Risse Innenwände, Boden

Diskutiere Risse Innenwände, Boden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben bei unserem Haus das wir vor kurzem gekauft haben (Baujahr 1980) festgestellt, dass wird fast in jedem Zimmer...

  1. BenSch

    BenSch

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben bei unserem Haus das wir vor kurzem gekauft haben (Baujahr 1980) festgestellt, dass wird fast in jedem Zimmer unterschiedlichste Risse haben. Teilweise sehr schmal, manche sind aber deutlich zu sehen. Was uns am meisten beunruhigt ist ein durchgehender Riss im Untergeschoss. Dieser ist im Keller sowie im Flur erkennbar. Bild 2 und Bild 3. Dieser zieht sich im Keller über den Boden bis auf die gegenüberliegende Außenwand.

    Hoffe das kann man auf den Bildern erkennen.

    Kann mir jemand mitteilen ob solch ein Riss bedenklich ist? Statik etc.? Einen Fachmann konnte ich bisher nicht ran bekommen.

    K1600_20210315_131821.JPG

    K1600_20210315_133613.JPG K1600_20210315_134015.JPG K1600_20210315_160004.JPG K1600_20210315_160017.JPG K1600_20210315_155939.JPG

    Hoffe ihr könnt mir hierzu Infos geben.

    Danke & viele Grüße
    Benjamin
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    So ein Riss kann alle möglichen Ursachen haben, wichtig ist ob er sich noch bewegt.
    Hierzu am besten die sichtbaren Enden markieren und im Abstand von 2-3 Metern eine Gipsmarke setzen.
    Wenn der Riss sich im Jahresverlauf nicht verändert dann ist er zur Ruhe gekommen und kann verschlossen werden.
    Breitet er sich weiter aus bzw. reißen die Gipsmarken dann sind weitere Untersuchungen zur Ursache notwendig
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 15.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist schon ein bisschen mehr als komplett harmlos.
    Aber die Risse / Mängel sind ja offensichtlich, also auf den Verkäufer zuzugehen halte ich hier für ausgeschlossen.
    Teilweise wurde ja soger offensichtlich nachgebessert.

    Ich vermute mal Streifenfundamente und Lehmboden.

    Würde mal in die Bauunterlagen schauen, wie das Haus gebaut wurde (Streifenfundamente) ?
     
  4. BenSch

    BenSch

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wir hatten nur die Risse im Keller erkennen können. Der jetzt deutliche im Flur war durch Tapete sowie Möbel nicht ersichtlich. Deshalb ist uns dies erst später aufgefallen. Leider haben wir das Haus von einer älteren Frau gekauft und hierzu wenig Informationen sowie Unterlagen erhalten. Sehe ich das richtig, dass auch wenn sich die Risse Stand heute nicht mehr verändern dringend Handlungsbedarf besteht? Die Risse können hier schon seit 40 Jahren sein aber auch erst seit 2 Jahren. Das kann ich leider nicht beurteilen.

    Hierzu muss ich noch erwähnen, dass das Haus an einem Hang gebaut wurde.
     
  5. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Als erstes muss festgestellt werden ob die Risse sich noch bewegen und dann ein Sanieungskonzept erarbeitet werden.
    Nach den Bildern zu urteilen sind die Risse trocken und von daher besteht kein Handlungsbedarf. Wenn die Risse sich nicht bewegen reicht eine kosmetische Sanierung aus, ist allerdings noch Bewegung vorhanden dann muss nach der Ursache geschaut werden und diese abgestellt werden, das kann dann was größeres werden.
    Hier anhand von 5 Bildern kann keiner sagen was die Ursache ist und wie das zu sanieren ist. Gehe am besten mal so vor wie ich oben geschrieben habe und wenn es weiter reißt dann such dir einen Architekten oder Statiker der sich mit solchen Dingen auskennt.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 15.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bedenklich Statik also in Richtung euer Haus stürzt zusammen ? Nein das meinte ich nicht.
     
  7. BenSch

    BenSch

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit trocken? Die Risse sind hauptsächlich in der Innenwand. Da ist es doch immer trocken?

    Gipsmarke alle 2-3 Meter ist schwierig da der zu sehende Riss etwa nur 2 Meter lang ist. Der kann auch noch weiter gehen sowie am ende geht dieser an den Fliesen entlang. Mehr sehe ich leider nicht. Kann ich die Marken wie folgt platzieren?
     

    Anhänge:

  8. BenSch

    BenSch

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    simon84 was meinst du dann? :-) Wir möchten ungern renovieren und immer wieder feststellen zu müssen, dass neue Risse zum Vorschein kommen. Im Wohnzimmer hat man uns auch geraten ein Gewebeband zu verwenden. Riss war hier sehr schmal und nachdem alles verputzt war kam der Riss wieder zum Vorschein.
     

    Anhänge:

  9. #9 simon84, 15.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Innenwand kann trotzdem Wasser ziehen von unten, falls Z Sperre nicht vorhanden oder defekt
    Umso besser wenn’s trocken ist.

    Die Risse im Keller sind ja an einer Außenwand
    Da ist das Risiko von Feuchtigkeitseintritt höher

    Was habt ihr denn für einen Boden auf dem
    Grundstück ? Ist er recht lehmig ?
     
  10. #10 simon84, 15.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    genau so meine ich das, dass man erstmal Gebäude schädigende Sachen ausschließt wie @Polier Schrieb , also kein Eintritt von Wasser ist schon mal gut.

    risse mit Gipsmarken überwachen

    ursachenforschung durch Fachmann.

    aber was für eine Gründung / Fundament ihr habt und welchen Boden wäre schon mal gut zu wissen.

    habt ihr Nachbarn ? Fragt sie doch auch mal ob sie ähnliche Probleme haben oder etwas über das Haus wissen
     
  11. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Ja das kannst Du so machen, wichtig wäre auch die Außenwand und mache mal ein Foto von der Oberseite des Fenster ob der Riss dort weiter geht.
     
    simon84 gefällt das.
  12. BenSch

    BenSch

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Riss geht da weiter. Lt. Nachbarn ist der Untergrund Sand und beim Bau hatte der Vorbesitzer mit Wasser zu kämpfen. Fundament ist Beton. Hier noch die gewünschten Bilder. So wie ich das erkenne geht der Riss auch nach Außen. Jedoch gibt es auch noch einen der rechts am Fenster hochgeht und entlang der Decke.

    @Pollier. Da wurden in der Vergangenheit schon Gipsmarken angebracht so wie das aussieht. Aber das Ergebnis kenne ich nicht.

    Einzelne Risse würden mich nicht beunruhigen aber wie gesagt, habe ich fast in jedem Raum. Teilweise unter der Tapete kaum sichtbar aber vorhanden.

    Aber ich wundere mich auch, dass der Vorbesitzer dies 40 Jahre nicht beachtet bzw. ignoriert hat.

    20210315_190323.jpg 20210315_190418.jpg 20210315_190607.jpg
     
  13. #13 simon84, 15.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    eine Mischung aus hohem Aufwand für vollständige fachgerechte Behebung und relativ geringen Auswirkungen (es hielt ja 40 Jahre)
     
  14. BenSch

    BenSch

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht müssen die Risse auch nur fachgerecht geschlossen werden und mehr ist es nicht. Da habe ich noch Hoffnung. Zumal Betonmarken damals gesetzt wurden. Vielleicht konnte der Vorbesitzer mit den Rissen leben. Falls das so wäre, wären die Kosten auch sicher überschaubar
     
Thema:

Risse Innenwände, Boden

Die Seite wird geladen...

Risse Innenwände, Boden - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Riss im Putz Innenwand

    Riss im Putz Innenwand: Hallo, Ich hab schon gesehen, dass es hier dazu etliche Themen gibt, jedoch hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu meinem Fall. Im April...
  3. Risse im 1 OG Innenwand hilfe

    Risse im 1 OG Innenwand hilfe: Guten Tag Meine Frau und ich stehen vor der Entscheidung uns ein Haus zu kaufen. Das Haus ist von 2013 und so wie wir uns es wünschen. Bei der...
  4. Horizontaler Riss an Innenwand OG

    Horizontaler Riss an Innenwand OG: Hallo Liebe Experten, in unserem OG beobachte ich seit einiger Zeit einen horizontalen Riss an der Innenwand. Dieser hat eine Breite von ca. 0.2...
  5. Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau)

    Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau): Guten Tag, In unserem Neubau (bewohnt seit Sommer 2021) habe ich in einer tragenden Innenwand eine vertikale "Wölbung" unter dem Malervlies...