Risse in Fuge zwischen den Fliesen

Diskutiere Risse in Fuge zwischen den Fliesen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo hab entdeckt dass innder dusche kleine Risse sind zwischen den fliesen, also nicht die silikonfuge. Soll man die mit der flex auskratzen und...

  1. #1 Bauernbua, 06.09.2023
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Hallo hab entdeckt dass innder dusche kleine Risse sind zwischen den fliesen, also nicht die silikonfuge.
    Soll man die mit der flex auskratzen und dann eine neue fuge machen oder gibts da was elastisches was nicht wieder gleich reisst? Silikon wird man da ja wohl kaum nehmen :-D
     
  2. #2 Gast 85175, 06.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du mit der Flex noch nicht alles komplett kaputt gemacht hast, dann besorg dir einfach noch ein bisschen Sprengstoff, dann ist die Dusche garantiert nicht mehr zu retten.... Oder wolltest Du es garnicht abreissen, sondern nur reparieren?

    Also wenn das eine ältere Dusche ist, dann kann es schon sein, dass es da ein paar kleine Risslein gibt, das wäre dann evtl. noch normal und dann kann man die Fugen auch nochmal erneuern. Wenn es eine eher neue Dusche ist, dann solltest erstmal herausfinden was da nicht stimmt, weil alle paar Monate die gerissenen Fugen neu machen , das ist ja auch blöde. Es gibt schönere Hobbys als sowas...

    Es gibt Fugemassen aus Dispersions-/Kunstharzmörteln, die sind deutlich flexibler, aber schwieriger einzubauen und auch die sind kein Allheilmittel...
     
  3. #3 Bauernbua, 06.09.2023
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Dusche wurde 2014/15 sowas eingebaut ... sind keine riesen Risse der rest schaut gut aus. Mit was kratzt man das dann aus? Versuch wärs wert mit dem kunstharz. Hast einen link zu sowas? Da gibts ja unmengen möcht keinen schrott verbaun
     
  4. #4 Gast 85175, 06.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn ich wüsste wie diese "Kratzeisen" richtig heißen, dann hätte ich bereits oben damit angegeben...
     
  5. #5 petra345, 06.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Foto?
    Wenn sich nach so kurzer Zeit Risse in den Fliesen bilden ist etwas falsch und die Rissbildung wird nicht aufhören.
     
  6. #6 Bauernbua, 06.09.2023
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Hab ein mittel gefunden "molto fliesenfix" gibts in der tube und kann man auftragen. Laut den bewertungen soll das sehr gut sein. Jemand erfahrung mit sowas? Warum es gerissen ist ist eine gute frage 20230906_192503.jpg 20230906_192524.jpg 20230906_192544.jpg
     
  7. #7 Gast 85175, 06.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich kenne das selbst nicht, aber ich habe in der Sanierung schon sehr oft gesehen was die Leute mit sowas anrichten können… molto catastrofico…
     
  8. #8 Fasanenhof, 12.09.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Der Trick bei diesen "Reparaturspachteln" aus der Tube ist, dass die Fliesen mit Malerkrepp oder ähnlichem abgeklebt werden. ansonsten versaut man sich die Fliesen mit dieser Klebemasse und hat ein total ungleichmäßiges Gesamtergebnis, überall Flecken und nachher Kratzer vom Versuch, das zu "putzen".

    Man investiert also extrem viel Zeit in die Vorbereitung und muss da genau arbeiten. Da ist konventionell Verfugen irgendwie angenehmer, wenn auch ähnlich Arbeitsintensiv.
     
Thema:

Risse in Fuge zwischen den Fliesen

Die Seite wird geladen...

Risse in Fuge zwischen den Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Riss in der Fuge - Gewährleistung

    Riss in der Fuge - Gewährleistung: Hallo, ich habe aktuell noch Gewährleistung für mein Haus und mir ist ein Riss in einer (Bad-)Silikonfuge aufgefallen. Habe ich Anspruch, dass...
  2. Risse an den Fenstern / Fugen. Was ist am Nachhaltigsten?

    Risse an den Fenstern / Fugen. Was ist am Nachhaltigsten?: Hallo, anbei ein Beispielbild. Leider sind bei mir bei vielen Fenstern diese Risse. Woher kommen diese? Sind es nur die Fugen die zu erneuern...
  3. Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk

    Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk: Hallo zusammen! Wir sanieren ein Haus von 1975, bei der Entkernung ist uns aufgefallen, dass durch Risse im Mauerwerk (Fugen) der...
  4. Abgetreppter Riss in Fuge Verblendmauerwerk

    Abgetreppter Riss in Fuge Verblendmauerwerk: Hallo zusammen, vermutlich wurde dieses Thema bereits diskutiert. Allerdings habe ich kein Thema gefunden, das mir in meiner Situation...
  5. Brauche Hilfe Klinker Fugen Riss

    Brauche Hilfe Klinker Fugen Riss: Hallo liebe Leute, Ich weiß nicht ob es hier rein passt aber ich schildere mal mein Fall. Ich möchte mir ein Haus kaufen und da hab ich hinterm...