Risse in der Fassade von Naubau

Diskutiere Risse in der Fassade von Naubau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu...

  1. KMN

    KMN

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu bemerken

    Im zweiten Stock sind an jeder Ecke des Hauses Risse zu erkennen, die sich alle im Inneren spiegeln.
    Darüber hinaus sind viele Türen im zweiten Stock falsch ausgerichtet und lassen sich nur schwer schließen.

    Sind diese besorgniserregend oder sollten wir sie einfach füllen und abdecken lassen? Wir planen, bald einen Experten zu beauftragen, sich diese anzusehen.

    Freundliche Grüße,
    Mika
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    nichts selbst darüber schmieren , das fällt in die Gewährleistung also unbedingt reklamieren
     
  3. #3 Fabian Weber, 21.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.600
    Zustimmungen:
    5.175
    Ich würde einen eigenen Gutachter einschalten.
     
  4. #4 Gast 85175, 22.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es sieht erst einmal aus wie altbackene Deckenschubrisse, die es in der Art und Weise aber kaum noch geben sollte. Natürlich bewegen sich Decken auch heute noch, da man aber Decken heute nicht mehr direkt an der obersten Steinreihe fest betoniert, sollte der Riss, wenn es denn einen gibt, eher genau in der Ecke sein, jedenfalls nicht in der Mauerwerksfuge 25cm unter der Decke…

    Sind da überhaupt Stahlbetondecken oben drauf, oder hat man da evtl. irgendwelche großen Holzbalken oben auf dem Mauerwerk und dann verputzt oder wie ist das so? Man kommt aufgrund des Dachs nicht von alleine drauf…?
     
  5. KMN

    KMN

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch allen für die Antworten,

    Diese Art von Riss ist also in modernen Häusern nicht normal?
    Wir sind nicht sicher, wie das Dach konstruiert ist, aber ich glaube, dass es Holzbalken auf dem Mauerwerk verwendet.
     
Thema:

Risse in der Fassade von Naubau

Die Seite wird geladen...

Risse in der Fassade von Naubau - Ähnliche Themen

  1. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  2. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  3. Risse in Fassade BJ1979

    Risse in Fassade BJ1979: Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Haus gekauft (BJ1979). Das Haus an sich ist super gepflegt...
  4. Risse und Flecken im Sockel und Fassade

    Risse und Flecken im Sockel und Fassade: Hallo zusammen, Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen....
  5. Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990

    Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990: Hallo zusammen, wir haben in unserer verputzten Fassade einen auffälligen vertikal verlaufenden Riss der sich über ca. 10 Meter um die Hausecke...