Risse in Wand mit Trockenputz (Gipskarton überbrücken)

Diskutiere Risse in Wand mit Trockenputz (Gipskarton überbrücken) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir haben einige Risse in tragenden und nicht-tragenden Wänden. Die Wände sind aus Porenbeton. Laut Statiker ist die wahrscheinlichste Ursache,...

  1. #1 Robert1981, 12.01.2023
    Robert1981

    Robert1981

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben einige Risse in tragenden und nicht-tragenden Wänden. Die Wände sind aus Porenbeton. Laut Statiker ist die wahrscheinlichste Ursache, dass die Steine nicht die geforderte Festigkeit haben. Das Haus steht seit 1995. Eine Lösung gibt es nicht (außer Abriss und Neubau ;-)
    Bei einer Sanierung sollen nun zwei Wände erneut gefliest werden. Die alten Fliesen sind an den entsprechenden Stellen gerissen.

    Der Fliesenleger hat vorgeschlagen vor dem Fliesen Gipskartonplatten mit Ansetzbinder an die Wand zu kleben. Falls die Risse sich noch bewegen, würde nur der ein oder andere Gipsbatzen an Halt verlieren.

    Entkopplungsmatten wie MAPEI Mapetex Vlies würde er nicht vertrauen. Auf dem Boden schon, aber an der Wand eher nicht.

    Meint Ihr, dass der Trockenputz eine sichere Lösung ist?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, das reißt genau so wie die Fliesen
     
    Netzer gefällt das.
  3. #3 Robert1981, 12.01.2023
    Robert1981

    Robert1981

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn eine Lösung, um die Wand zu fliesen? Wie gesagt, an der Ursache des Risses läßt sich nichts ändern.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Sind die zu befliesenden Wände tragend oder aussteifend?
     
  5. #5 Robert1981, 12.01.2023
    Robert1981

    Robert1981

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Eine ist tragend und eine ist aussteifend.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann wäre meine Lösung eine freistehende Vorsatzschale, was allerdings mit geringem Raumverlust verbunden wäre
     
  7. #7 Robert1981, 12.01.2023
    Robert1981

    Robert1981

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man ein 50er Profil nimmt, doppelt Beplankt wären das mind 8 cm Raumverlust - richtig?
    Hmm, das wird eng wegen einer Tür und einer Badewanne (die schon nur 170cm ist).
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wieviel Platz hast du?
     
  9. #9 Robert1981, 13.01.2023
    Robert1981

    Robert1981

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    8 cm wären tatsächlich das Maximum. Aber das tut schon weh in dem kleinen Badezimmer und die Tür geht dann auch nicht mehr ganz auf.
    Mir ist auch noch eingefallen, dass an der Wand ein Waschtisch (hängend mit Unterschrank) montiert werden soll.
     
Thema:

Risse in Wand mit Trockenputz (Gipskarton überbrücken)

Die Seite wird geladen...

Risse in Wand mit Trockenputz (Gipskarton überbrücken) - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Fertighaus Bj:92, Risse im Wand

    Fertighaus Bj:92, Risse im Wand: Habt alle einen schönen Tag, Wir sind an Kampa-Fertighäusern interessiert. Ich habe das gesamte Äußere und den Keller überprüft. Lediglich am...
  5. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...