Risse in Kellerwand bei Besichtigung entdeckt

Diskutiere Risse in Kellerwand bei Besichtigung entdeckt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir überlegen gerade eine Bestandsimmobilie aus dem Jahr 1991 zu kaufen. Bei der Besichtigung sind uns in einen Kellerraum Risse in der...

  1. #1 Akbruehl, 21.10.2023
    Akbruehl

    Akbruehl

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir überlegen gerade eine Bestandsimmobilie aus dem Jahr 1991 zu kaufen. Bei der Besichtigung sind uns in einen Kellerraum Risse in der Außenwand aufgefallen. Diese scheinen sich von einer angebauten Garage bin in den daneben drunter liegenden Kellerraum zu ziehen. Dieser Riss besteht angeblich schon lange und es scheint keine Feuchtigkeit eingedrungen zu sein. Wie ist euere Einschätzung zu den angehängten Foto? Lieber Finger davon lassen und nicht kaufen oder weiter beobachten und Risiko eingehen? Bin über jedes Feedback dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 21.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Ist das ne Außenwand oder eine tragende Wand?
     
  3. #3 Akbruehl, 21.10.2023
    Akbruehl

    Akbruehl

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine Außenwand. Da wo der Riss rein kommt ist Oben eine Garage angebaut. Diese liegt auf Erdgeschoss Niveau. Dort ist ein gerader großer Riss zu sehen. Allerdings ist dieser Zustand wohl schon min. Seid 2003.
     
  4. #4 Fabian Weber, 21.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Einen Statiker würde ich da auf jeden Fall hinzuziehen, bei einem so jungen Bau dürfte es eigentlich überhaupt keine Risse geben, wenn richtig gearbeitet wurde.
     
Thema:

Risse in Kellerwand bei Besichtigung entdeckt

Die Seite wird geladen...

Risse in Kellerwand bei Besichtigung entdeckt - Ähnliche Themen

  1. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  2. Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?

    Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?: Guten Abend in die Runde, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe wird der Einzige in dieser Art sein, da er mit einem unguten Gefühl...
  3. Starke Risse in der Kellerwand

    Starke Risse in der Kellerwand: Hallo, wir haben vor einiger Zeit Risse in unserer Kellerwand festegestellt, nun sind die Risse leider wieder etwas größer geworden.(siehe...
  4. Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit

    Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit: Hallo an alle aktiven hier im Forum, bereits eine gewisse Zeit verfolge ich hier das Treiben und habe mit Neugier so manchen Beitrag gelesen....
  5. Waagerechter Riss an Kellerwand

    Waagerechter Riss an Kellerwand: Hallo Zusammen, ich habe einen sich extrem verbreiternden Riss im Keller festgestellt - s. Link zu den Bildern:...