Risse in der Bodenplatte / Sole

Diskutiere Risse in der Bodenplatte / Sole im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Die Risse haben sich lediglich als oberflächlich herausgestellt. Sie sind genauso oberflächlich wie die "hellgraue Kruste" auf den Bildern....

  1. #41 gunther1948, 31.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    guter mann richtig lesen hilft, schon die höhlenmenschen wußten, daß es im boden wärmer ist wie oben drauf. siehe hierzu kommentar von mark wegen heizrippen.
    die hellgraue kruste ist also eine betonschicht die abgefroren ist ergo isse kaputt. dazu kommen jetzt noch die oberflächenlichen risse ergo fehlt dort auch die betondeckung wenn die bis auf die obere bewehrung gehen.
    so jetzt addieren und schauen was rauskommt dann ist die betondeckung / korrosionsschutz der bewehrung = null.
    anm.: für einen laien ist die beurteilung von ´oberflächlichen rissen´ und deren tragweite schwierig.

    gruss aus de pfalz
     
  2. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Auch ich gebe mal meinen Senf dazu:
    bei mir ging damals mit der Bodenplatte noch viel mehr schief als bei dir. Ich habe jedoch die meisten Kommentare aus dem Forum hier schon ernst genommen und mir einen Bausachverständigen reingeholt. Der meinte, die Platte hält trotz der nachweisbaren Mängel, aber ich sollte Geld für die Ware zweiter Klasse so zusagen, zurück verlangen. Das habe ich nicht gemacht, dafür habe ich keine Nerven mehr gehabt, aber mit dem Rohbauer den Vertrag aufgelöst. Und das war gut so! Nun habe ich auf Empfehlung Bekannter (das Haus steht bei denen noch immer und sieht auch gut aus) eine andere Firma gefunden und die sind sogar billiger. (Ja ich weiß, billigen Käse gibt es nur in Mäusefalle, aber heutzutage gilt nicht mehr: Teuer=Gut!)

    P.S. Auch bei mir haben einige hier Witze gemacht, und die taten damals schon Weh, zumindest kosteten noch weitere Nerven, aber was soll's, die Leute helfen hier umsonst!
     
  3. #43 Krawatte, 31.12.2010
    Krawatte

    Krawatte

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsbranche
    Ort:
    Bielefeld
    Also,

    zunächst weiss ich, dass ich einen unabhängigen Gutachter brauche und vor allem Brobebohrungen. Und ja, der wird auch bestellt ! Wir werden da vermutlich auf Mark zurückgreifen.

    Aber trotzdem ist es doch verwunderlich, dass bei unserem Nachbarn auch die oberste Schicht "weggefroren" ist oder nicht ? Die Schicht war vor dem ersten Frost vollkommen intakt. Ich stand da mit meinem Nachbarn vor dem großen Schnee noch zusammen drauf. Seine Sole wurde bei gutem Wetter gegosssen.

    Ich bin ja schon froh, dass ich unsere Risse, zunächst als lediglich oberflächlich (Kruste) herausgestellt haben. Da habe ich ja wieder mehr Hoffung.
     
  4. #44 Carden. Mark, 31.12.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wer sagt das die obere SCHICHT weggefroren ist.
    Evtl. ist es nur die Zementschlämpe die sich nun löst.
     
Thema: Risse in der Bodenplatte / Sole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte aufschneiden

Die Seite wird geladen...

Risse in der Bodenplatte / Sole - Ähnliche Themen

  1. Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen

    Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen: Hallo zusammen, nachdem bei uns für einen Holzhausanbau ein Ringfundament gegossen wurde, kam in den Folgetagen eine Dämmung, Stahlgerüst und...
  2. Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??

    Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??: Liebe Experten, vor einigen Jahren habe ich ein altes Haus auf dem Land für Urlaub etc. erworben (Bj. ca. 1925) , dessen Hinterhofboden heftige...
  3. Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade

    Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade: Hallo, wir haben ein Eigenheim im Kreis Bergheim (Tagebauregion Hambach) gekauft und sanieren es gerade Schritt für Schritt. Konkret geht es nun...
  4. Risse von der Bodenplatte in die hauswand

    Risse von der Bodenplatte in die hauswand: Hallo eine Frage ich habe gerade gesehen das es bei dem boden einen riss gibt und ein sehr dünne Risse in die hauswand gehen ist das normal oder...
  5. Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung

    Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage an euch, die in einem anderen Beitrag schon gestellt aber letztlich nicht beantwortet wurde. Unser...