Risse in Trittstufen Treppe / Ursache?

Diskutiere Risse in Trittstufen Treppe / Ursache? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem neuen Haus (Massivhaus) haben wir eine gerade Betontreppe. Die Trittstufen bestehen aus 4cm starken Eichenholz, gebeizt. Die...

  1. #1 Coletrickle, 12.04.2022
    Coletrickle

    Coletrickle

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, in unserem neuen Haus (Massivhaus) haben wir eine gerade Betontreppe.

    Die Trittstufen bestehen aus 4cm starken Eichenholz, gebeizt. Die Setzstufen sind aus Birke.

    Montiert wurden die Stufen Mitte März. Die Trittstufen bekommen immer mehr Risse. Aufgefallen ist mir das zu erst bei einer oberen Stufe. Hier ist eine Beule und auch der Riss. Seit heute hat auch die Unterste Stufe einen Riss.

    Links und rechts ist jeweils Spiel, damit sich das Holz auch ausdehnen kann.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 12.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    für mich schaut es nach den Bildern nach einen Starkfunier aus, in Eiche auf MPX o.ä , nicht nach Massiv Leimholz-Eiche..

    Ursache ist in meinen Augen schon beim Furnier Kleben passiert bzw aushobeln etc ( zu Hohe Schnittgeschwindigkeit ) bei Lärche sieht man sowas öfters

    eindeutig Reklamieren oder Preisminderung, dieser Fehler sollte spätestens beim Lackieren jemanden aufgefallen sein ( wenn sich die Poren aufstellen )

    Leim dazwischen dezent auftragen und beschweren lassen, wenn man es unbedingt selbst verschönern möchte/könnte das es wieder plan wird ( Spreiselgefahr )...
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Coletrickle, 12.04.2022
    Coletrickle

    Coletrickle

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Da täuschst du dich. Es handelt sich um massive Eichenstufen.
     

    Anhänge:

  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Wie sind die Trittstufen montiert worden? Ist das geklebt oder geschraubt? Bzw. sind Setzstufe und Trittstufe auf der Unterseite der Treppe miteinander verschraubt? Ist zwar recht unwahrscheinlich, aber vielleicht ist da eine Schraube so schräg eingebohrt, dass diese sehr nah an die Oberfläche der Trittstufe heran ragt und durch die Belastung der Treppe ist es gesplittert. Allerdings muss man da schon ganz schön schief gebohrt haben, dass man eine 4cm starke Trittstufe nicht vernünftig trifft. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich.
     
  5. #5 Coletrickle, 12.04.2022
    Coletrickle

    Coletrickle

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Die Trittstufen sind mit einer Klebeschaum montiert. Darunter sitzt dann die Setzstufe, davor dann wieder die Trittstufe.
     
  6. #6 Tscharlie, 13.04.2022
    Tscharlie

    Tscharlie

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    was hast du den für eine Luftfeuchtigkeit .....?
     
  7. #7 Coletrickle, 13.04.2022
    Coletrickle

    Coletrickle

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Die ist so bei 35-40%.

    Habe jetzt noch zwei weitere Stufen gefunden die allmählich Risse bekommen.
     
  8. #8 DerSchreiner, 13.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Wenn es wirklich kein funiertes Holz ist dann können es nur Trocknungs-Risse sein..
    Irgendwas hindert das Holz am Trocknen... Holzfeuchte mal messen und die Gleichgewichtsfeuchte dazu herausfinden ob die beim Einbau ok war/ist siehe untere Tabelle...

    Reklamieren / Preisnachlass wenn das ganze Projekt neu verbaut wurde !!!! Mehr schreib ich auch nicht mehr dazu

    upload_2022-4-13_14-35-49.png
     
  9. #9 Coletrickle, 13.04.2022
    Coletrickle

    Coletrickle

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Also ein Messgerät für Holz besitze ich nicht. Ja, es ist ein kompletter Neubau und die Stufen wurden am 17.03.22 eingesetzt. Sie waren so ziemlich das letzte was im Haus gemacht wurde. Neben der Gewährleistung sollte sowas ja auch innerhalb von nicht mal 4 Wochen einfach nicht passieren. Morgen kommt der Treppenbauer und schaut es sich an. Meine Vermutung war ja bzw. ist, dass einfach das Holz nicht genügend getrocknet war oder so.
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Oder die Treppe selbst war noch zu feucht. Handelt es sich um eine Fertigtreppe oder Ortbetontreppe?
     
  11. #11 Coletrickle, 13.04.2022
    Coletrickle

    Coletrickle

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Die Betontreppe war fertig und ist sei Beginn im Haus (08/21). Die Tritt- und Setzstufen wurden am 17.03.22 montiert.
     
  12. #12 Coletrickle, 14.04.2022
    Coletrickle

    Coletrickle

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Also seit gestern haben wir eine relative Luftfeuchtigkeit von 42%, heute ist sie bei 49%.

    Vielleicht lag der niedrige Wert auch daran, dass wir erst vor kurzem eingezogen sind, keine Ahnung.

    Der Treppenbauer war da und die 3 Stufen werden getauscht. Er hat folgende Vermutung. Da alle Risse immer hinten rechts oder links sind und dort wohl die Stufen zusätzlich auch verschraub sind spekuliert er ganz auf eben die Schraube.
     
Thema: Risse in Trittstufen Treppe / Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Riss in steintreppe reparieren

Die Seite wird geladen...

Risse in Trittstufen Treppe / Ursache? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...