Risse in altem Teich aus Beton

Diskutiere Risse in altem Teich aus Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Abdichtung eines alten Beton-Teichs. Dieser wurde vor einigen Jahren noch vom Vorbesitzer angelegt,...

  1. #1 michajx, 19.03.2022
    michajx

    michajx

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zur Abdichtung eines alten Beton-Teichs. Dieser wurde vor einigen Jahren noch vom Vorbesitzer angelegt, hatte aber schon seit Jahren mehrere Risse, die ich bisher immer stellenweise mit Flüssiggummi abgedichtet hatte.
    Der Teich wird für unsere Laufenten genutzt, aufgrund der geringen Größe (4m x 4m) wird wegen der Verschmutzung das Wasser auch 1x in der Woche gewechselt (Ablauf vorhanden).
    Ich würde jetzt gerne den Teich möglich kostengünstig komplett abdichten, welches Produkt/Material wäre denn hierfür am besten geeignet? Alternativ wäre noch das auslegen mit Vlies + Teichfolie denkbar, allerdings könnte dann der Abfluss nicht mehr wie bisher genutzt werden. In dem Fall würde mich auch interessieren, wie man die Teichfolie am besten mit dem Beton verbindet.
    Vorab vielen Dank für die Hilfe.
    Viele Grüße. IMG_4513.jpeg IMG_4514.jpeg IMG_4516.jpeg IMG_4517.jpeg
     
  2. #2 Gast 85175, 19.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Beton liegt wohl direkt im Dreck, das bedeutet „Unterfrieren“ im Winter. Außerdem ist der schon vorgeschädigt. Will sagen, ich würde da nichts „draufschmieren“, da ist mE mit zu viel Bewegung an den Figenflanken zu rechnen und außerdem auch mit neuen Rissen, daher ist das nur rausgeworfenes Geld.

    Ich würde da zur Teichfolie tendieren. Die wird nur drauf gelegt und im Randbereich mit Steinen etc „abgedeckt“. Damit Wasser das unter die Folie läuft abfließen kann würde ich einfach nochmal 2-3 größere Löcher in den Beton bohren (am Tiefpunkt). Es gibt für die Folie auch Durchführungen für den Ablauf, musst halt was basteln…
     
Thema:

Risse in altem Teich aus Beton

Die Seite wird geladen...

Risse in altem Teich aus Beton - Ähnliche Themen

  1. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  2. Alte Dachbalken, neue Risse

    Alte Dachbalken, neue Risse: Moin, in einem Altbau wurde das Dachgeschoss saniert. Alte Trocknungsrisse (ca. 0,5cm breite die größten) in Holzbalken wurden mit...
  3. Risse in 60 J. alter Klinkerfassade

    Risse in 60 J. alter Klinkerfassade: Moin, wir planen ein ca. 60 Jahre altes Rotklinkerhaus zu kaufen und haben einen Sachverständigen zur Begutachtung engagiert. Es existiert ein...
  4. Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe

    Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe: Hallo zusammen, ich wurde vor kurzem gebeten mir eine Kelleraussentreppe anzuschauen. Vor Ort musste ich feststellen das die Treppe leider in...
  5. (Setz-)Risse bei 40 Jahre altem Haus??

    (Setz-)Risse bei 40 Jahre altem Haus??: Hallo zusammen, wir haben vor 6 Jahren einen vollunterkellerten Bungalow von 1976 gekauft. In den letzten Wochen (es kann auch relativ plötzlich...