Risse in Wand - sogar Tapeten gerissen

Diskutiere Risse in Wand - sogar Tapeten gerissen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir wohnen in unserem Hausneubau nun seit etwa 3 Jahren. Es hatte sich gleich zu Beginn ein Riss zwischen den Türen beider Kinderzimmer...

  1. #1 Saskia1990, 27.06.2021
    Saskia1990

    Saskia1990

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    wir wohnen in unserem Hausneubau nun seit etwa 3 Jahren. Es hatte sich gleich zu Beginn ein Riss zwischen den Türen beider Kinderzimmer gebildet. Der wurde vor Abnahme ausgebessert, ist aber schnell wieder aufgeplatzt und größer geworden. Der Riss zieht sich in die Wand rein und verläuft in den Kinderzimmern weiter. Der Riss geht durch die komplette Wand durch, also von Kinderzimmer1 zu Kinderzimmer2. Ich habe ein paar Bilder angehängt und jeweils den Blickwinkel im Hausgrundriss kenntlich gemacht.

    Es handelt sich um eine nichttragende Wand im OG, darüber ist die Holzdecke vom Dachboden.

    Ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich vorgehen soll.
    Grundsätzlich gehe ich doch erst einmal Recht in der Annahme, dass solch große Risse, die sogar die Tapeten aufreißen, nicht als normale Setzrisse zu tolerieren sind?

    Wir haben ja noch Gewährleistung auf dem Haus, was schon einmal gut ist. Wenn ich nun den Hausbauer zur Mängelbeseitigung auffordere, habe ich so ein bisschen die Befürchtung, dass wieder alles "kaschiert" wird und in zwei Jahren platzt das wieder auf und dann haben wir keine Gewährleistung mehr. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ihn über die 5 Jahre hinaus haftbar zu machen, falls der Schaden nur kaschiert und nicht behoben wurde?

    Alternativ könnte ich einen Gutachter beauftragen. Ich habe 5 angefragt, drei Rückmeldungen bekommen, einer hat gar keine Lust/Zeit, die anderen beiden wollen > 1.000€ alleine für die Anfahrt und um sich das mal anzuschauen. Dann ist aber nicht kein Gutachten geschrieben. Und wenn das Gutachten nachher so aussieht: (wovon ich nach meiner bisherigen Erfahrung mit Gutachtern während der Hausbauphase leider ausgehe) "da ist ein Riss in der Wand, Mangel!, Muss behoben werden, ein paar Fotos, fertig" dann hätte ich mir das auch sparen können. Es gilt ja die Ursache zu finden. Eine Mangeldokumentation bekomme ich auch noch hin denke ich.

    Ich wäre für ein paar gutgemeinte Ratschläge, wie ich nun weiter vorgehen könnte äußerst dankbar! Vielleicht kann ja auch jemand was zu den Rissen sagen?
    Ein bekannter, der sich etwas mit Bauphysik auskennt, hat mir gesagt, dass er sich vorstellen könnte, dass die Windeinwirkung aufs Dach so viel Bewegung erzeugt, dass ein Druck auf diese nichttragende Wand entsteht, die den Kräften nicht gewachsen ist. Könnte da etwas dran sein?

    Gruß,
    Saskia
     

    Anhänge:

Thema:

Risse in Wand - sogar Tapeten gerissen

Die Seite wird geladen...

Risse in Wand - sogar Tapeten gerissen - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Fertighaus Bj:92, Risse im Wand

    Fertighaus Bj:92, Risse im Wand: Habt alle einen schönen Tag, Wir sind an Kampa-Fertighäusern interessiert. Ich habe das gesamte Äußere und den Keller überprüft. Lediglich am...
  5. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...