Risse im Obergeschoss

Diskutiere Risse im Obergeschoss im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich möchte ein älteres Haus kaufen und bei der Besichtigung sind mir dabei mehrere Risse aufgefallen. Einige davon sind nur im...

  1. #1 Askarot, 16.05.2023
    Askarot

    Askarot

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich möchte ein älteres Haus kaufen und bei der Besichtigung sind mir dabei mehrere Risse aufgefallen.
    Einige davon sind nur im Putz und damit nicht schlimm aber einige sind schon breiter und auch im Mauerwerk.

    Ich würde gern eure Meinung wissen und ob es garnicht so schlimm oder eher in die Richtung geht das es doch mehr Aufwand werden würde.

    Vielen Dank.

    20230512_191145.jpg 20230512_191107.jpg 20230512_190834.jpg 20230512_185931.jpg 20230512_185929.jpg 20230512_185911.jpg 20230512_185904.jpg 20230512_185856.jpg 20230512_185850.jpg 20230512_185853.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 16.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man müsste das Dach großflächig aufmachen um das endgültig bewerten zu können, aber das da schreit förmlich nach einem komplett neuen Dach, incl. flankierender Maßnahmen wie zB. Einbau von Ringgurten, etc... Es besteht die geringe Chance, dass das nicht so schlimm ist wie es erscheint, man weiß das aber erst wenn man das Holzwerk freigelegt hat, viel drauf wetten würde ich da aber nicht.

    Damit das was ich auf den Bildern sehe ein "Schnäppchen" wird, müsste mir jemand erklären wieso das mehr als der Grundstückswert-Abrißkosten wert sein sollte.

    In welchem Land gibt's eigentlich symmetrische vierpolige Stecker ganz ohne Verpolungsschutz?
     
  3. #3 Fasanenhof, 17.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich sehe ein historisches Haus aus Sandstein und Mörtel mit einem Sanierungsstand aus den 50ern oder älter.
    Risiko?
    Hab Mut, einen robusten Rücken, verständnisvolle Angehörige, Abenteuerlustige Freunde und einen langen Atem.
    Mit Geld alleine wirst du da kaum Glücklich.

    Zur Steckdose:
    ich vermute, die Steckdose ist eine doppel-E Steckdose in der Anordnung
    P-N
    N-P
    So kann man 2 E-Stecker einstecken und kann sie nicht verpolen.
     
  4. #4 Wieland, 17.05.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ein Jedes Haus hat eine Technische und eine Wirtschaftliche Lebensdauer!

    Und irgendwann erliegt auch ein Gebäude/Haus seinem Schicksal!

    Auch bei Investitionen zur Verlängerung einer Technischen Lebensdauer müssen die eigentliche
    Substanz der Baumasse und Massivität mit in die
    Kalkulation mit einbezogen werden!

    Eine Krücke hilft einem Bewustlosen nicht weiter!
    So meine Einschätzung!

    Safety first
    Michael
     
Thema:

Risse im Obergeschoss

Die Seite wird geladen...

Risse im Obergeschoss - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss

    Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich habe ein 7 Jahre altes Haus erworben. Im Obergeschoss (Vollgeschoss ohne Dachboden mit hohen/offenen Decken) sind die Wände...
  5. Meterlange Risse im Estrich durchs ganze Obergeschoß

    Meterlange Risse im Estrich durchs ganze Obergeschoß: Hallo Zusammen ich brauche mal euren Rat... Also Haus ist fertig alles wunderbar... im Kinderzimmer Parkett gelegt der sich an einigen...