Risse im Estrich

Diskutiere Risse im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns im Bestandsbau, aufstockung vorhandenes Wohnhaus. Wurde ein 6,5cm dicker Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll befindet...

  1. jan567

    jan567

    Dabei seit:
    21.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei uns im Bestandsbau, aufstockung vorhandenes Wohnhaus. Wurde ein 6,5cm dicker Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll befindet sich am 10 von 14 Tagen und es machen sich risse bemerkbar.
    Anbei sende ich Bilder.
    Meine Frage ist nun wie man jetzt ab besten vorgeht, macht es sinn die Risse zu verharzen oder sollte der Estrich raus ?
    PHOTO-2023-07-21-12-50-30[1].jpg PHOTO-2023-07-21-12-50-30[1].jpg PHOTO-2023-07-21-12-50-30(1)[1].jpg PHOTO-2023-07-21-12-50-30(2)[1].jpg PHOTO-2023-07-21-12-50-30(3)[1].jpg PHOTO-2023-07-21-12-50-30(4)[1].jpg
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jan
    Du hättest mal schreiben sollen, dass es z. B. ein Zementestrich ist.
    Lass es reissen, da kommt nichts wieder raus.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Glaskugel....
    Erstes oder zweites ? Funktion oder Belagsreifheizen ? Heiz komplett 2 x durch und schaue dann ...
    Beschleunigunger etc ? Fasern etc ? Was für Belag?

    Erstes und Drittes Foto - wo sind die Fugen unglaublich, entweder nicht da oder daneben ...direkt neben der Wand die Fuge muss man erstmal so hinbekommen..
     
  4. #4 Tilo, 21.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jan
    Sorry, Zementestrich hattest du geschrieben, habe ich überlesen......
    Ein paar Scheinfugen (Kellenschnitte) wären gut gewesen.
    Hier beiliegend mal was zu Rissen im Estrich.....
     

    Anhänge:

  5. jan567

    jan567

    Dabei seit:
    21.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Antwort an Sil,
    Momentan ist belegreifheizen bei 50 grad. Der eingebaute Estrich ist weber.mix 692.
    Als Bodenbelag sind Fliesen geplant. Wir treffen uns heute mit estrichbauer und Statiker auf der Baustelle.
    Danke für die Antworten
     
  6. jan567

    jan567

    Dabei seit:
    21.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Antwort an sil
    Soweit ich weiß wurde nicht mit fasern gearbeitet ich werde das heute nachfragen
     
  7. jan567

    jan567

    Dabei seit:
    21.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nach Besprechung Termin wollen wir uns für eine Entkopplungsmatte (Ditra-Matte) entscheiden. Da der Estrichbauer für die Schäden verantwortlich ist, muss er auch für die Kosten der Entkopplungsmatte und dem Einbau aufkommen.
    Was haltet ihr davon ? Macht das eurer Meinung nach Sinn ?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du kannst einige Verharzen und Klammern lassen aber Matten je nach Oberbelag zum Beispiel Keramik lass ich immer den Fliseur einarbeiten, unabhängig ob geplant oder aus einen Schaden heraus.
    Es spricht also nichts dagegen , nur solltest du die folgenden Gewerke in Kenntnis setzen.
     
  9. #9 Fabian Weber, 22.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Was sind denn das für zugeschmierte Fugen?

    Die Ditramatten soll der Fliesenleger bringen, der Estrichleger versteht ja anscheinend schon sein eigenes Handwerk nicht.
     
  10. #10 Tilo, 22.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jan
    Schön das ihr euch gefunden und geeinigt habt ....
     
  11. #11 Tilo, 22.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Genau, einige ....
     
  12. #12 BruderJacob, 18.02.2024
    BruderJacob

    BruderJacob

    Dabei seit:
    05.11.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gute Abend liebe Kollegen!

    Vor 4 Tagen wurde auf meine Fußbodenheizung eine Ausgleichmasse (Weber Floor 4160) gegossen (ca. 30mm). Nach ein paar Tagen zeigen sich an mehreren Stellen "Haarrisse". Da in 2 Wochen das Parkett (2mm Kleber plus 10mm Parkett) verbaut werden soll, wollte ich euch fragen, wie ihr die Situation mit den Haarrissen sieht? Sollte man hier was unternehmen? Hat jemand Erfahrung?
    Freue mich über jede Antwort.

    VG
    Jacob
     

    Anhänge:

  13. #13 Fabian Weber, 18.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ist die Heizung an?

    Das sind Trocknungsrisse, weil zu schnell getrocknet. Man hätte das besser mit Folie abdecken sollen.

    Wie es richtig ist, steht im Datenblatt.
     
    BruderJacob gefällt das.
  14. #14 BruderJacob, 18.02.2024
    BruderJacob

    BruderJacob

    Dabei seit:
    05.11.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian, danke für deine Rückmeldung. Baustellentemperatur ist ca. 15 Grad. Es steht ein Heizstrahler im Keller. Fußbodenheizung ist noch nicht an. Hab im Datenblatt nix über die Folie gelesen...aber schon öfter gehört, dass man die auflegen kann.
     
  15. #15 BruderJacob, 18.02.2024
    BruderJacob

    BruderJacob

    Dabei seit:
    05.11.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    was würdest Du nun an meiner Stelle unternehmen?
     
  16. #16 Fabian Weber, 18.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Eine Haftzugprobe durch den Parkettleger an verschiedenen Stellen durchführen lassen.

    Außerdem kann man auch mal einen Hammer über den Boden schieben, dann hört man schnell, ob es hohl klingt.
     
    BruderJacob gefällt das.
  17. #17 BruderJacob, 18.02.2024
    BruderJacob

    BruderJacob

    Dabei seit:
    05.11.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ok. vielen dank! Darunter liegt direkt die UponorMinitec-Heizung. Aufbauhöhe inkl. Uponor ca. 30mm. Hoffe, dass wir die Ausgleichsmasse nicht rausnehmen müssen.
     
Thema:

Risse im Estrich

Die Seite wird geladen...

Risse im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Estrich Risse und Knirschen

    Estrich Risse und Knirschen: hallo, Wir planen, gerade im Erdgeschoss, neue Fliesen verlegen zu lassen und haben die alten entsprechend entfernt. Leider haben wir...
  2. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  3. Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?

    Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?: Schönen Sonntag zusammen, in meinem Z-förmigen Flur gibt es vier größere Risse im Zement-Estrich aus den 60ern. Anbei ein Schema-Bild. Drei...
  4. Beulen und Risse im Estrich

    Beulen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, nach Trocknung unseres Zementestrichs im Keller entstanden auf ein paar Quadratmetern viele Beulen mit Rissbildung. Dies war...
  5. Riss im Betonboden nach Estrich

    Riss im Betonboden nach Estrich: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und suche nach rat. Wir haben ein Altbau (1965) erworben und sind am umbauen. Der Estrich kommt wegen...