Risse im Innenputz Fensterlaibung

Diskutiere Risse im Innenputz Fensterlaibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Riss im Fensterlaibungsbereich. Konkret verläuft dieser direkt zwischen Putz und Putzleiste. Die...

  1. #1 BobDerBaumeister93, 18.12.2023
    BobDerBaumeister93

    BobDerBaumeister93

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zu einem Riss im Fensterlaibungsbereich. Konkret verläuft dieser direkt zwischen Putz und Putzleiste. Die Fenster wurden mit Glattstrich und Kompribändern eingebaut. Es handelt sich um einen Neubau. Wenn man mal davon ausgeht, dass dies einwandfrei gemacht wurde handelt es sich dann bei den Rissen um einen funktionalen Mangel der zu Wärmeverluste führt oder ist nur die Optik betroffen? Aktuell wird vermutet, dass die verwendeten Leisten ungenügend für das breite Fenster ist.

    Wenn es nur Optik ist, dann würde ich das mit Acryl ausbesser ...

    Lg
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 18.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wer vermutet das?

    Ich vermute da was ganz anderes... Diese großen Elemente wie das um das es sich da zu handeln scheint, machen in vielen Varianten Probleme mit der Befestigung oben, vor allem wenn da noch ein "Rollokasten" direkt darüber liegt...

    Wenn Du die Schiebetür auf und zu machst und dann auch noch im offenen Zustand etwas daran "rüttelst", bewegt sich der Riss da oben dann? Geht der Riss da "auf und zu"?
     
  3. #3 BobDerBaumeister93, 18.12.2023
    BobDerBaumeister93

    BobDerBaumeister93

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Servus, muss ich nochmal austesten aber wäre mir jetzt nach 2 jahren nicht aufgefallen.

    LG
     
  4. #4 Gast 85175, 18.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    DAs wollte ich dann aber auch noch wissen...
     
  5. #5 das ICH, 19.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    ICH schließe mich chillig80 an - es wird wohl eher die vibration aufgrund einer ungenügenden Befestigung sein.
     
Thema:

Risse im Innenputz Fensterlaibung

Die Seite wird geladen...

Risse im Innenputz Fensterlaibung - Ähnliche Themen

  1. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  2. Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster

    Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster: Hallo, ich wohne nun seit 9 Monaten in meinem Neubau und im Laufe der Monate haben sich an mehreren Fenstern (nicht nur bei bodentiefen) Risse in...
  3. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...
  4. Risse im Innenputz

    Risse im Innenputz: Hallo zusammen, ich wohne nun seit etwas über einem Jahr, in einer kernsanierten Wohnung. Dieses Jahr war mehr als aufregend, da die Arbeiten...
  5. Risse Innenputz Fensterlaibung/Abuleiste

    Risse Innenputz Fensterlaibung/Abuleiste: Hallo, Ich habe mehrere Risse im Putz bei den Fensterlaibungen Siehe Fotos, Risse sind 1-2mm breit und traten schon kurz nach dem Verputzen...