich auch für ein Gerücht.
     
  5. mon0

    mon0

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es sollen die Abdichtungen an den Fensterbänken erneuert und die Risse geschlossen werden.
    Was ich weiß, ist, dass Ytong-Steine ohne eine zusätzliche Dämmung verwendet wurden. Darüber dann entsprechend Außen- und Innenputz.
    Details muss ich mir von den Voreigentümern noch einholen. Diese Woche kommt der Maler vorbei, mal sehen, was der sagt.
     
Thema:

Risse im Außenputz (Anbau)

Die Seite wird geladen...

Risse im Außenputz (Anbau) - Ähnliche Themen

  1. Risse im Außenputz

    Risse im Außenputz: Hallo, bei einem Neubau haben sich im Bereich der Geschossdecke im Außenputz Risse gebildet. Der Wandaufbau sieht wie folgt aus 36er...
  2. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  3. Diagonale Risse im Außenputz

    Diagonale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...
  4. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....
  5. Risse in Farbe/Außenputz

    Risse in Farbe/Außenputz: Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen wurde bei einstelligen Plusgraden unser Haus verputzt und dann auch gleich gestrichen. Leider wurde eine Stelle...