Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?

Diskutiere Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend in die Runde, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe wird der Einzige in dieser Art sein, da er mit einem unguten Gefühl...

  1. #1 xkalibur88, 12.01.2022
    xkalibur88

    xkalibur88

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend in die Runde,

    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe wird der Einzige in dieser Art sein,
    da er mit einem unguten Gefühl einhergeht und mir etwas der Kackstift geht.

    Ich habe ein Reihenendhaus Bj. 1975 erworben, Keller aus 24 cm Beton, der Rest aus Bims.
    Wir sind seit einer Woche erst drin und holen erstmal alles in Ruhe raus, was man so als Laie
    den Fachunternehmen an Arbeit abnehmen kann.

    Im Treppenhaus zum KG waren die Wände mit Profilbrettern verkleidet,
    die habe ich heute abgerissen - zum Vorschein kamen echt unschöne Risse.

    Ich hoffe man kann alles einigermaßen gut erkennen.

    Kann es in irgendeiner Art und Weise mit der am Haus angesetzten Garage in Verbindung stehen?
    Diese neigt sich nämlich leicht weg vom Haus und ich hätte da eine "Theorie",
    allerdings ist mir nicht bekannt wie 1975 die Fundamente für Garagen ausgeführt wurden.
    Die Garage ist ca. 9-10 Meter lang, soweit ersichtlich massiv, eher Beton,
    nicht gemauert.. wenn ich mich nicht irre.

    Kann es sein, dass ein eventuelles Fundament mit der Garage verbunden ist
    und sich bei einer Drehung weg vom Haus, das Fundament Richtung Haus,
    hier Kellerwand, drückt?!?!
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      370,4 KB
      Aufrufe:
      178
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      368,2 KB
      Aufrufe:
      173
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      375 KB
      Aufrufe:
      172
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      356,9 KB
      Aufrufe:
      167
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      484,4 KB
      Aufrufe:
      173
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      38,4 KB
      Aufrufe:
      159
  2. #2 petra345, 13.01.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich wurde die Fertiggarage auf einem aufgefüllten Boden abgestellt. Der setzt sich eben etwas ungleich.

    Daß die kleine Garage eine Kellerwand aus 24 cm Beton eindrücken kann, ist unwahrscheinlich. Vermutlich ist an dieser Stelle auch kein Beton.

    Man müßte einen Querschnitt durch diese Wand erstellen. Dann wird man leichter die wahre Ursache sehen. Bei einem fast 50 Jahre alten EFH sollte man sich anderen Themen zuwenden und den Riß zuspachteln oder verkleiden.
    .
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
Thema:

Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?

Die Seite wird geladen...

Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung? - Ähnliche Themen

  1. Risse in Kellerwand bei Besichtigung entdeckt

    Risse in Kellerwand bei Besichtigung entdeckt: Hallo, wir überlegen gerade eine Bestandsimmobilie aus dem Jahr 1991 zu kaufen. Bei der Besichtigung sind uns in einen Kellerraum Risse in der...
  2. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  3. Starke Risse in der Kellerwand

    Starke Risse in der Kellerwand: Hallo, wir haben vor einiger Zeit Risse in unserer Kellerwand festegestellt, nun sind die Risse leider wieder etwas größer geworden.(siehe...
  4. Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit

    Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit: Hallo an alle aktiven hier im Forum, bereits eine gewisse Zeit verfolge ich hier das Treiben und habe mit Neugier so manchen Beitrag gelesen....
  5. Waagerechter Riss an Kellerwand

    Waagerechter Riss an Kellerwand: Hallo Zusammen, ich habe einen sich extrem verbreiternden Riss im Keller festgestellt - s. Link zu den Bildern:...