Risse in Wand sanieren

Diskutiere Risse in Wand sanieren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Mein Haus, Baujahr 1870, wurde um 1989 saniert. Dabei wurde die Kellerdecke in Beton (anstelle der morschen Balken) ausgeführt und die...

  1. #1 quassel, 20.02.2007
    quassel

    quassel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    klempner
    Ort:
    rostock
    Hallo!

    Mein Haus, Baujahr 1870, wurde um 1989 saniert. Dabei wurde die Kellerdecke in Beton (anstelle der morschen Balken) ausgeführt und die Innenwände komplett neu gemauert. Im Rahmen der jetzt auszuführenden Sanierung möchte ich Risse, die, nach der Aussage eines Tragwerksplaners, auf Setzungen wegen der Umbauten 1989 zurückzuführen sind, sanieren. Nach seiner Aussage sind die Risse nicht Besorgnis erregend, sondern sollten nur beobachtet werden. Die Risse sind senkrecht verlaufend und zum Teil 3 Meter lang. Die Spaltbreite beträgt zwischen 1 und 4 mm.

    Aus Kostengründen will ich keine professionelle Riss-Sanierung, zum Beispiel mit Harzkleber, machen lassen, zumal die Risse durch Bewegungen ohnehin immer wieder auftreten können.

    Gibt es eine solide Möglichkeit, selbst eine Riss-Sanierung durchzuführen? Mir schwebt vor, die Risse nach Säuberung und Anbringen einer Verschalung mit flüssigem Beton zu verfüllen.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ???

    "Die Spaltbreite beträgt zwischen 1 und 4 mm.
    " wie soll da was reinpassen??? Da wäre öffnen und mit elastischer Dichtmasse ausfüllen besser! Das mit Beton geht gar nicht!
     
  3. #3 quassel, 21.02.2007
    quassel

    quassel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    klempner
    Ort:
    rostock
    Es gibt eine Methode mit Alcydharz, das in die Splaten gepresst wird. Ich dachte, dass das als Selbstmach-Methode mit dünnflüssigem Beton, den man mit einer Spritze injiziert auch machbar wäre. Etwa so: Fließbeton sehr flüssig anmischen, in eine Art Spritze (wie eine Silikonspritze) geben, von unten die ersten 30 cm des Risses provisorisch verschalen, mit der Spritze ausfüllen. Und so muss man sich langsam hocharbeiten.

    Zum Vorschlag: Sicher wäre eine dauerelastische Dichtmasse möglich. Das gibt aber null Stabilität. Da ich davon ausgehe, dass die Risse sich nicht forsetzen, sondern im wesentlichen so bleiben wie sie jetzt sind, würde ich eine Methode bevorzugen, die Stabilität gibt.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also entweder

    ist der Riss zur Ruhe gekommen oder nicht...

    Ist das mal beobachtet worden?

    Und das mit dem Dünnbeton halte ich für weder praktikabel, noch technisch sinnvoll...

    Mit anderen Worten das bringt nix...
     
  5. #5 quassel, 22.02.2007
    quassel

    quassel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    klempner
    Ort:
    rostock
    Warum soll das denn nicht sinnvoll sein?

    Der Riss ist von mir 4 Monate beobachtet worden. Meine Gipsmarke hat sich nicht gerührt. Mein "Thema" geht davon aus, dass der Riss sich nicht mehr bewegt.
     
  6. #6 Peter2006, 23.02.2007
    Peter2006

    Peter2006

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausanierung , Gebäudereinigung
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Haut am Bauwerk
    Ich würde keinerlei elastische Syteme einbringen...
    So geht es richtig ..
    Riss ordentlich öffen und mit Luftkalkmörtel PS 50 frost und Tausalzbeständig verfüllen..Wenn der Riss zu schmal ist geht es auch im Injektionsverfahren.

    Gruß Peter
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Geht aber

    nur wenn eine Zug- Druckfeste Verbindung hergestellt werden kann!

    UND der Riss sollte zur Ruhe gekommen sein!

    Hat da eigentlich mal jemand die Bewegung beobachtet, Markierungen o.ä. ???
     
Thema:

Risse in Wand sanieren

Die Seite wird geladen...

Risse in Wand sanieren - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Fertighaus Bj:92, Risse im Wand

    Fertighaus Bj:92, Risse im Wand: Habt alle einen schönen Tag, Wir sind an Kampa-Fertighäusern interessiert. Ich habe das gesamte Äußere und den Keller überprüft. Lediglich am...
  5. Riss in Wand sanieren lassen

    Riss in Wand sanieren lassen: Hallo Forum, Wir haben einen Riss in einer Wand, den wir sanieren lassen wollen. Wir hatten schon zwei Gutachter hier (der erste hat die...