Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

Diskutiere Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...

  1. #1 Benutzer1234, 08.12.2023
    Benutzer1234

    Benutzer1234

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden.

    Sie ziehen fast senkrecht von der Wand zur Decke, und von dort entlang der Dachschräge einmal zur anderen Zimmerseite, und einmal schräg nach unten entlang der Kante wieder zur Wand.

    Zum Teil fehlen etwas größere Stücke von ca. 6mm Durchmesser.

    Über die Bauweise weiß ich leider nix, da ich das Zimmer nur als Student anmiete.

    Die Risse sind nur bei der Dachschräge, sonst nirgendwo.

    Die Dachschräge liegt direkt über meinem Bett, weshalb ich nun Fragen wollte ob mir demnächst vielleicht die Decke aufn Kopf fällt oder ob ich mir da keine Gedanken drüber machen muss.

    Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 08.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Holz arbeitet. Der Dachstuhl ist aus Holz und da gibt es immer Veränderungen gegenüber dem Mauerwerk in der Etage.
    .
     
  3. #3 Gast 85175, 09.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Vielleicht wirst auch demnächst von Ausserirdischen entführt... Sexuelle Experimente und so... Man weiß es alles nicht...

    Hast die Bilder von dem Hörsaal neulich gesehen, oder wie kommst auf die Idee?
     
  4. #4 Gast 85175, 09.12.2023
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Sieht nach ganz normalen Setzrissen aus. Mein Haus ist schon über 70 Jahre alt und selbst da reißen die Schrägen zum Dachstuhl immer wieder mal auf. Vor allem dort wo die Holzöfen stehen.
     
Thema:

Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

Die Seite wird geladen...

Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Fertighaus Bj:92, Risse im Wand

    Fertighaus Bj:92, Risse im Wand: Habt alle einen schönen Tag, Wir sind an Kampa-Fertighäusern interessiert. Ich habe das gesamte Äußere und den Keller überprüft. Lediglich am...
  5. weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos)

    weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos): Hallo, ich bin gerade dabei, den Putz einer Wand (nichtragend) in meinem Haus (BJ ca. 1950) zu erneuern. Grund war, dass die Wand unglaublich...